Beiträge von Pennywise

    So wie du das beschreibst ist der Kleine schon ein Notfall. Sie überlassen eigentlich dem Besitzer die Entscheidung ob es ein Notfall ist oder nicht. Also lass dich ruhig als Notfall einstufen.


    Gerade Durchfall ist bei so kleinen Körpern nicht zu unterschätzen. Und vielleicht hat er Parasiten im Darm. Ich würde auf keinen Fall warten.


    lg

    Ich sehe jetzt erst, dass du aus Korneuburg bist. *winke*


    Also zut Meeriambulanz: sie ist besser als der Durchschnittstierarzt, aber ich gehe nur mehr auf die Vetuni Wien mit meinen Schweinchen.


    http://www.vetmeduni.ac.at/int…gen/ambulanzen/heimtiere/


    Keine Panik, die sind nicht teurer als ein "normaler" Tierarzt und haben da einen Haufen Spezialisten. Die haben meine Schweine schon in den Kernspintomographen geschoben, geröngt, geultraschallt und schaun dich auch nicht komisch an wenn du dort " nur mit einer Meersau" ankommst. :wink:


    Lass dir nur nicht einen Termin erst in zwei Tagen aufschwatzen sondern sag ihnen dass es ein Notfall ist und du noch am selben Tag kommen musst.


    *daumendrück*

    Klar, bei Schweinchen schlägt eine Erkältung gerne in eine Lungenentzündung um. Kann mir also auch vorstellen, dass der Arzt jetzt schon Antibiotikum gibt.


    Besonders wenn die Tiere draussen sind, würde ich zum TA wegen AB gehen.


    lg

    Hi


    In Österreich und der Schweiz ist es verboten Meeris einzeln zu halten. Aber ich denke Deutschland wird auch da bald nachziehen. :wink:


    lg Birgit

    Röntgenbild ist nie verkehrt. Man kann manchesmal Blähungen nur auf dem erkennen.


    Das mit dem Päppelbrei ist natürlich :roll: Kein Wunder das sie von der Mischung Blähungen bekommen hat. Sie kennt überhaupt kein Grünfutter und ihr habt ihr das zwangsgefüttert, dazu noch Haferflocken. Kein Wunder das das gärt.


    Soll kein Vorwurf sein, aber ich habe extra in dem anderen Thread drauf hingewiesen.


    Behandelt sie am Besten gegen die Blähungen und dann lasst sie futtertechnisch in Ruhe. 800g ist völlig ok und wenn ihr ihr in den nächste Wochen genug Futter anbietet dann nimmt sie schon von alleine zu. Aber dazu braucht ihr Geduld.


    Und ich kanns nicht oft genug schreiben: Bei Neuzugängen ist das Futter zu füttern, dass das Tier kennt. Punkt. Alles andere muss über Wochen (!) angefüttert oder abgesetzt werden!


    Und es ist völlig normal wenn ein Schweinchen am Anfang nur im Häuschen sitzt und dabei etwas Gewicht verliert.


    Nicht böse sein, aber das musste raus
    :wink:


    Also bitte nur noch rein ins Schwein was es kennt. SAB ist bei Blähungen auch gut. So schlecht war der TA nicht. :D

    Klar, kann man in dem Alter noch päppeln. Halt nicht mit "Milch" sondern mit püriertem Grünfutter/Trofumischung oder einem gekauften Brei wie Critical Care.


    http://www.bibi.meeriwelt.de/pappeln.html


    Auf keinen Fall verkehrt ist es wenn ihr ihr etwas Wasser oder Kamillentee mit einer Päppelspritze gebt.


    Aber ob du auch Futter päppeln musst, sagt dir am Besten die Küchenwaage. Hält sie den ihr Gewicht oder geht es steil bergab? Ein bisschen Abnahme ist vertretbar, denn eine Vergesellschaftung ist stressig. Ab 50g Abnahme sagt man normal ist es zuviel und man sollte zum TA und bei Bedarf zupäppeln, aber bei ihrem Minigewicht eventuell schon etwas früher.


    Mit Grünfutter bitte nicht übertreiben (am besten nur Apfel oder Fenchel) sonst habt ihr bald ein neues Problem. Wenn sie nicht aus ihrem Haus kommt, schiebt ihr halt das Heu unter den Hintern und das Trofu unter die Nase.


    Und ganz wichtig: ein Schweinchen was nichts Frisches kennt, könnt ihr mit zuviel Grünzeug himmeln, also wirklich langsam rantasten ans Grüne.


    lg

    Hi


    Du kannst natürlich zum TA gehen, aber schneller und weniger Stress fürs Schwein ist es wenn ihr es zu hause hinkriegt.


    Wenn du junge Schweins bekommst, dann musst du die Krallen erfahrungsgemäß eh erst in einem alter von einem halben bis dreivierteljahr schneiden.


    Bei älteren Schweinchen kann man als Anfänger ja auch erst nur Zipferl wegschneiden und wenn man übung hat dann etwas mehr wegnehmen. Das lernt man schon, keine Angst :wink: