Beiträge von Pennywise

    Geht mir genauso. Ich hab bei meinem Traum vom Goldagoutischwein übersehen, dass da 14 pechschwarze Krallen am Tier hängen :lol:


    Also werden nur die Spitzen gekürzt - mit der Zeit kriegt man das immer besser hin. Und gaaanz wichtig: die Erbsenflocke für nach dem knipsen.

    Ich schließ mich an - hast du gut gemacht :D


    Ich bin mittlerweile auch schon beim dritten TA, und da werde ich gott sei Dank nicht belächelt bzw. wird nicht versucht mir Mittel zur Diagnosefindung auszureden (*ironie* was soll man schon auf einem Ultraschall sehen was man nicht auch hören kann :roll:)

    Vergiss die Grammregel, die ist erst ein paar Jahre alt und eigentlich schon wieder überholt.


    Nach meiner Erfahrung wissen die kleinen schon, ob es besser ist Gemüse oder Heu zu fressen. Die teilen sich das schon ein. Ich füttere auch jede Menge Gemüse (und zur Zeit viel Gras) und das passt schon.


    Die Zähne reiben sich ja auch gegenseitig ab.


    Besonders in Gras ist Kieselsäure die auch gut für die Abnutzung ist.


    Und viel Saftfutter heißt auch viel Flüssigkeit - du beugst damit also Blasensachen vor, und wenn es heiß ist, ist viel "trinken" ja auch für den Kreislauf wichtig.

    Hi


    Tut mir leid, das geht in meinen Augen gar nicht. Meine sind draußen in einem geschützten Außengehege gut "verwahrt" um sie genau vor solchen Sachen zu schützen.


    Ich würde mein Meeri nie ungeschützt (Fuchs, Hund, Greifvogle, Marder, GIFTPFLANZEN, aus dem Garten flüchten...) im Garten laufen lassen.


    Sein Meeri einfach so in die Wiese zu setzten und zu sagen "mach mal" geht einfach nicht. Es ist schließlich ein kleiner schutzbedürftiger Nager und keine Katze oder Hund.

    Yip, Wasser in der Lunge, Schwein aber völlig ok. Nur es schnorchelt halt. Wurde auch mit einem Röbild festgestellt.


    Also wurde dann nach dem röntgen noch ein Herzultraschall gemacht um einen Herzfehler auszuschließen. Herz war aber ok.


    Also wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert. Wir bekamen für ein paar Wochen AB und ACC mit. Sprich: das Schwein zeigte außer den schon erwähnten Geräuschen beim Fressen *keine* anderen Symptome und es war trotzdem eine Lungenentzündung. Das schorcheln wurde auch nach nur 3 Tagen AB hörbar besser.


    Herz solltet ihr auch unbedingt schallen lassen, denn wenns nicht vom Herzen kommt dann von der Lunge. Und da werden unterschiedliche Medis benötigt. Einfach nur "auf gut Glück" behandeln find ich nicht so prickelnd

    Hat der TA den Kiefer abgetastet? Nicht dass da ein Abszess im Anmarsch ist.


    Habt ihr es schon mal mit Schmerzmedis versucht? Vielleicht hat er Schmerzen, bei einem älteren Meeri ziept es halt schon an manchen Stellen.


    Sanostol wirkt auch appetitanregend. Damit hab ich mein Omaschwein immer wieder fit gekriegt. Allerdings muss man das sparsam anwenden. Versuch mal 3 Tage lang 1ml einzuflößen. Allerdings nur wenn der Darm in Ordnung ist. Sanostol hat nämlich viel Zucker (was schlecht für den Darm ist, aber dem Meeri als ganzen einen Schub nach vorne gibt). Ist aber halt keine Langzeitlösung.

    Das beißen bedeutet dass du ihm "zu nahe getreten" bist. Sprich er fordert Abstand ein.


    Wie schon gesagt, Schweinchen rausnehmen und streicheln ist eigentlich nicht gut. Wenn du deine Schweinchen streicheln willst dann bitte nur im Auslauf wenn sie auf allen vieren stehen und weglaufen können.


    Sich so streicheln zu lassen, kann man den Schweinchen beibringen indem man sie mit Leckerlies belohnt, auch Klickertraining eigente sich dafür.


    Lies mal hier:


    http://www.bibi.meeriwelt.de/zahmen.html


    und hier:


    http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/


    Besonders zum Clickern gibts auch einige Bücher. 8)