Beiträge von Pennywise

1100 klingt soweit stabil. Schau halt drauf, dass das Gewicht nicht runtergeht - das ist das Wichtigste.

Ich seh kein Problem dem Schwein getreidefreies Trofu zu geben. Zahnschweine haben hier immer Narrenfreiheit. Da darfs auch schon deftig und ein bisserl ungesund sein. Hauptsache sie fressen selber und du musst nicht päppeln.

Denn wenn du päppeln musst, schluckt das Schwein bei jeder Spritze Luft mit und du hast bald Blähungen und die Kaumuskulatur geht beim päppeln auch oft zurück :roll:

Also rein ins Schwein, hauptsache sie frisst selber. Du kannst ihr das Trofu ja auch in etwas Wasser aufweichen.

Und das Gewicht im Auge behalten und ihr Schmerzmittel geben.
    Deiner Maus Alles Gute.

Dickmacher die quasi "von allein" im Schwein verschwinden sind:

Erbsenflocken (gibts z.B von JR Farm)
    Haferlocken (aus dem Supermarkt)
    Vitakraft Special

Da kannst du dich mal durchprobieren. Wenn sie Kieferprobleme hat sind Haferlocken günstig weil man von denen nicht abbeißen muss.

Du kannst ihr ihr Grünfutter auch stifteln/kleinschneiden/würfeln dann gehts auch leichter rein.

Hi

Schön, dass es aufwärts geht. :D

Ich würde der Dame das ganze meerigerechte Angebot der Gemüseabteilung anbieten. Vor allem alles was knollig ist.

Gras (bei uns ists schon recht dünn, aber bei eucht vielleicht nicht) kann sie nach Angewöhnung so viel fressen wie sie möchte.

Ansonsten schwör ich auf Haferflocken (nicht im Brei sondern extra), da kann sie jeden Tag einen Teelöffel davon fressen. Untermischen unter die Flocken kannst du geschälte Sonnenblumenkerne.

Schön zur Ergänzung und von den meisten Schweinchen gemocht sind die getreidefreien Knabberstangen von JR Farm. Snacken ohne schlechtes Gewissen sozusagen :roll:

Wegen der OD. Sieht man auf den Röntgenbildern nicht ob ja oder nein? Ich frag weil OD sich ja auf den Kiefer schlagen kann. Nicht, dass die Maus deswegen nicht zunimmt *nicht hoff und weiter daumendrück*

Habt ihr schon versucht ihm den Brei im Schälchen anzubieten?

Röntgen ist sicher sinnvoll, da sieht man dann die Zahnwurzeln, Kieferknochen etc.

Ist er im Gesicht vielleicht "unsymetrisch". Fühlt ihn mal gut ab, es könnte auch ein beginnender Abszess sein. Hatten wir hier auch schon. Abnahme - lange Zähne und drei Wochen später ein Abszess am Kiefer der Schmerzen verursacht hat ohne schon sichtbar zu sein.

Habt ihr schon Schmerzmedis probiert (Hab ichs überlesen?)

Schön, dass ihr mit dem Kleinen kämpfen wollt. :)

Öhm, nein?

Unter den Heuberg kriechen: ja.
    Im Heuberg auf der Seite liegend dösen: ja

wälzen: nein.

Wenn Meeris "in die Knie" gehen klingt das nach epileptischen Anfall z.b ausgelöst durch Parasiten.

Und auf jeden Fall die Zähne vom Tierarzt anschauen lassen. Meeris tun nämlich gerne als würden sie essen, dabei tun sie es gar nicht mehr, weil die Zähne zu lang sind.

Also kurz: ja du musst dir Sorgen machen und noch heute oder spätestens morgen zum Tierarzt.

Wieviel wiegt denn das Schweinchen noch (Angabe in Gramm)?

Zitat

Und ich bin ja auch eigentlich immer dabei wenn ich sie zusammensetze.

Das klingt als würdest du sie immer wieder trennen, wenn du nicht dabei bist?

Lass sie einfach zusammen und nimm sie nicht wieder auseinander, sie müssen sonst mit der vergesellschaftung immer wieder von vorne beginnen und dann dauert es ewig.

Ich hab meine Gruppe auch genauso aufgebaut: ein Notkatrat ca. 1 Jahr und zwei kleine Mädels mit je 350g.

Fand/Find ich immer noch gut. Die beiden kleinen Mäuschen haben ihren Erzieher angehimmelt und er hat sich im Gegenzug von seinen Mädels so ziemlich alles gefallen lassen :lol: