Beiträge von Pennywise

    Bei 7 Monaten sind sie noch im Wachstum. Da ist ein Essloeffel pro Tag vertretbar. Ab einem Jahr kannst du es ausschleichen. Und dran denken, dass du dann alle Vitamine ueber Gruenfutter decken musst. Also Gruenzeugfuetterung langsam drauf ausrichten. :-)

    Pauschal kann man nicht sagen ob Trofu schlecht oder gut ist.


    Es kommt drauf an welches Trofu du fütterst (Marke?)
    Wie oft?
    Und wie alt oder gesund/krank deine Schweine sind und ob sie draußen oder drinnen leben.


    lg

    Klingt für mich nach friedlicher Meinungsverschiedenheit. Sprich die Mädels sind sich nicht so ganz grüen/haben Probleme mögen sich aber genug, dass das nicht ausartet.


    Du kannst sie also nur zu Ende diskutieren lassen. Das der Kastrat da ein bisserl hilflos ist ist normal. Es ist ja kein richtiger Streit den er mit vollem Körpereinsatz schlichten könnte sondern nur rumgemosere seiner Liebsten. Also klappert er halt immer wieder mit den Zähnen um die Damen zur Ruhe zu ermahnen. :wink:

    *Blick ins Gehege*


    Bei uns ist schon alles spezifisch für die Schweine angefertigt. Sicherheit ist dabei das oberste Gebot.


    Kuschelsachen gibts natürlich aus Eigenproduktion. Mein Schatz hat mir Häuschen gebaut und den Rest (Schüsseln, Widentunnel, Snackball) haben wir gekauft.

    Ich würde sagen ungefähr ab 2 Jahren. Da sind die Mädels schon aus dem gröbsten raus und ruhiger als Jungschweinchen. Außerdem können sie sich in dem Alter schon gut wehren. Gerade am Anfang sind Kastraten ja gerne dauernd hinter "ihrer" Frau her und ganz stolz jetzt "Weibchenbesitzer" zu sein. :lol:

    Das muss ja kein Bock sein der einem Jungbock Manieren beibringt. Es wird nur meist so gemacht wenn der Jungbock nicht (weil mit ihm gezüchtet werden soll) oder später kastriert wird, oder gar nicht (weil er in eine Boygroup soll). Erwachsene Weibchen sind sehr wohl in der Lage so einem kleinen Buben Manieren beizubringen, dazu muss er aber kastriert sein, sonst deckt er die Mama.


    Ziel sollte es sein so einen kleinen Kerl nicht alleine halten zu müssen. Also spricht vieles für die Frühkastra. Und wenn ein TA die nicht macht liegt das meist nicht am Schwein sondern am Arzt. Nicht umsonst kastrieren Notstationen und der Tierschutz Böcke nach Möglichkeit früh.

    Hmmm, also die Grünfutterariotn gehört mM nach erhöht. Aber bitte ganz langsam!


    Im Grünfutter sind nur gute Sachen drin (Vitamine, Mineralstoffe und auch Flüssigkeit). Abwaschen sollte man es eben wegen der Spritzstoffe.


    Die Frage ob Trofu ja oder nein ist nicht so wichtig wie die Frage nach dem Grünfutter.


    Ganz verkehrt wäre es übrigens bei deiner Menge Grünfutter zu bleiben und das Trofu abzusetzten. Dann gibts fix nen Vitaminmangel und die Tiere können die an Skorbut eingehen.


    Also: lieber langsam Grünfutter anfüttern, Trofu weiter wie gehabt. Dann wenn du auf einer (hier im Forum) normalen Menge an Grünfutter angelangt bist, kannst du überlegen das Trofu wegzulassen. Aber nicht vorher.


    Und bitte nicht nur Salat und Gurke füttern sondern gehaltvolle Sachen wie Fenchel, Paprika, Karotte, Sellerie etc. Tob dich ruhig mit einer Futterliste von diebrain bewaffnet in der Gemüseabteilung aus. Wirst sehen - das macht Spass gemeinsam mit den Wutzen neue Dinge auzuprobieren :lol:

    Wer sagt denn sowas dass man kleine Buben nicht kastrieren lassen sollte?


    Dein Tierarzt? Wenn das so ist, dann hat er wahrscheinlich nicht so die Erfahrung mit Meerschweinchen. Es gibt hier eine Liste mit TAen die du mal durschauen kannst, damit dein Kleiner bei einer Kastra in guten (erfahrenen) Händen ist.


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    lg

    Ich füttere im Außengehge immer Gras zu. Sprich wie in Innenhaltung kommt Frauchen mit einem extern geernteten Körbchen Gras und schüttet ihn auf einen Haufen auf. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie dann "ihren" Rasen zwar nur auf ein paar Zentimeter runterkürzen, aber stehen lassen.


    Ansonsten reche ich den Rasen alle paar Wochen mit so einem relativ weichen Plastikrechen aus.