Beiträge von Pennywise

Danke für deine Antwort. Das Gemüse streifel ich schon in alle Richtungen und Dicken. Aber er kann einfach nicht abbeißen und ignoriert das Gestreifelte und schnappt sich dann immer ein großes Stück an dem er dann scheitert. :(

Ich hab mich jetzt auf die Rückrufliste meines TA setzen lassen ob das nicht fressen normal ist nach so einer OP oder ob wir nocheinmal rein müssen zu ihm.

Es zerrt (und zehrt) richtig an meinen Nerven, dass er nicht tut...verlieren will ich ihn nicht, er ist jung, absoult handzahm und eine Wucht mit seinen Mädels...aber die Tendenz schaut bislang nicht gut aus... außer der TA sagt das ist normal.

Und im CT war er ja auch, also denke ich dass der Rest der Zähne ok ist sonst hätten sie was gesehen... *weiß nicht weiter*

Hi

Wir lutschen immer nur noch am Gemüse :cry: und die Op ist jetzt 10 Tage her. Wie schaun eure Erfahrungswerte aus bis Schwein nach einer Zahnkorrektur/op wieder frisst?

@Morgain
    Keine ahnung was die Ursache war...aber ein eitriger Zahn kommt ja bei Mensch auch immer mal wieder vor. Dosierungen sind hier natürlich nicht so gerne gesehen :wink: aber sowohl AB als auch Metacam werden im 0,X Bereich gegeben.

lg

Hi,

Also Snoopy wird momentan 6x am Tag gefüttert, nach Möglichkeit immer 20ml. Er ist halt der Meinung, dass er nicht immer soviel will :roll: dann eben weniger. Heute ist er wieder in seiner "Ich kann die größten Stücke wegtragen und selber fressen"-Phase was natürlich Blödsinn ist, wie die Waage beweist.

Momentan schafft er das Innere einer Gurke, Zuccini und Tomate und ein paar Streiferl Paprika. Aber er *versuchts* mein kleiner Kämpfer.

Ich hab grad gelesen, dass es bei euch auch "nur" ein Schneidezahn war. Aber immer noch besser als retrogrades Zahnwachstum, das hatte ich auch mal. Die Patientin war lange schmerzfrei, aber als der Schmerz mal angefangen hat, hat nichts mehr geholfen. Beim Schneidezahn hat man zumindest eine *Chance*.

lg an dich und dein Zahnopfer :wink:

Danke fürs daumendrücken - wir könnens brauchen. Glücklicherweise schreibe ich gerde Seminararbeit und Diplomarbeit, da bin ich sehr viel daheim und kann rund um meinen Patienten planen.

Wir haben Glück, dass er sich (fast) problemlos päppeln lässt. Gemüse geht nur wenn Frauchen es ihm festhält - die Rafinesse mit der Schweinchen normalerweise ihr Gemüse zerlegen fehlt ihm momentan völlig :roll: ABER wir haben vorhin das Innere von drei Scheiben Zuccini gekillt (er hat gelutscht ich ins Leere gestarrt und das Ding gehalten.)

Am Morgen gibt es Herbi-Care/CC/Rodicare zu Mittag mische ich Pellets (Science selective) drunter und Babybrei (Apfel, Karotte, Karotte-Fenchel, Karotte-Mais...) sodass am Abend der Brei zu 50/50 aus Pellets und Frucht besteht. Nach dem päppeln gibts Petersil - den kann er "einziehen".

Wenn man den Zahn genau anschaut "fehlt" an der Wurzel ein winziges Stück, aber das sieht man auf den Foto nicht. :oops:

Nö, der Zahn bleibt jetzt weg. Aber nach meinen Recherchen kommt es dann oft vor, dass sich der einzelne Zahn in die Mitte schiebt und so die abnutzung oben weiter gut gegeben ist. Auf jeden Fall ist sein ganzer Kauapparat momentan im Eimer, alleine das "Loch" ist ca. 1cm tief und reicht bis in den Kiefer... :?

Hi,

unser Patient bleibt kompliziert, verliert leicht an Gewicht trotz päppeln. Die Ursache sind immer noch die Zähne: weiches Gurken und Tomateninnere kann er fressen wenn man ihm das hinhält, Petersilie einziehen funkt sehr gut.

Seit gestern bekommt er Sab gegen Blähbauch (kein Wunder nach 2 Wochen päppeln...)

Allerdings wenn ich mir den gezogenen Zahn anschaue, kein Wunder, dass das Gebiss noch im Eimer ist:

Wie der in ein Meerikinn reinpasst entzieht sich mir ja vollkommen...

Und es geht auf und ab :?

