Beiträge von Schnecki

    Guten Abend Zusammen,


    ich gehe davon aus das meine Frage schon 100 Mal gestellt wurde, möchte aber trotzdem ganz individuell nach Erfahrungen und Tipps im Umgang bei Erkältung und Mittelohrentzündung bei Meeris fragen.


    Meine Schweinchen (Barney,3) und (Frido,2) haben sich scheinbar bei einem von uns erkältungstechnisch angesteckt .... Zumindest meinte das der Tierarzt heute...


    Heute Nachmittag ist mir aufgefallen das Frido auf einmal nicht mehr auf mein rufen reagiert hat und nur in seinem Häuschen lag ... und prombt stehe ich am Käfig, da niest Barney ...


    Hab dann kurz überlegt, Schweine gepackt und bin direkt zum Arzt da ich nicht warten wollte bis es noch schlimmer wird ...



    Der Tierazt vemutet bei Frido eine MIttelohrentzündung weil der Kleine sich halt auf die Seite legt und sich ganz lang macht .. Eben weil er wahrscheinlich Schmerzen hat.


    Er hat dann Antibitikum und ein homöopathisches MIttel gespritzt bekommen ...
    Barney jedoch hat für seinen Schnupfen nichts bekommen! Der TA sagte, warmhalten, Luftzug vermeiden und wenn nötig eventuell inhalieren.


    Da meine Schweine bisher nie krank waren musste ich bisher auch noch nie die Meerschweinchen-Hausapotheke rauskramen und wüsste gerne, was ich den beiden noch gutes tun kann?


    Natürlich bekommen beide nun die extra Portion kuscheln auf meinem Bauch inkl. Handtuch damits schön warm ist ( finden die beiden auch im gesunden ZUstand toll) und ich bemühe mich alles richtig zu machen ... Jedoch hab ich mich erschrocken als ich gelesen habe das eine Mittelohrentzündung oftmals tödlich endet und möchte nun nichts unversucht lassen die beiden schnell auf den Damm zu bekommen.


    Zur Info: Waren um 16.00 Uhr beim Doc, nun ist es 21.30 und mein Mittelohr-Meerschwein hat sich grad ne halbe Möhre weggehauen ...Dafür das er heute Nachmittag nur im Käfig lag, ein gutes Zeichen!?


    Danke schon einmal für eure Infos und einen schönen Abend!


    Schnecki