Beiträge von Pennywise

Hi

Danke für den Zuspruch. Bei uns tut sich gar nichts :? Er lässt sich weiter päppeln, aber selber fressen - nö.

Wenn er nicht gepäppelt wird, schläft er in seinem Würfel... ich warte jetzt noch das WE ab und dann ruf ich wieder beim TA an. Obwohl was der machen will noch...? Zähne sind vor einer Woche gemacht worden. Und es ist als ob er in eine Depression gefallen ist: ich kann nicht und wolln tue ich auch nicht weil ich nicht kann (oder so).

Gras haben wir gestern versucht, da hat er versucht zu fressen, ging nicht, heute hat er es nicht mal mehr versucht. *Haare rauf*

Danke fürs Daumendrücken und der Nachfrage. :)

Snoopy hat gestern das erstemal seit der Zahnkorrektur an einer Tomate gelutscht und dann versucht von großen Gemüsestücken abzubeißen.

Ging natürlich nicht :? Momentan hoff ich dass er rauskriegt wie er fast ohne untere Schneidezähne essen soll.

Mein Traum wäre ihn soweit hinzubekommen, dass man nur mehr 3x tägl. päppeln muss *träum* Päppeln lässt er sich immer noch super - solange ihn ein Mensch mit seinem Rücken an den Bauch hält und ein zweiter vorne einfüllt. Da sitzt er wie ein Pascha und wir sind innerhalb einer viertel Stunde fertig.

Frage an die mit Schweinchen ohne untere/obere Schneidezähne: wie schneidet ihr das Gemüse? Angabe in cm wenn möglich
    :lol:

Das popcornen in diesem Zusammenhang würde ich als Übersprungshandlung sehen. Sie beuteln den Stress den sie haben mit diesem gehüpfe ab. Spricht dafür, dass die Streitereien doch nicht sooo schlimm sind.

Aber bei zwei Mädels wäre ein Kastrat eine gute Sache :wink:

Hi,

Naja positiv denken ist so leicht gesagt :wink: Mir brummt der Schädel vom Schlafentzug und jedesmal wenn er auf mich zukommt um sich was zum essen zu holen und es dann nicht kann bricht mir das Herz... Da kann ich mir nochsoviel einreden, dass ich eh fünf pumperlgesunde andere Schweins habe, das kommt irgendwie nicht bei mir an :cry:

Röntgen tut die Klinik nicht - sondern die Viecher gleich ins CT schieben wo man mehr sieht und da hätten sie ihn tiefer in Narkose legen müssen. Und der "Übeltäter" ist ja jetzt hoffentlich gefunden und beseitigt. *hoff*

Nein, er frisst nicht, er schaut die Sachen nur immer an und steckt seine Nase rein. Auch wenn man ihm die Sachen ins Maul steckt spuckt er sie wieder aus oder lässt sie fallen.

Ein paar Schmelzflocken werde ich noch in den Brei versuchen. Danke.

Hi

Da sind wir wieder. Der Ta hat meinem Zappelphiliip ins Mäulchen geschaut und festgestellt, dass der untere verbliebene Zahn Probleme macht. Nein er eitert nicht - er ist fehlgestellt. Sprich anstatt dass Snoopy einen kleinen Überbiss hat wies sein soll stoßen die Vorderzähne oben und unten frontal aufeinander. Ausgelöst ist die Fehlstellung durch den Verlust seines Nachbarn, oder des Abszesses man weiß es nicht.

Der Übeltäter wurde jetzt unter leichter Narkose stark gekürzt. Auch die Oberzähne wurden etwas begradigt und eine kleine Brücke hinten entfernt. Das Problem liegt aber eindeutig beim verbliebenen Einzelzahn. Durch das aufeinanderstoßen wurde auch die Wunde daneben ständig gereizt.

Laut TA sollte Snoopy jetzt wieder fressen können und in 3-5 Tagen selber wieder anfangen/fressen - sonst "haben wir ein Problem".

