Beiträge von Pennywise

    Ich hab das z.B auch auf meiner HP stehen: Schlafende Schweine soll man nicht wecken.


    Warum?


    Schweinchen hat sich an einen Ort zurückgezogen den es für *sicher* erachtet. Wenn ich jetzt das Schweinchen aufwecke dann ist das ein *Angriff*. Ergo ist der Schlafplatz ab jetzt negativ behaftet. Schweinchen sucht sich also einen anderen Schlafplatz. Oder es muss aus Mangel an Alternativen wieder denselben Platz aufsuchen. Auf jeden Fall hat es Stress beim nächstenmal schlafen gehen. Stress an dem das 2Bein schuld ist.


    Fazit: Schweinche beim schlafen wecken = Stress und Vertrauensverlust. Beides fördert das schweinische und menschliche Zusammenleben nicht :wink:

    Ein Löffel CC ist mM nach wie ein Löffel Trofu. Und ein Löffel Trofu täglich bei einem kranken Schwein finde ich völlig vertretbar.


    Ich finde immer am wichtigsten, dass die Tiere *selber* fressen. Wenns dann nicht 100% gesund ist


    Zwansgpäppeln fördert Blähungen weil beim schlucken immer Luft mitkommt, also je länger ein Schwein sich um seine Ernährung selber kümmert desto besser. Und wenn man tricksen muss...dann muss man halt tricksen :wink:

    Ich persönlich würde bei Schnupfen nicht ohne AB vorgehen. Leider. Das kann sonst runter in die Bronchien und die Lunge wandern und dann hast du ne Bronchitis oder ne Lungenentzündung...


    Wir verwenden zum Schleimlösen ACC für Kinder, wird einfach in Wasser aufgelöst und dem Schweinchen eingegeben.


    Wenn du einen HundKatze Tierarzt hast, kannst du ja mal in dieser Liste


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    nachschauen ob es einen MeeriTA in deiner Gegend gibt?


    lg

    Oh das tut mir so leid :cry: Aber sie hatte solch ein Glück bei euch zu landen, ihr habt echt das Beste aus der Situation gemacht und sie toll unterstützt!


    Mir fallen 2 Möglichkeiten ein: Lucky ins Tiefkühlfach legen und darauf warten, dass das Wetter besser wird.


    Oder es wirklich mit heißem Wasser versuchen. (Wir tauen so momentan den zeitweise zufrierenden Außenfilter für unsere Teichfische auf - Gartenschlauch im Haus anhängen, voll heißes Wasser aufdrehen und Eis im Filter bewässern. Das funz recht gut - ich weiß aber nicht wie es bei gefrorener Erde aussieht, aber wenn ihr das passende Material sprich Schlauch und Anschluss habt ist es einen Versuch wert).


    *knuddel*

    Was für ein AB bekommt er denn?


    Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit Ab alles paar Tage gespritzt. AB sollte mM nach jeden Tag durch den Halter gegeben werden. Unsere Kleinen haben einen sehr schnellen Stoffwechsel. Manche TÄe sagen sogar dass Tier sollte 2x am Tag AB bekommen. Wenn ein Schwein das AB nicht täglich oral verträgt kann es von TA jeden Tag gespritzt werden


    Und wie lange habt ihr AB gegeben? Ich hatte hier schon tägliche AB gabe bis zu 6 Wochen damit alles ausgeheilt ist.


    Wenn die Nase zu ist verweigern viele Schweinchen das Fressen. Sie atmen beim Fressen durch die Nase und wenn die plötzlich zu ist, haben sie das Gefühl beim fressen zu ersticken. Also fressen sie nicht mehr.


    Mann kann auch Schleimlöser wie ACC zum AB geben. Habt ihr sowas?

    Erst mal mein Beileid.


    Ich würde den Käfig nicht putzen. Erst dann wieder wenn du ihn normalerweise sauber machen würdest. Ausnahme natürlich wenn Marie starken Durchfall hatte oder übelriechenden Urin oder dergleichen.


    Auch wenns herzlos klingt von mir zu fragen, hast du schon eine Notstation im Auge für ein neues Zweitschwein? Wenn nicht und du das möchtest melden sich hier sicher gleich einige :wink:

    Nach meiner Erfahrung sind die meisten Böcke von Mädels total hingerissen :roll: Es liegt dann meist an den Mädels die Herren mithilfe einer Pipidusche und auschlagen mit den Hinterläufen zu zivilisieren. Die Herren begreifen aber meist recht rasch was sie der Meeri-Ettikette nach dürfen und was nicht. (Kein Mädel ist begeistert von einem Herrn der sie ständig bespringen will.)


    Deswegen sind ja Kastraten mit "Mädelserfahrung" begehrt weil sie sich mit der holden Weiblichkeit schon auskennen, sprich "zivilisiert/sozialisiert" sind. Diese Lernphase musst du also einberechnen und den Neukastraten gönnen. :wink:

    Sorry, vielleicht bin ich langsam :oops: aber sitzen die Ninchen jetzt noch dort?


    Geschälte Sonnenblumenkerne, bitte :wink:


    Und bitte füttere sie langsam an. Die kleine Dame macht das schon richtig indem sie nur die Sachen futtert die sie schon kennt. Sie hat ja jetzt alle Zeit der Welt neues kennenzulernen nachdem sie jetzt in Sicherheit ist.

    Zitat


    Ist erstmal alles trocken, hat man eine Oberfläche, die wirlich alles aushält.


    Und das ist hier auch ganz wichtig, denn Oma Becky sitzt die meiste Zeit in *ihrem* Haus und unternimmt nur in Guerillataktik ausfälle zum Gemüsenapf (Der Himmel könnte ihr ja auf den Kopf fallen :lol: ). Ihr Haus ist unten 3-5cm hoch mit Harz behandelt und schimmelt deswegen nicht. Ich hätte sonst echte Probleme, denn es ist *ihr* Haus und ich räum ihr 1-2 mal am Tag die nassen Späne unter dem Hintern weg. Mit dem Harz bleibt auch das Häuschen hygenisch und gammelt Madame nicht unterm Allerwertesten weg.