Beiträge von Pennywise

    Ich schließ mich an, das kann so vieles sein.


    Angefangen vorne bei den Zähnen bis hintenrum ein Blasenstein der ihn schmerzt kann das echt alles sein. Wenn du uns eine ungefähre Postleitzahl angibst kann dir auch sicher einer von uns einen Meerierfahrenen Tierarzt nennen der deinen Kleinen fachmännisch auf den Kopf stellt.


    Denn normal ist es nicht pro Woche 100g zu verlieren.


    lg

    Hi


    Ich bin ja auch wieder am bauen: allerdings mit Epoxydharz http://www.bibi.meeriwelt.de/eigenbau.html und ich streiche das auch 30cm hoch.


    Einfach weil ich eine Etage reinstellen will und die ist 15cm hoch. Also hat das Schweinchen auf der Etage auch noch 15cm Pipischutz.


    Und es geht ja nicht nur um den Schweineurin. An den Lieblingsplätzen lehnen sie sich auch hinten an die Wand an und da entstehen mit der Zeit schwarze Flecken auf unbehandeltem Holz (Fett von den Haaren) etc. Abwaschbare Wände (Gemüseflecken :roll: ) sind eine super sache. :D

    Hi


    Wie schon gesagt 1 Meeri geht gar nicht - mindestens zwei :)


    Ich hatte mein erstes Meeri mit sieben. Aber wenn das Kleine krank war (Haarlinge, einmal Verstopfung), hat das nur meine Mutter gemerkt ich nie. Da musste ich erst 10-11 werden bis ich bemerkte dass was falsch lief, aber dann war ich meist schneller mit dem "bemerken".


    Deswegen gehört der Käfig auch nicht ins Kinderzimmer, sondern *muss* wo stehen wo du ein Auge drauf hast wie Wohnzimmer oder Arbeitszimmer. Und ja Meeris machen Dreck. Im Umkreis der Meeribehausung kannst du mit viel Heu und Streu rechnen. :roll:


    Und noch etwas: ich hatte in der Grundschule einen Mitschüler der als kleines Kind drei Meeribabys erwürgt hat, ohne es zu wollen. Er hat einfach zu fest zugepackt. Deswegen würde ich euch auch eher zu Tieren raten die schon ein halbes Jahr-ein Jahr alt sind. Die sind schon größer und kräftiger und nicht mehr ganz so scheu.


    http://www.bibi.meeriwelt.de/vorderanschaffung.html


    lg

    Domestizierte Meerimänner brommseln angeblich mehr als ihre Wilden Artgenossen, das wird damit begründet, dass beim Hausmeeri mehrere Männchen mit Weibchen gehalten werden können (beim Wildscheinchen nicht möglich). Das Hausmeerimännchen muss sich also mehr anstrengen (also mehr brommseln) als das Wildmeerimännchen, weil er durch Dauereinsatz beweisen muss, dass *er* der Größte/Beste/Schönste ist und nicht sein Nachbar. Deswegen brommseln die Hausmeeriherren dauernd.


    Hausmeerimännchen brommseln also 25/h während Wildmeerimännchen es nur auf 1,5/h bringen.


    Quelle:http://sabrina.moser.lu/Domest…m_Hausmeerschweinchen.pdf


    Ganz spannende Lektüre übrigens :D

    Ich würde auch unbedingt eine Flasche anbringen (an einer Etage vielleicht?) Ich hatte auch mal so ein Napfverweigerschwein. Sie hat *nur* aus der Flasche getrunken :roll: Also blieb die Flasche Teil zeit ihres Lebens Teil der Möblierung obwohl alle anderren den Sprung zum Napf schafften.


    Ich denke das mit dem Wasser ist wie mit der Schutzhütte die in der prallen Sonne steht - da gehen die Tiere (angeblich nicht selbst ausprobiert) ja auch rein und kriegen dann den Hitzekoller. Manchmal blockiert der Verstand ganz einfach (Katzen springen ja auch einem Vogel nach uns stürzen vom Balkon und Menschen haben ja auch oft genug Aussetzer). Ich würde die Flasche einfach irgendwie dranfummeln.

    Hat sie seit der OP nicht geköttelt? Das wären ja ca. 2 Tage.


    Wenn sie nicht köttelt ist das kein gutes Zeichen. Sie *muss* kötteln. Wenn sie das nicht tut, musst du mit ihr unbedingt wieder zum TA, oder vorbeifahren und dir ein Mittel holen damit er wieder "flutscht".


    *daumendrück*

    Nimm lieber den größeren. Hier liegt Schwein auch gerne mal quer im Sack und wenns zum TA geht können sich dann im großen Sack zwei Schweine aneinanderkuscheln. :lol:

    Du Arme. Fühl dich mal gedrückt.


    Aber gerade bei Lungensachen kommt das einfach häufig vor. Meiner Erfahrung nach gibt es beim Schweinchen 2 Verläufe bei Lungensachen: bei einem sind die Tiere innerhalb weniger Tage tot, ohne das was hilft und beim anderen ist der verlauf schleichend und man kann nochwas tun. Das ist einfach eine "Glückssache".


    Jetzt sitzt Benni auf der Regenbogenwiese und ist wieder völlig gesund.

    Unsere Wasser-in-der-Lunge-Schweinchen hat sich wieder super erholt. Bei uns wars ne Lungenentzündung.Es gab also 4-5 Wochen AB.


    Was aus deinem Post nicht rauskommt: hat er was an der Lunge oder ist es das Herz das die Flüssigkeit in der Lunge verursacht?


    Bei uns wurde ein Herzultraschall gemacht um das Herz auschließen zu können (wie gesagt bei uns war es nur :roll: die Lunge selbst).


    Ansonsten wenn es das Herz ist, habe ich schon von einigen Schweinchen gehört die tägl ihre Medis bekommen und damit recht gut leben können.

    Hi


    Ich füttere Tomate im Sommer recht viel. 1. ist es Saisongemüse und man kann es wunderbar auch auf dem Balkon im Topf ziehen. Es ist also tadelos frisch.
    Und 2. denke ich gerade im Sommer ist es auch bei den Schweins wichtig, dass sie ordentlich Flüssigkeit im Körper haben. Da biete sich Gurke, Tomate oder Wassermelone (hat alles gerade Saison!) toll an.


    lg

    Toll, dass ihr das Tier gerettet habt. Aber Meeri-Ninchen haltung zusammen ist gar nicht so einfach. Ich geb zu, ich wäre zu feig die zusammenzuhalten, einfach weil ich schon Fotos von Schweinis gesehen hab denen beim berammeln vom Kaninchen das Kreuz gebrochen wurde *grusel*.


    Aber ich bin sicher es melden sich noch die Ninchenexperten mit ein paar Tricks. :wink: