Beiträge von Pennywise

Die Reihenfolge:

In der Früh Heu.
    Am Vormittag: wasserhaltiges wie Gurke oder Tomate, damit Schwein sich satt "trinken" kann.
    Zu Mittag und Nachmittag: Gras oder wenn du blähendes wie Brokolie, Salat... fütterst dann jetzt.
    Am Abend nichts mehr was bläht also Karotte, Fenchel, Apfel etc und wenn Trofu dann auch am Abend.

Kein Gemüse aus Spanien oder so, sondern wenn geht aus der Umgebung. Mit der Saison füttern ist auch noch ein guter Tipp weil dann das Gemüse keinen weiten Weg hinter sich hat.

Zu viel natürliches Vit C wird ausgeschieden, mit dem künstlichen soll man es nicht übertreiben (soweit der momentane Forschungstand).

Prinzipiell spricht nichts gegen Paprika, außer die Tatsache, dass sie meist stark gespritzt und gedüngt werden. Im Sommer gebe ich deswegen nur hin und wieder welche aus unserem Garten, denn da bekommen sie eh soviel Wiese das Vit C kein Problem ist.

Im Winter sähe ich kein Problem sie täglich zu füttern, wenn ich nicht um die Spritzmittel wüsste, also gibt es sie nur 2mal die Woche und ich füttere lieber noch 2x Fenchel und anderes Vit C haltiges Gemüse.

Nö, da wurde das arme Mädchen gerade gepäppelt (Zahnsache). Aber ich schneide meinen meist so die Krallen. Da geht dann wiegen, Zähne und Augen anschauen, Fell durchwühlen, Krallen machen alles in einem.

Hochgenommen werden sie auch noch damit unten auch alles kontrolliert wird und dann gehts wieder in den EB. :wink:

Probiert das schneiden einfach. Und unter uns gesagt, wir alle haben auch schon mal zu tief geschnitten und unsere Schweinchen leben noch :wink:

Hi

Sowas kommt immer mal wieder vor - bei euch ists strafverschärft da schwarze Krallen.

Aber nur keine Scheu. Schwein am Besten in eine Kiste (von einer Waage zum Beispiel) und die Vorderpfoten am Rand aufstützen lassen.

Ansetzen und das äußerste Zipferl abschneiden. Werk begutachten. Wenn ihr euch traut, noch ein Zipferl abschneiden.

Wenn nicht, lasst es gut sein und schneidet in einer Woche wieder ein Zipferl weg. Ihr bekommt das schon ins Gefühl. Und die Krallen *müssen* ja nicht heute sofort 100% perfekt pedikürt sein. Traut euch einfach und arbeitet am Besten zu zweit (einer passt auf das das Schwein nicht abhaut und der zweite schnippselt.) :wink:

Hmm, ich glaube bei SDÜ ist ja auch gerne das Herz betroffen, oder?

Rasselnde Atmung spricht für Wasser in der Lunge. Also entweder eine Lungenentzündung oder das Herz sorgt für das Wasser. Ich würde sie also unbedingt röntgen lassen und dann wenn nötig Herzultraschall machen lassen.

Fine hält dich ja ganz schön auf Trab, hmm :wink:

Hi

Meine Damen haben auch alle 1,1 kg-1,3kg und sind topfit. Mir ist lieber sie haben auch etwas Speck auf den Rippen, falls sie mal krank sind.

Stell dir vor du hast nur 900g Schwein, bis du merkst das was schiefläuft fehlen schon 100g. Dann schlagen die Medis natürlich nicht sofort an, Schwein wiegt nur mehr 750g usw. Bei 750g wirds schon eng.

Also lieber ein paar hundert Gramm mehr und du hast im Notfall viel mehr Spielraum. :wink:

Wenn Curly krank ist müsste das ein guter TA feststellen können. Gerade Lungenetzündung kann sehr ansteckend sein. Ich hatte hier mal ein Schweinchen die ihre ganze Gruppe angesteckt hat :roll:

Stell sie einfach mit dem Verdacht, dass sie ein Krankheitsüberträger sein könnte dem TA vor. Der soll abhorchen und man kann eine Lungenentzündung auch auf einem Röntgenbild erkennen.

Das ist für Eltern natürlich immer ein Schock wenn sie Geld ausgeben und das Tier stirbt trotzdem. Da bist du leider nicht die Erste und wirst nicht die letzte junge Meerihalterin mit dem Problem sein (leider).

Was mit eher zu denken gibt. Das zwei Schweinchen an derselben Krankheit starben ohne je Kontakt zueinander gehabt zu haben.