Ich weiß nur nicht wie ich den Raspel und Streifen verweigerer mit gekürzten Zähnen ans fressen kriegen soll, wenn er sich auf ganze, große Stücke versteift...

Das Gebiss schaut für mich als Laien aber super gekürzt aus - er kaut beim päppeln auch wieder lauter.

Ich geb zu echt Hoffnung hab ich nicht - realistisch betrachtet - aber wir versuchen alles.

nepukatnetsa: Päppeln tun wir nur die ersten 2 mal am Vormittag mit CC und Herbicare, danach mit Science Selectiv und einem Teelöffel Fruchtbrei. Was hast du denn für eine Mischung entdeckt?

Er hat gerade das Innere einer 1/4 Tomate geschlürft. Mehr geht nicht...

Doch er schluckt, aber er ist eigentlich ein 1400g Bröckerl und sein Stoffwechsel ist halt enstsprechend. Bisher haben wir über Nacht nicht gefüttert, ich denke das werden wir wohl ändern müssen. Dabei bekommen wir bei jeder Fütterung eh 20ml in ihn rein.

Blutwerte haben wir schon getestet, im CT war er auch schon alles vor der OP.

Das Loch wurde am Mo angeschaut und für "in Ordnung" befunden.

Das irre an der Sache ist ja, als ich die Gruppe zusammengestellt hab, hatte ich davor 3 Schweinchen gleichzeitig an Backenzahnprobleme verloren (alle eng verwand also sicher genetisch) und um den Vorzubeugen habe ich zwei seiner Mädels aus einer seriösen Zucht (also Zahnsachen unwahrscheinlich) und ihn als Notschweinchen das ursprünglich aus der Zoohandlung kam als Risikofaktor genommen. Und prompt ist es so passiert :shock:

Er sitzt natürlich bei seinen Mädels. Was seine Mädels betrifft die brommseln und zicken, dass es eine Freude ist :roll: er spart sich momentan seine Energie und lässt das Weibsvolk halt tun. Sonst ist die Gruppe unter seiner Leitung staff durchorganisiert gewesen. Da merkt man erst was man an so nem Kerl hat, wenn er plötzlich aussetzten muss...

Hi,

Er bekommt Antibiophilus und hin und wieder Sab. Er verliert trotz päppeln jeden Tag ca. 10 Gramm :cry:

Und ich habe den Eindruck, dass es schlechter wird nicht besser. Er kann gar kein Futter mehr ins Mäulchen nehmen. Morgen ist wieder TA Termin beim Nagerspezialisten, da erhoff ich mir Antworten.

Aber so wies momentan aussieht muss ich mir wohl bald einen neuen Kastraten suchen. Ohne wies jetzt ist drehen die 5 Weibsen völlig am Rad :? So ein Superschwein wie mein Snoopy ist nur schwer zu finden, aber die Hoffnung geht mir mit jedem Tag an dem es nicht besser wird sondern eher schlechter wird flöten. Ich mein es sind jetzt 2 1/2 Wochen seit dem Zahnziehen und er frisst seit ca. einem Monat nichts mehr selbständig und wird nur gepäppelt. :cry:

Hi,

Das Metacam geben wir momentan nicht her. :wink: Aber ich werde auf jeden Fall den TA auf den Knochen ansprechen. Obwohl der Chirurg extra gesagt hat: "Der Knochen ist nicht gebrochen".

Momentan gehen wir davon aus, dass er zu starke Schmerzen hat und die Zähne noch nicht eingespielt sind. Mehr als abwarten und päppeln können wir momentan nicht tun.

Der TA gestern hat auch gesagt, dass das zwar unbefriedigend wäre, aber ich bin mal froh dass nicht noch eine Narkose ansteht die uns zurückwirft. *positiv denk*

Ja unter Leuten waren wir heute, und unter dem größten, massigsten Bernhadiner den ich lange gesehen hab und sogar unter einem wilden Steinmarder und jeder Menge Handtaschenhunden :lol:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es zwei Arten von Päppelschweinchen gibt:
    die die nur schlucken ->Zahnspitzen
    und die die den Brei trotzdem kauen ->keine Zahnspitzen.

