Beiträge von Pennywise

Hi

Nicht böse gemeint, aber natürlich hat ihn die TÄin nach ihrem besten Wissen untersucht - nur ist das Wissen in Bezug auf Meerizähne bei vielen TÄen nicht so toll.

Und wenn du auch sagst alle Symptome stimmen mit Zahnproblemen überein...ein zweiter TA Besuch erspart euch vielleicht eine Odysse.

lg

Ok ich fass mal zusammen: es geht um Cedric, lebt in einer 2er Bockwg, ihm wurden die Vorderzähne korrigiert, Schmerzmittel, 200g abgenommen.

Hab ich alles?

Für mich klingt das nach einem TA der die Backenzähne hätte korrigieren müssen, denn meist wenns vorne nicht stimmt, stimmts hinten auch nicht...

Ich würde an deiner Stelle zu einem Meerierfahrenen TA oder noch besser ZAHNtierarzt schauen (Ja, es gibt TÄe die sich auf Zähne spezialisiert haben).

lg

Ich hab einmal vom "Vermehrer" also Bekannten die Meerlis hatten Tiere übernommen :lol::roll: nie wieder!

Der Inzuchtschaden den die hatten kam erst im Alter von ca. 3 Jahren raus - Zahnfehlstellungen, und zwar 3 von 5 die anderen 2 erlebten das Alter gar nicht :twisted:

Meine persönlichen Überlegungen basierend auf meinen Erfahrungen zum Thema: Woher Meeris

http://www.bibi.meeriwelt.de/anschaffung.html

Ich rate zur seriösen Notstation (weil dort ziemlich sicher keine trächtigen Tiere abgegeben werden) oder zum seriösen Hobbyzüchter (die die sich so fürs Hobby Schwein so sehr begeistern das sie sich sogar hinsetzten und Genetik büffeln).

lg

Ich hatte schon zwei Schweine mit so einer "Talgdrüse".

Bei Nr 1 wurde punktiert (von einem nicht so fähigem TA) da es "nur" Talg und kein Abszess war wurde nichts gemacht.

Dann platzte das Ding auf und hinterließ einen Krater wie bei Apollo - also musste operiert werden und er hat die Sache toll wegesteckt auch wenn er wie Apollo eine Naht über den halben Po hatte. Da der TA die Drüse mitentfernt hat kam das Geschwulst auch nicht wieder.

Bei Schwein 2 hatte ich schon Erfahrung und lies nicht punktieren damit das Ding nicht auch aufgeht und einen Krater hinterlässt. Bei ihr war das Geschwulst aber nur ca. 1cm groß. Sie ist damit gestorben ohne das es sie je beeinträchtig hätte.

Mein Fazit:
    es besteht immer ein Risiko das solche Dinger aufgehen.

Je später man operiert desto größer die Naht/Wunde.

Kleine Dippel lasse ich in Ruhe und wenn sie die Schmerzgrenze von 1,5-2cm erreichen werden sie vorsorglich operiert bevor sie noch größer werden.

lg

Danke, werd ich ihr nacher ausrichten :lol:

Na ja Alternative zum AB gibts leider nicht in ihrem Fall.

Ich hatte übrigens mal ein Schweinchen bei dem vom TA eine Allergie festgestellt wurde. Bei ihm äußerte sich das nur in tränenden Augen und der TA konnte es alleine durchs abhören festestellen. Besser wurde es als ich die Streu mit Stoh abdeckte.

lg

Hier hat ja Melanie eine hartnäckige Lungenentzündung. Glücklicherweise ist ihr Allgemeinzustand davon nicht beeinträchtigt - man hört(e) halt die Atmung :?

Wir haben hier 4 Wochen Baytril gegeben. Da hörte man schon nach 2-3 Tagen eine Besserung. Ganz weg ist das Geräusch aber immer noch nicht und wir haben jetzt auf ein anderes AB umgestellt das sie auch noch 3 Wochen bekommen soll. Insgesamt also schon länger AB als nur 10 Tage...

Wichtig ist:wenn das AB das richtige ist hört/sieht man schon nach kurzer Zeit eine Besserung!

lg

Hmm, vielleicht reagiert sie allergisch auf eines der Futtermittel?

Ich hatte mal ein Schweinchen die nicht mehr als ein halbes Blatt Salat essen durfte sonst bekam sie auch Probleme :roll:

Hast du von einem der Grünfuttersorten in letzter Zeit mehr gefüttert? Das wäre auch noch ein Ansatzpunkt: im Ausschlussverfahren feststellen ob sie irgendeiines der Grünfuttermittel aufbläht.

lg

Yip, schleunigst zum TA. Es tauchen immer wieder Leute auf die sich den Pilz dann selber eigefangen haben - weil Pilz ist für dich auch ansteckend...

Also lieber heute als morgen zum TA.

lg

Yip, die Futterliste gibt noch einiges her was ihr probieren könnt.

Einspruch muss ich bei der Gurke erheben. Hier gibts auch im Winter täglich Gurke zum Frühstück.

Warum: sie hat zwar nicht viele Vitamine aber Elektolyte und gerade im Winter wo man eher dazu neigt mit getrockneten Käutern zu füttern (weil der Garten grade keine frischen hergibt) spülen sie das Meeri schön durch (sind also eine Art Blasenstein/schlamm Vorsorge).

Außerdem würden mir meine Schweine aufs Dach steigen wenns ihr Lieblingsgemüse nicht geben würde... :roll:

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Der Gewichtsverlust ist für so ein kleines Tier enorm. Es wäre das Beste wenn du eine zweite TA Meinung einholst.

lg