Sprich: das Überlebende Schwein steht bei mir mal im Verdacht Krankheitserreger zu übertragen. Oder hatte ein Mensch bei euch Schnupfen, der könnte die Erreger auch verbreitet haben?

Stellt sich also die Frage: ist Curly gesund? Was sagt der Tierarzt? Ein neues Schwein würde ich nur dazusetzen, wenn Curly 100% gesund ist. Und auch dann kein Baby dazusetzten sondern am Besten ein gesundes erwachsenes Tier, dass mit eventuellen Bakterien klar kommt. 8)

4-6 Wochen ist ca. ein Monat. Den Wert halte ich nicht für unrealistisch. Habt ihr eigentlich Darmbakterien mitbekommen: Bird Bene Bac oder Enteroferment oder Antibiophilus (kann man in der Apotheke besorgen)?

Du merkst ja selber wann die Böhnchen wieder wie Böhnchen aussehen. Kamille oder Fencheltee kannst du zusätzlich zum Wasser anbieten, beruhigt auch das Bäuchlein und schmeckt vielen Schweinchen.

Und ganz wichtig, wenn sie wieder gesund sind: eine neue Gemüsesorte nach der anderen anfüttern und nicht alle auf einmal :wink:

Das einfachste wäre es wenn du herausbekommst was sie bisher gefressen haben und das wenn sie gesund sind einfach vorläufig weiterfütterst und dann schrittweise anpasst.

Sprich: halt dich jetzt wegen dem Durchfall an das was der TA sagt.

Wenn es heißt "wenig Trofu" ist damit meist ein Eßlöffel pro Tag und Tier gemeint. Ich halte das in deiner jetztigen Situation für gar nicht verkehrt: damit sind sie nicht plötzlich auf Null reduziert überfressen sich mit dem Trofu aber auch nicht.

Salat (bläht!) momentan bitte weglassen. Salat ist meiner Meinung nach sowieso nur für stabile Schweinchenmägen geeignet und es gibt Schweinchen die ihn lebenslang einfach nicht vertragen.

Für die Zukunft wenn sie wieder gesund sind:
    Bis sie 3/4 bis 1 Jahr alt sind kannst du ihnen ruhig Trofu füttern. Dann ist das Wachstum ca. abgeschlossen, sprich sie brauchen weniger Energie und man kann das Trofu auschleichen lassen. Babys die Trofu bekommen sind einfach "propperer".

Bei Schweinchen über ein Jahr gibt es dann "Saugstauberschweinchen" die wenn sie Trofu nur ansehen schon 100g zunehmen und es gibt welche die ihr Gewicht trotz Trofu halten. Es ist nicht so als ob Schweinchen von Getreide tot umfallen :roll: Es ist einfach in zu großen Mengen und auf lange Zeit nicht gesund. Ich finde man sollte es dem Bedarf anpassen.

lg

Hi

30g zugenommen ist gut. Die 50g abgenommen sind schon weniger gut.

Ich glaube du meinst es zu gut mit der Trofureduktion. Du hast sie erst seit letzter Woche und hast schon das ganze Trofu abgesetzt und auf einmal jede Menge Grünzeug angefüttert.

Das ist viel zu schnell. Zum Vergleich: wenn ich das Gras im Frühjar anfüttere braucht das sicher 1 Monat bis ich viel davon füttere. Trofu sollte man ebenso immer aussschleichen.

Überhaupt sieht das bei Jungtieren mit dem Trofu niemand so eng. Sogar diebrain schreibt: bei Jungtieren, Außenhaltung oder Trächtigkeit ist Trofu vertretbar.

Wenn du denkst dass sie Durchfall bekommen stell alles Grünfutter bis auf ein wenig Karotte und Apfel ein, Kamillentee kannst du dazu in einer Extraschüssel servieren. Wenns nicht besser wird morgen ab zum TA.

Und dann wenn der Durchfall wieder weg ist hübsch von vorne langsam anfangen mit Frischfutter: geeignet für Neumeeris sind Apfel, Karotte, Fenchel. Wenn das vertragen wird kann man langsam weitermachen.

lg

Hi

Wenn ihr kein neues Meeri kaufen möchtet - wie wäre es mit einem Leihmeeri? Das behält man solange bis das eigene Tier gestorben ist und kann es dann guten Gewissens zurückgeben.

Wo wohnst du den ca? (Postleitzahl) Es gibt Notstationen die dein Problem verstehen (du bist weder die Erste noch wirst du die Letzte mit diesem Problem sein) und dir ein Schweinchen *borgen*.

lg