Beiträge von Pennywise

    Wir hatten auch ein Schweinchen der ein Auge entfernt werden musste. Das einzige woran man es bemerkt hat, war dass wenn man ankam sie den Kopf hob um zu "schauen". Nur war da ja kein Auge mehr. Also hat sie im zweiten Schritt immer den Kopf oder den Körper zu uns gedreht. Das hat aber bald super geklappt und sie hat sich bald gleich so gesetzt dass sie uns sehen konnte. Alles Übung - und wenn dein kleiner Mann schon so zur Welt kam, dann kennt er es ja nicht anders. Vielleicht sieht er ja noch etwas und kann hell dunkel oder Umrisse erkennen?


    Es gibt/gab übrigens auch mal ein Springpferd, dass nur auf einem Auge sieht. Trotzdem konnte es die Höhe gut abschätzen.


    Und zur Kuschelrolle einfach bei uns bestellen, oder bei einem Kuschelladen in der Schweiz. Wir bemühen uns alle um gute Qualität. So eine Rolle ist also eine Anschaffung die sich auszahlt :wink:

    Hi


    Zitat

    ZU viel macht sicherlich auch krank und dick!


    Da muss ich entschieden protestieren. Ich halte vor allem die ständige Aufnahme von Flüssigkeit für sehr gesund. Und sie vernachlässigen ihn Heu trotz ad-lib nicht.


    Du hast nur dann recht wenn ein schwein "allergisch" (Blähbauch) auf ein bestimmtes Futtermitel reagiert wie z.b Salat. Dann muss man natürlich davon weniger/gar nichts füttern.


    Bei mir liegt immer etwas im Eigenbau. Und wenn ich nicht da bin, schneide ich halt eine riesige Schüssel damit immer etwas da ist. Momentan gibt es hier: Gurke, Gras, Fenchel, Mais (blätter), Karotte, Apfel, Wiesenkräuter, Zuccini, Tomate, Salat etc.


    Da bleibt auch mal die Gurke liegen wenn Schwein Gusto auf was anderes hat. Wenn alle Schweinchen Gemüse gut vertragen, sehe ich keinen Grund es nicht zu füttern. Streng rationiert wird hier nur das Trofu. :wink:

    Na da gabs wohl ein Happy End für die Kleinen.


    Mein Neuzugang ist übrigens auch vor einer Woche genauso zu mir gekommen: Kleinanzeige und erstes Langhaarmeeri bei mir überhaupt. Manchmal schlägt halt ganz einfach der Blitz ein :lol:

    Bei uns sind Katzen und Meeris auch getrennt und nur unter Aufsicht zusammen.


    Katzen (die übrigens wirklich sozial und keine Einzelgänger sind) "bespielen" Meeris wie alles andere auch dass in ihre Pfoten kommt. Kleine Meeris fallen überhaupt ins "Mäuseschema" und können leicht mit einem Genickbiss getötet werden und nach großen Meeris kann katz angeln, draufklopfen, anspringen üben etc. :roll:


    Und selbst wenn du eine liebenswerte Oma aufnimmst die null interesse an den Meeris hat, dreh dich um und es besteht die Gefahr dass sie dir in den EB pinkelt. :roll:


    Ansonsten: Wohnungskatzen mindestens zu zweit halten. Und wenn es wirklich nur *eine* Katze sein soll. Es gibt Katzen die mit anderen Katzen nichts am Hut haben wollen, das sind dann meist ältere Tiere die die meiste Lebenszeit allein gelebt haben - einfach mal beim Tierschutz nachfragen. Jungkatzen hingegen sind voll auf "spielen und raufen" programmiert und brauchen eine Mitkatze zum toben.


    lg

    Hmm, sollte es mal wieder soweit sein *aufs Holz klopf* denke ich werde ich den Brei ausprobieren.


    Es ist sowieso immer schwierig einen Patienten zum selberfressen zu bringen und da bin ich für jedes neue Produkt/Geschmacksrichtung offen. :oops:

    Hi


    Ich hab hier auch einen Kastraten der schnuckelige 1,3 kg wiegt. (Wegen ihm sind meine Kuschelsachen extra groß :roll: )


    Aber er ist einfach nur lang und das Gewicht verteilt sich gut. Ich hab auch ein Mädel mit 1,3 - *sie* ist speckig.


    Also haben wir das Trofu reduziert (Trofu = Kraftfutter) und das Grünfutter erhöht. Damit bekommt sie viel Wasser und Vitamine und hält ihr Gewicht.


    Ein Dauerauslauf wäre für deinen Herrn auch noch zu empfehlen um nicht zuzunehmen:


    http://www.bibi.meeriwelt.de/dauerauslauf.html


    Wir hier gut angenommen und ich hab die Gewissheit, dass meine Schweinzels mit schweren Knochen sie auch bewegen. :wink:

    Fit ausschauen heißt bei einer Lungenentzündung nicht viel.


    Ich hatte hier schon Tiere die ganz normal waren und nur geschnofelt haben und eine dicke LE mit Wasser in der Lunge hatten. :evil:


    Wenn man aber gleich behandelt geht das wieder weg - man darf halt nur nicht warten.


    lg

    Hi


    Vielleicht hat sie etwas Staub inhaliert, aber prinzipiell gilt bei Atemgeräuschen ab zum TA. Der soll abhorchen und ein Lungenröntgen machen mit Verdacht auf Lungenentzündung.


    Wenn Wasser in der Lunge ist könnte es auch das Herz sein.


    Oder wie gesagt, sie hat nur Dreck eingeatmet, aber wenn das Geräusch nach 24h immer noch da ist würde ich nicht zögern zum TA zu gehen.


    lg

    Hi


    Ja, es gibt uns :lol:


    Heuballen funktioniert bei mir in der Umgebung scheinbar nicht. Ich hab mich letztens erst mit einer Kaninchen-Notstation beraten was die für Heu nehmen und die erzählte das das Ballen-Heu vom Bauern hier immer total mies ist - mit spürbaren Folgen bei den Tieren... (auch das Pferdeheu). Sie biete deswegen auch kein Heu in ihrem Shop an:


    http://www.kaninchenshop.at/index.php


    Also lass ich auch lieber die Finger vom Bauernballen und kauf das teurere Ö Bergwiesenheu.


    Wie gesagt ich hab seit Jahren das Ö Bergwiesenheu und das "Schlimmste" was ich da drin gefunden hab bisher waren zertetene Knödel von soetwas wie einer Ziege. Da Heu aber ein naturprodukt ist kann ich mit sowas aber leben.


    lg