Ich tipp auch auf ein Schweizerchen und ein total niedliches auch noch.
Beiträge von Pennywise
-
-
Mit 160g war er ja noch ein echtes Baby. Abgabegewicht von seriösen Händlern sind 300-350g.
Ich drück dem Kleinen auf jeden Fall die Daumen.
-
Ich geb zu ich hab noch nie auf neutralem Grund vergesellschaftet. Einfach Neuschwein dazu und passt.
Muss aber sagen meine haben einen Dauerauslauf, dh. bei "Gefahr" rettet sich das Neuschwein einfach in den Auslauf. Meistens "wohnen" sie dann die erste Woche dort im Kuschelhaus und dann nach einiger Zeit lassen die anderen den Neuling auch in den EB.
Aber ist ja klar: wenn bei mir plötzlich jemand im Wohnzimmer steht und sagt: "Ich wohn jetzt auch da und esse an deinem Tisch von deinem Essen und schlafe in deinen Bett" werd ich auch mißmutig Den/Die muss ich erste kennenlernen bevor er bei mir ins Haus darf und die Schweins sehen das genauso.
Und bis die Rangordnung festeht wenn man ältere Schweine vergesellschaftet dauert es gerne mal ein Monat bis drei.
Ausnahme sind natürlich Babys. Wenn mir jemand ein Baby vor die Türe setzt, darf es natürlich rein und meine Schweins sehen das auch so. Babys werden sofort integriert und bei Bedarf einfach zurechtgewiesen.
Aber prinzipiell kommt es auf die Sozialisation des Neuschweins an: wenn es einen auf dicke Hose macht bekommt es von den alteingesessenen eins auf den Deckel. Wenn es hübsch unterwürfig ist und sich von allen Seiten anschauen und beschnüffeln lässt, nicht brommselt etc. sind die Altschweins im Gegenzug auch nett.
-
Das wird schon
Pass nur auf dich auf und wasch dir brav die Hände. Pilz kann nämlich auch auf den Menschen übergehen, und das muss ja nicht sein. :wink:
Deiner Maus gute Besserung.
-
Und besonders beliebt sind Sachen wo ein Dach drüber ist. Da liegt dann die Unterseite weich und der Kopf ist geschützt = Schweinchenhimmel
-
Hier wohnen auch alle in Innenhaltung bei Heizungslusft und es röchelt keiner. Besonders wenn er schon Nasenausfluss hat wäre ein TA Besuch sinnvoll.
lg
-
Und ich würde raten in deiner Truppe vorläufig "Schonkost" zu füttern. Also wenig Gurke, Salat, Blähendes etc.
Lieber viel Fenchel, Apfel und Karotte bis das neue Schweinchen auch wirklich mit einer stattlichen Menge an Frifu klarkommt.
Und schön, dass du das Kleine gerettet hast
-
Hi
Ich hab in mehr als zehn Jahren Meeris noch nie gehört, dass ein Mensch sich bei einem Meeri mit Hirnhautentzündung angesteckt hat. Ich hab aber auch noch von keinem Meeri gehört, dass Hirnhautentzündung hatte. Das kommt offenbar nicht oft vor.
Die ganze Sache: "Meeri steckt Familie mit Hirnhautentzündung an" ist mM nach ein urbaner Mythos.
Aber viel wichtiger: Schwein einpacken und ab zum TA, da zählt jede Minute.
Berichtest du uns dann bitte was die Diagnose ist? *daumendrück*
-
Habt ihr einen Herzultraschall gemacht? Auf dem sollte man erkennen, ob das Herz in Ordnung ist.
-
Ich bin auch der Meinung, dass Mädels rappeln. Meine Emma steckt auch mitten in der "Schweinepupertät" und ist 7 Monate alt. Einerseits führt sie sich auf wie die Axt im Wald wenn sie munter ist und muss beweisen, dass sie ein ernstzunehmendes erwachsenes Schweinchen ist. Aber wenns ans schlafen geht kreicht sie ganz nah an die anderen Schweinchen und will ja nicht alleine sein. Da kriegt sie manchesmal dann einen zwack in den Hintern weil sie zu aufdringlich ist
Aber die anderen Schweinchen erziehen sie finde ich sehr gut. Sie lassen ihr einiges durchgehen, und setzten dann anderserseits wenns zu bunt wird wieder Grenzen.
-
Schön, dass sie etwas fitter scheint.
War das gespritzte gegen Entzündung vielleicht ein Antibiotikum?
-
Hi
Und Willkommen.
Hat sich der Tierarzt die Zähne angesehen? Welche Untersuchungen hat er denn gemacht? Was war seine Diagnose?
Hast du was zum päppeln bekommen? Wenn sie dauernd Gewicht verliert musst du soviel zufüttern, dass sie ihr Gewicht hält.
http://www.bibi.meeriwelt.de/pappeln.html
Ich schätze es wird darauf hinauslaufen, dass du besser zu einem zweiten TA gehst. Kannst du angeben wo du (ungefähr) wohnst? Dann kann dir hier sicher jemand einen kompetenen TA empfehlen der deinem Schweinchen helfen kann.
lg
-
Wir haben für den Fall der Fälle ein Snuggle Safe. Das finde ich für die Schweinchen viel besser, weil es immer drinbleiben kann und Rotlichtlampe soll man ja nicht dauernd verwenden.
-
Und wie schauts aus?
-
Also hatte ihr nie ein anderes AB als Baytril?
Es ist halt die Gefahr, dass die Erkältung runter in die Lunge wandert und ihr dann eine Lungenentzündung habt.
Röntgen der Lunge wäre also auf jeden Fall gut.