Heute morgen hatte Snoopy historisches Tiefstgewicht von 1160g. Er versucht zu fressen, aber das blöde Gemüse will nicht wie er will. Zudem weigert er sich auch geschreddertes Gemüse zu fressen. Heute hab ich dann entdeckt, dass er *große* Stücke frisst die blattdünn geschnitten sind. :roll:

Wir schieben also noch einen Päppelgang mehr ein und von jetzt an wird nicht mehr geshreddert sondern super dünn geschnitten...

PS. Foto hab ich nicht vergessen, komm nur momentan nicht dazu :(

Hi,

Bei der Altersverteilung ist es kein Wunder dass es knallt :wink:

Ausgewachsen sind Schweinchen mit ca. 1 Jahr, davor liegt das Babyalter (sehr kurz) und dann die Sozialisationsphase. Die wird begleitet von "Rappelphasen" in denen sich die Schweine "ausprobieren".

Oder anders ausgedrückt: auch Schweinchen haben eine Pupertät in der sie Stunk machen. Das legt sich dann wenn sie ein Jahr sind.

Mein letztes Rappelschweinchen hatte 5(!) ältere "Aufsichtschweinchen" und hat sich trotzdem aufgeführt wie die Axt im Wald. Die älteren Schweinchen haben sie halt machen lassen bis zu einem gewissen Punkt, dann haben sie das störrische Schweinemädchen einfach in den Hintern gezwickt und zurechtgewiesen.

Du hast leider kein älteres Schweinchen (obwohl eines wäre wohl überfordert) und ich denke auch, dass dein Kastrat überfordert ist. An deiner Stelle würde ich sehr viel Platz schaffen. Keine Häuser mit nur einem Eingang, mehr Unterstände als Schweine, viele Futterschüsseln oder Gemüse im Gehege verteilen... sprich die Spannung rausnehmen und dann den pupertären Wahnsinn einfach aussitzen.

lg

Hi

Erstmal Beileid für das Verstorbene.

Dein Problem schreit geradezu nach einer Notstation. Idealerweise setzt ihr einen feschen Kastraten im gleichen Alter zu der verbliebenen Maus. Bei Kastrat und Mädel gibts meist keine großen Probleme und es ist die natürlichste Rudelform.

Du könntest angeben wo du ca. wohnst und ich bin mir sicher es kann dir hier jemand eine seriöse(!) Notstation in deiner Gegend nennen.

lg

Hi

Hauer ist das richtige Wort. Ein Foto ist schon geplant, damit ich die "Wurzel des Übels" auf meine HP stellen kann. Finds ja selber endgeil, dass mir der Chirurg den Zahn eingepackt zum mitnehmen gegeben hat *rofl*

Bin auch ganz stolz auf meinen Zwerg der sich vorhin auch schon an einer Zuccini und einer Tomate versucht hat. Gepäppelt wird natürlich trotzdem, aber der Stress ist weg *ob* er überhaupt wieder fressen kann und wenn ja *wann*. *Schweiß abwisch*

Ich wills ja nicht verschreien und schreib deswegen gaaanz leise:

Snoopy hat vorhin nach dem päppeln selbstständig etwas von einem großen Gurkenstück gefressen, so richtig mit abbeißen...

*freu*

Laut TA ist der Zahn jetzt "weg" und ich soll /muss in Zukunft auf den Gegenspieler achten.

Beim erstenmal päppeln rund um fünf war er noch etwas müde, jetzt um neun hatte er schon wieder "wache" Augen und hat artig an der Spritze genuckelt. Ich hoffe jetzt kann er bald wieder selber zubeißen, rechne aber damit, dass es noch ein paar Tage dauern kann...

Und in meiner Freude hab ich ganz vergessen mich fürs Daumendrücken zu bedanken :oops: Also: Danke! an alle die mitgefiebert und gedrückt haben!

So wir sind wieder da. Alles gut gegangen!!! :D
    Er sitzt schon wieder bei seinen Mädels, munter ist er, aber vor allem hinten noch sehr wackelig. Ein Souvenier hab ich auch: seinen Schneidezahn... das Ding ist glaub ich zwischen 3-4cm lang!

Es war ein Wurzelabszess, glücklicherweise noch nicht weit fortgeschritten, der Arzt hat deswegen auch auf lokales AB verzichtet. Wir müssen jetzt drei Wochen Baytril oral geben und wenn alles gut ausschaut auch nicht zur Nachkontrolle *aufatme*

Gekostet hat die OP ca.170 Euro.

Gratis haben wir ein Leintuch mitbekommen, dass sie extra reingelegt haben damit ers warm hat und einen Apfelschnitz haben sie ihm auch reingegeben ;-) Laut Arzt ging alles gut: der Zahn und der Kiefer sind beide nicht gebrochen...

Mit päppeln warten wir lieber noch, er ist noch etwas schlaff und ich hab Angst, dass er sich verschluckt.