Beiträge von Pennywise

Man muss den EB schon urindicht machen. Bewährt hat sich PVC, Teichfolie und Epoxydharz.

Wenn du in den EB ein Glas Wasser kippen kannst, ohne dass er Schaden nimmt ist er Meerligerecht :wink:

Vor meinem EB liegt ein Flickenteppich. Die Streu wird mit Kehrblech in einen Sack geschaufelt. Danach der EB mit Spüli augewaschen und darauf gleich wieder die Streu. Danach wird der Flickenteppich ordentlich ausgebeutelt bzw. ausgewechselt. Fertig :lol:

Der Knubbel muss nicht unebdingt was mit der Gewichtsabnahmen zu tun haben. Mit drei Jahren fangen viele Schweinchen auch gerne mit den Zähnen an.

Habt ihr schonmal versucht ihm das Grünfutter zu raspeln bzw. sein Trofu mit Wasser einzuweichen? Haferflocken sind auch gut, da sie dickmachen und nur minimale Kauleistung erfordern.

Ich würde auf *jeden Fall* in die Tierklinik fahren dein Kerlchen gut abtasten lassen, röntgen des Kopfes (darauf bestehen! viele TÄ machen das nicht von sich aus). Hintere Zähne mit Wangenspreizer etc ansehen lassen.

Und wenn der Kopf in Ordnung ist dann "am anderen Ende anfangen" und den Kot untersuchen (Sammelkotprobe)...

Nicht ins blaue reintherapieren sondern lieber das Geld in eine sichere Diagnose investieren: sprich röntgen, Laborbefund usw. Kommt auf lange Sicht billiger als auf gut Glück therapieren :wink:

*daumendrück und halt uns auf dem laufenden*

Nein gespült wurde damals nicht - da hast du Recht. Ich hab dmals dann den TA gewechselt und da wurde direkt geschnippselt wies halt auch im "Meeri als Patient" steht.

Morgen geh ich zun dritten TA, mit dem ich bisher zufrieden bin, mal schaun was der mit uns anstellt :roll:

Ich schau halt, dass solche Knubbel nicht zu groß werden oder aufgehen. Ich hatte durchaus schon Schweine die ihren Talgknubbel unbeeinträchtigt mit sich rumgetragen haben und dann irgendwann mit intaktem Knubbel an was völlig anderem starben. Also bin ich dazu übergegangen die Dinger täglich zu kontrollieren (vorne ins Schwein Erbsenflocke rein und hinten rumfummeln geht im Auslauf mit ein bisserl Übung) und nur wenns größer als ein Daumennagel wird bzw. aufgeht lass ich dran herumdoktern.

Wie gehts übrigens dem Schweinchen?

Zitat

Nunja ich hatte so etwas seither auch schon bei meinem Meeri. War dann auch beim TA mit ihm. Der hat auch nichts anderes gemacht als das was ich als Op-Schwester selbst machen würde... Desinfiziert und mit nem Stichskalpell aufgeschnitten.. Wieder desinfiziert und dann eben ausspülen...
    Ich für meinen Teil mache so etwas selbst.. Kleiner Eintich mit ner sterilen Nadel und wenn es Talg oder Eiter ist eben weiter eröffnen und gut spülen..

Ja, nur bei uns ist es mit der Methode nie mehr zusammengewachsen und war ab da offen. Wir haben leider auch in zwei Tagen einen TA Termin weil Emmelys Talgdrüsenknubbel offen ist und ich rechne eigentlich schon fix mit einer OP und ewig langen Naht *grusel*

@ Missy: Klar, heute Nachmittag geht auch. :wink:

Kann eine Talgdrüse sein. Sitz der Knubbel so schräg am Hintern? Ist er offen?

Aus der Entfernung schwer zu sagen, besser einen TA draufschauen lassen.

Wichtig: wenn das eine Talgdrüse ist, nicht einfach aufstecken/spalten, da geht nie mehr richtig zu. Wenn eine Talgdrüse einmal offen ist muss sie operiert werden.

Kann aber auch ein Abszess sein und dann sollte auch der TA draufschaun und behandeln.

Sprich: ich würde mit dem Schwein zum TA pilgern.

Ich hab hier die Daumenregel: 2 Wochen.

Allerdings hab ich seit mehr als 10 Jahren Schweinchen und jetzt das erstemal eine Schweinchengruppe die seit diesem Winter Zuccini frisst. :roll:

Ich würde sagen es hängt auch mit der Gruppengröße zusammen. 2-3 Schweine sind meist mäkelig, ab 5-6 Schweinchen wird dann aus Prinzip von allem gegessen weil der Nachbar machts ja vor :roll:

Na ja mit 5 darf ein Tier schon ein bisserl zerfleddert aussehen - da fallen sie dann langsam in die Kategorie Opa. Aber prinzipiell dürfen/sollten Tierheime kranke Tiere nicht rausgeben sondern erst gesundpflegen und dann vermitteln. Man kann übrigens auch an einem alten Tier noch viel Freude haben - die sind charakterlich schon meist gefestigt und richtig zutraulich 8)

Und ohne dich entmutigen zu wollen: aber 25 Euro ist eine normale Schutzgebühr für ein Schweinchen und auch im Zoohandel wirds nicht viel billiger. Und von einem Vermehrer der die Tiere gratis hergibt - na ja du siehst ja selber: eins ist trächtig und eines tot, also von denen würd ich die Finger lassen. Lieber die 25 Euro investieren und ein gesundes Tier. :wink:

Dann nochmal zum TA :wink:

Das hatte ich hier auch. Eine fing an mit einer Lungenentzündung und innerhalb von 2 Wochen hatte sie ihre ganze Gruppe (also noch zwei andere) angesteckt *umkipp*. Habens aber alle überstanden. Man muss nur rechzeitig reagieren (also sehr schnell) und zum TA.

lg Birgit

Und ich würde mir die TÄin die zu euch kam warmhalten :wink: Soweit ich lesen kann ist da nichts zu beanstanden und super, dass sie euch zum röntgen weitervermittelt hat. (Röntgen ist bei Lungensachen immer zu empfehlen). Ihr habt Baytril bekommen, Schleimlöser und inhaliert - passt.

Die Baytrilgabe kann sich über mehrere Wochen hinziehen! Am Besten ein zweites Röbild machen lassen damit ihr seht dass die Lunge wieder ok ist *bevor* ihr das AB absetzt.

Es sollte jetzt innerhalb von 2-3 Tagen eine hörbare Besserung eintreten - wenn sich also keine Besserung einstellt müsstet ihr im Notfall auf ein anderes AB umsteigen. (Baytril wirkt gut, aber nicht in allen Fällen.)

*daumendrück*