Beiträge von Pennywise

    Also ich denks mir eher umgekehrt. Wenn beim Menschen ein Schnupfen auftaucht wickelt man sich ja auch warm ein und wendet ihn damit ab bevor er richtig ausbricht. Beim Schwein merkt man das aber nicht, nur das Schwein selbst und kann auf die Art sich selbst verarzten. Deswegen denk ich ja auch das Kuschelsachen eine feine Sache sind, weil sich Schwein dadrin schön aufheizen kann.


    Soviel zu meinen Überlegungen zu dem Thema :lol:

    Ich schließ mich an, 2 Kuschelbettchen kaufen ist sinnvoller, sonst kommt nur das ranghöhere Tier in den Genuß.


    Die meisten Meeris liegen nebeneinander mit einer Schweinebreite Abstand. Die anderen in der Gruppe müssen aber sichtbar sein, oder Schwein muss zumindest wissen wo sich das Partnerschwein aufhält sonst wird schonmal laut nach Verstärkung und Gesellschaft gepfiffen. :wink:

    Lass dich mal drücken.


    Ich habe jetzt erst den Thread gelesen und ich hatte zwei Schweine bei denen es genau dieselbe Diagnose gab: vereiterter Backenzahn mit Abzess. Beide haben es auch nicht geschafft. Da ist mal als Halter einfach machtlos weil die Medizin noch nicht soweit ist das behandeln zu können. Beim Menschen gehts, aber bei den Schweinchen einfach noch nicht. :cry:


    trotzdem lg

    Ich habe Fliesen als Untergrund (die waren aber schon da) und damits nicht kalt und rutschig ist Flickenteppiche vom Schweden drüber. Die Schweins verrichten ihr Geschäft im EB und haben aber auch den ganzen Tag zugang zum Dauerauslauf. Sie sind also relativ stubenrein - Teppiche wasche ich aber trotzdem so alle 2-3 Monate, weil irgendwas geht ja doch mal daneben. :lol:

    Wir können natürlich nicht den Blick des Halters ersetzen - und ja es gibt ja auch kleinere/dünne Schweinchen mit schnellem Stoffwechsel.


    Wenn DU das Gefühls hast, dass ihnen 100g mehr gut stehen, dann füttere sie halt so, das das auch gewährleistet wird. Vielleicht 2x in der Woche Trofu, oder täglich getreidefreies Trofu - wenn du kein Getreide in der Ernährung möchtest-


    Ich geb zu meine bekommen zu 4 jeden Abend 2El getreidehaltiges Trofu und sie leben gut damit. Es ist halt jeden Abend ihr Leckerlie, ein Genussmittel, aber ich muss mir damit weniger Sorgen machen falls mal einer krank wird denn sie können auch mal 100g verlieren ohne umzukippen und soweit ich weiß ist in den meisten Päppelnahrungen Getreide drin bzw kann ich ihre gewohnten Pellets einweichen und damit päppeln ohne eine Ernährungsumstellung.


    Just my two cents :wink:

    Für Zuchttiere spricht zum Beispiel ihr guter Gesundheitstand. Ich habe selber 2 Zucht und zwei Nottiere. Bei den gezüchteten rechne ich nicht mit z.B Zahnproblemen die ja gerne mal vererbt werden.


    Von meinem einem Nottier weiß ich dass er hinten oben eine "Zahnanomalie" hat - kam bei einer Routineuntersuchung heraus weil der Doc einfach mal ins Mäulchen geschaut hat. Ob ihm das mal Probleme bereiten wird-wer weiß? Ich wiege ihn jedenfalls sehr gründlich und habe einen Guck drauf. Das zweite Nottier kam aus einer verwahrlosten Massenhaltung und kämpft wohl noch immer mit den Resultaten (abgebrochener Zahn und immer mal wieder Lippengrind).


    Meine zwei Zuchtbabys sind dafür pumpergesund da sie genetisch selektiert sind und auf ihre Gesundheit geachtet wurde und sie nie in ihrem Leben eine Mangelsituation kennengelernt haben oder unter widrigen Umständen Schwangerschaften durchstehen mussten.


    Was bisher in der Diskussion auch vergessen worden ist: es gibt genügend Züchter die auch im Tierschutz tätig sind. Ich denke wenn man einen Züchter findet der sich zu seiner Zucht noch die Arbeit des Tierschutzes aufhalst ist man auch gut beraten.


    lg

    Ich hab mit Leinöl begonnen um das Holz zu schützen und bin schließlich bei Epoxydharz gelandet. Meine Häuschen sind nur an den "Füßchen" damit eingestrichen damit Schwein oben noch knabbern kann.


    Aber ich denke mal nur für ein paar Häuschen ist das teuer, ich hab ja damit den ganzen EB versiegelt. Die Idee mit dem Spielzeuglack kommt mir in deinem Fall auch am Besten vor.

    Hi,


    Was genau ist denn nun die Diagnose? Hat er was an den Schneidezähnen oder Backenzähnen (Brückenbildung?) oder besteht der Verdacht auf einen beginnenden Abszess im Maulbereich?


    Du musst auf jeden Fall päppeln,päppeln, päppeln bis ihr geklärt habt was los ist sonst verhungert der kleine Mann vor deinen Augen. Zum Thema päppeln schau mal hier:


    http://www.bibi.meeriwelt.de/pappeln.html


    lg

    Ich interpretiere es immer als relaxtes Schweinchen. Sie fühlen sich sicher genug vor der Hütte zu schlafen, wollen aber das Sicherheitsgefühl das eine Hütte bietet auch nicht missen. 8)