Beiträge von Pennywise

Hi

Kann eine Lungenentzündung sein - dann ist das AB richtig. Obwohl ich es so kenne, dass man das AB in einem Fläschen mitbekommt und dem Schwein täglich ins Mäulchen gibt. Wenn das erste AB nicht wirkt, wechselt man gewöhnlich auf ein anderes.

Es kann aber auch das Herz für das Wasser in der Lunge verantwortlich sein. Daher gehört dringend das Herz geschallt. Sag dem TA ruhig dass du das möchtest. Leider machen das nicht alle Tieraräzte von alleine. Denn wenns das Herz ist benötigt sie Herzmedikamente.

lg

Das klingt nach einem Notfall. Also kompetenten Meerierfahrenen(!) Tierarzt aufsuchen.

Atemprobleme können verursacht werden durch: Blähungen, Herzprobleme, Lungenentzündung... Da ist keine Minute zu verschwenden, das kann ganzschnell alles tödlich sein!

Und der TA denn du bist jetzt hast, vergiss ihn bitte. Der kann ja nicht mal ne Diagnose stellen und das Meeri leidet offensichtlich :roll:

Hier findest du kompetente Tierärzte:

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung

Aus dem Bauch heraus, muss da die Lunge geröngt werden, ein Herzultraschall und eine genaue Diagnose gestellt werden, sonst lebt das Tier nicht mehr lange.

Also bitte sofort (!) TA raussuchen, Jacke anziehen, Schwein einpacken und zum nächsten TA düsen. Die Lage klingt verdammt ernst.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja? *daumendrück und lg*

Hi

Innerhalb eines Tages? Nö. Eher innerhalb von ein paar Monaten. Woher soll das Schweinchen denn wissen, dass du es nicht auf den Grill schmeißen willst? Du siehst aus wie ein Raubtier, riechst wie eines, bewegst dich wie eines, fixierst es mit deinen Augen wie ein Raubtier...also bist du in den Augen deines Schweinchens ein Räuber.

Nach und nach wird es feststellen, dass du Futter bringst, dann steigst du in der Beliebtheit rasant. Und dann irgendwann nach einem halben Jahr oder so, lassen sie sich angreifen, *wenn* du dich jeden Tag ausführlich mit ihnen beschäftigst. Lies mal:

http://www.bibi.meeriwelt.de/zahmen.html

Clickern kannst du mit Schweinchen auch:

http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/

lg

Hi

Mit sechs Jahren wird der Herr aber leider auch schon alt. Da sind Etagen nicht mehr so der Hit. Meine Schweinchen in dem alter waren dann alle keine "auf Häuschen hüpfer" und "Hindernisüberwinden mehr" sondern nur noch Bodenbewohner.

Wichtig ist halt dass er keine Schmerzen hat.

Hi

Nur drei Tage AB scheint mir wenig, wir haben 3-5 Wochen(!) AB oral verabreicht. (Glücklicherweise hat Melanie das AB total gut vertragen).

Du kannst sie noch inhalieren lassen (aber nur mit Kaltinhalator!). Wir hatten zum AB auch noch Schleimlöser (Aeromuc) den hat sie zweimal täglich bekommen.

Nützlich ist auch immer in Röntgenbild der Lunge. Wir haben Melanie damals gefühlte hundertmal geröngt :roll: . Aber auf den Bildern konnte man das Ausmaß der Lungenentzündung (Wasser in der Lunge) schön sehen und auch den Rückgang. Erst als das Röbild wieder ok war, haben wir das AB abgesetzt.

lg

Das tut mir so leid. :(

Aber er hatte die beste Behandlung, an seinem Zustand ist ja wohl eindeutig der Vorbeseitzer schuld. Solche Menschen könnte ich... naja :evil:

Wie schauts denn jetzt mit dem anderen Böckchen aus? Am sinnvollsten wäre es den Kleinen zu kastrieren und ein Mädel dazuzusetzten. Oder Alternativ einen Jungbock. Wie alt wird denn der Übriggebliebene geschätzt?

Und ganz wichtig ist, festzustellen ob der verbliebene Bock gesund ist. Was macht er denn für einen Eindruck? Also wie schauen Alter und Gewicht aus? Hattest du ihn mal beim TA dabei, damit er auch angeschaut wird?

Wenn du ein zweitesw Schweinchen suchst schau mal hier:
    http://www.stupsnasen.net/Home/tabid/36/Default.aspx

Von Frau Gebhart hab ich auch meine Schweins.

Liebe Grüße
    Birgit

Hi

Wieviel Futter fütterts du (welche Gemüsesorten?) Ist immer viel Heu da? Das ist mal wichtig.

Wie lange ist der Käfig und wieviel Auslauf gibt es?

Und ganz wichtig: welche Geschlechter hat der Nachwuchs? Kleine Böckchen können nämlich ab 250g die Mama und auch die Schwestern decken... :!:

lg

Keine Panik.

Für solche Fälle ist das Forum ja (unter anderem) da. Wenn du hier mit Babybildern auftauchst findet sich oft ziemlich schnell ein Meerienthusiast der plötzlich doch noch eine Eck im EB frei hat. :wink:

Man sagt das Böckchen mit 250g von Mama und Schwestern weg müssen, ab da gehts dann manchmal schon los mit der vermehrung. Muss aber nicht.

Ich an deiner Stelle würde den kleinen Herrn kastrieren und die nächsten 6 Wochen mit dem Herrn Papa separiert halten (Stichwort goldener Schuss). Danach die beiden wieder zu den Mädels setzen. Mit ein bisserl Glück verstehen die Herren sich dann weiterhin. Im schlimmsten Fall zerraufen sie sich und dann kannst du immer noch trennen. Aber du hast genug Platz und vielleicht reichen 6(?) Mädels den zwei Herren. Wenn der Altbock souverän ist und der Jungbock nicht zu ruppig ist, könnte es klappen. Einfach ausprobieren.

lg