Beiträge von Pennywise

Grunzen beim fressen, kann das erste Zeichen einer Lungensache (Lungenentzündung) sein oder einer Herzsache (Wasser in der Lunge). Das grunzen tritt nur beim fressen auf, weil die Schweinchen da besonders heftig durch die Nase atmen müssen (Mund ist ja voll) und da hört man es besonders gut/als erstes

Vielleicht hat sie auch nur eine Allergie (Einstreu) die sich auf die Atemwege legt.

Man sollte es aber trotzdem abklären und nicht anstehen lassen :wink:

Kuschelsachen kannst du ja mal bei uns stöbern.

Wir hatten unsere letzte Preiserhöhung 2010! und momentan eine tolle Rabattaktion auf Versandpreise nach Deutschland. :D

Wenn ich Schweine aus schlechter Haltung übernehme werden sie unbenannt - da fängt ein neues Leben für sie an. Schweine aus guter Haltung müssen ihren Namen behalten :lol:

Ich gebe meinen Nasen mittlerweile "echte" Namen, Flecki und Browny und so ist mir mittlerweile zu fad.

Also gibts hier: Emily, Bonni, Lisa, Sophie und Emma.

Nur Jumpi kam aus guter Haltung und heißt noch so vom Vorgänger. :lol:

Das was du beschreibst ist völlig normal. :D

Meeris sind hochsoziale Rudeltiere - die kommen auf die Welt und können scheinbar schon rumzicken :lol: Das überlegene Weibchen macht dem anderen von Anfang an klar, wer das sagen hat.

Deswegen ist es immer super wenn man schon 3 Schweine hat dann verteilt sich die Streiterei besser. Ideal ist natürlich ein erwachsener Kastrat der Papa spielt.

Als erste Hilfe stell mal alles zweimal auf (Napf, Haus). Dann bemerkt man leider recht schnell wie klein so ein Kaufkäfig ist. Selber bauen ist also immer super. Ich hab die Faustregel: ein Unterschlupf mehr als Nasen da sind. Als Überbrückung kannst du unbedruckte Kartons nehmen.

Wenn du deinem TA nicht vertrauen kannst, wäre es vielleicht Zeit ihn zu wechseln? :wink:

Normalerweise werden vergrößerte Talgdrüsen erstmals ausgedrückt. Oft kommen sie dann nicht wieder. Wenn sie aber wiederkommen ist eine OP sinnvoll, außer das Tier ist schon im Greisenalter, dann kann man weiterhin nur ausdrücken wenns zu dick wird.

"Getreidefrei" klingt ja soweit recht gut. :D

Die Firma Bu*** hatte die längste Zeit (immer noch?) Trofu im Angebot wo draufstand Getriedekörner frei. Sprich die Leute dachten das Futter sei getriedefrei dabei waren nur keine Körner drin da die einfach fein gemahlen waren :roll:

Um Bu*** mach ich einen großen Bogen da denen die längste Zeit Kaninchenfarmen gehört haben in denen Kaninchen auf Masse gezüchtet wurden. Muss ich nicht mit dem Kauf ihres Futters unterstützen...

Bei uns gibts wie gesagt wenig Science Selektive - das hat zwar Getreide, aber löst sich toll in Wasser auf und kann als Päppelbrei verwendet werden. Somit kennen meine Nasen im Krankheitsfall den Geschmack und solange sie gesund sind gibts das halt nach Bedarf (Besonders wichtig für meinen dünnen, alten Kastraten damit viel Energie in ihn reinkommt.)

Bitte tut das.

Mit Erkältung ist bei Meerschweinchen, anders als beim Menschen, nicht zu spassen. Was ein Mensch wegsteckt kann sich bei einem Schweinchen ganz schnell in eine tödliche Lungenentzündung verwandeln. Das liegt an ein paar anatomischen Eigenheiten der Schweinchen.

Erkältungen müssen von Tierarzt behandelt werden.

lg