Snoopy scheint wohl aus der letzten Kategorie zu sein.

Tatsächlich sind wir wieder bei der Diagnose: Zahntrauma angekommen. Aber wenigstens muss er nicht *wieder* in Narkose gelegt werden. *positiv seh*

Ich habs nicht bis Freitag ausgehalten und hab mich heute einschieben lassen beim TA.

Das Ergebnis:

die Vorderzähne sind nicht unter Eiter
    das Loch ist sauber und ok
    die Backenzähne haben keine Spitzen

und er frisst immer noch nicht. Das Schmerzmedis weglassen war einfach keine gute Idee. Erst als ich ihm gestern wieder welche gegeben habe hat er zumindest am Gemüse gelutscht und war viel munterer.

Fazit: weiterpäppeln wie bisher *ächz* und abwarten und ihm von der Mosnterpackung Schmerzmedis die wir heute bekommem haben weitergeben.

Heute waren wir bei einem (Zahn)chirurgen, am Freitag schleif ich den Herrn aber trotzdem nochmal zum Nagerspezialisten zu unserem eigentlichen Termin.

Hi

Schön, dass ihr die beiden gerettet habt. Normalerweise werden junge Meeris in einem alter von 300g und 4-6 Wochen abgegeben.

Wichtig ist es aber vor allem den kleinen Mann von dem Mädel zu trennen, denn ab 250g werden die Herren geschlechtsreif. Habt ihr schon einen Kastrationstermin? Ich bin sicher hier im Forum findet sich jemand in deiner Gegend der dir den Meerispezialisten seines Vertrauens empfehlen kann. :wink:

lg

Ich hab ihm heute nur noch ein Vierterl seiner Schmerzmedis gegeben und er wirkt trotzdem munter *auf Holz klopf* Morgen versuchen wir also wirklich ohne. Er bekommt sie ja nun schon seit gut 20 Tagen...das ist recht lange.

Wenn er nur nicht so ein Macho wäre und an das Geraspelte gehen würde. :roll: Momentan lebt er von ein paar Bissen Gemüse, Päppelbrei und soviel Petersil wie er will.

Danke für den lieben Zuspruch.

Steffi: Kein Problem ;-)

Zahntrauma ist wirklich ein gutes Wort. Ich werde halt einfach mal wieder versuchen noch mehr geschreddertes anzubieten.

Ich hab jetzt für Freitag einen Termin beim Nagerspezialisten, früher ging nicht da Snoopy ja nicht jeden Moment tot umfällt sondern halt nur "aufwendig" ist. Backenzähne wird er sich dann sicher anschauen. Ansonsten hat er gemeint *sollte* er schon wieder fressen. Tja.

Es happert halt richtig an den Vorderzähnen. Die Haut einer Tomate ist schon zu zäh, dass er sie nicht durchkriegt. Da muss ich schon das andere Ende festhalten damit er das Teil zerrupfen kann. Es ist als ob normale Schweinchen präzise Rasiermesser vorne haben und er plötzlich stumpfe Buttermesser. Druck kann er auch nicht wirklich ausüben.

Ich werd halt jetzt noch mehr versuchen, dass er selber frisst, also nicht einfach alle paar Stunden rausnehmen und päppeln sondern ihn vorher anflöten, locken und alles was lecker ist hinhalten damit er *selber* arbeiten muss und dann erst wieder mit Päppelbrei abfüllen.

Komischerweise hab ich das Gefühl, dass er *ohne* Schmerzmittel besser frisst. Das werd ich morgen dann auch weglassen, heute gabs noch ne Miniportion. Vielleicht bekommt er vom Metacam einfach Magenweh...