Wollt ihr noch mehr Babys?
Beiträge von Pennywise
-
-
Hab ich das jetzt richtig?
Der Bock sitzt jetzt alleine.
Und Chipsi, ihr Baby, und Chipsys Schwester sitzen in einem anderen Käfig.
Wenn das so ist, dann ist das gut.
Wenn der Herr noch so jung ist würde ich ihn einfach kastrieren lassen. Dann muss er nach der Kastra noch 6 Wochen alleine sitzen (da ist er noch nicht ganz unfruchtbar) und wenn die 6 Wochen um sind könnt ihr ihn vergesellschaften mit den Damen.
Weißt du schon welches Geschlecht das Baby hat?
-
Willkommen im Forum.
Also Klartext: das Weibchen ist eigentlich zu alt um Kinder zu haben. Sie ist eigentlich schon ne Renterin und jetzt hat sie ein Baby... Das mit den 15 Jahren ist Quatsch.
Wenn das Tier Schmerzen hat müsst ihr mit ihm zum TA.
Wie alt ist denn der Bock? Und bitte trenn ihn wenn er unkastriert ist und bei der Mutter sitzt von ihr. Meerschweinchen sind gleich nach der Geburt wieder empfängnisbereit, wenn dann der Bock bei der Geburt dabei ist ist sie schonwieder trächtig.
Aus welcher Gegend kommst du ungefähr? Dann kann dir hier im Forum jemand einen guten Tierarzt empfehlen der nicht so Blödsinn erzählt. Ein guter TA segnet eine Schwangerschaft bei einer siebenjährigen nicht ab.
-
Hi
Hat der TA die Lunge geröngt und das Herz geschallt?
Das sollte in so einem Fall gemacht werden, da der Verdacht auf eine Lungenentzündung oder einer Herzsache besteht.
-
Das Häuschen ist schon draußen :wink:
-
Ich hab früher auch Schweins nur zum anschauen gehabt.
UND DANN bin ich beim TA gesessen zum einschläfern. Schweinchen an der Brust und konnte es nicht ruhigbekommen weil alles total ungewohnt war. Das war für mich die Kehrtwende, von da an war klar, für den Fall der Fälle müssen sie zahm sein, anfassen gewohnt sein etc. denn nocheinmal will ich nicht dass ein Schweinchen sterben muss und davor totale Panik schiebt nur weil ich es halte.
Also arbeite ich solange mit den Schweinchen bis sie zahm sind. Von sechsen waren sechs streichelzahm - und Snoopy ist ruhig bei mir eingeschlafen als es soweit war.
Jetzt sind nur fünf zahm, Snoopys Nachfolger ist noch ne Wolke, aber ich arbeite auch an ihm. Viel Geduld und Spucke äh Erbsenflocken. :wink:
-
Das stehenbleiben und anfassen lassen können dient der Vermeidung des stressigen rausnehmens.
Das schaut dann so aus: "Bonni du kratzt dich heute schon zum dritten Mal - hast du Haarlinge?" und dann stöbert man einfach im Fell des Schweins während das treudoof sitzenbleibt und danach eine Erbsenflocke bekommt.
Oder ich kann so täglich Emiliys Talgdrüse kontrollieren: einfach das Fell an der Stelle teilen und reingreifen - dann vorne Erbsenflocke einschieben
Ich kann die Schweins so viel engmaschiger kontrollieren als wenn ich sie nur einmal die Woche in der Hand habe.
Man muss sie dann beim fangen auch nicht jagen, denn man greift ja dutzendemale am Tag in den EB, krault hier, füttert da und dann krault man halt einfach ein Schwein und hebt es hoch (*das* ist dann wirklich ungewohnt und schröcklich, aber da müssen sie TÜVbedingt durch).
Aber ich entferne den Hinweis mit den Häuschen gerne :wink:
-
Ich hab meine Schweins so streichelzahm bekommen.
http://www.bibi.meeriwelt.de/zahmen.html
Aber das dauert auch, bei Emma hab ich ein halbes Jahr tägliches Bestechen gebraucht bis sie sich angreifen hat lassen.
Clickern hilft auch:
http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/
Ich finde sowas wichtig wenn die Schweins mal krank sind.
-
Da kannst du selber nichts machen - da muss der TA ran.
lg
-
Habt ihr schonmal mit dem Herrn geclickert?
http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/
So haben wir unsere Schweins zahm bekommen:
-
Danke. Er ist nur drei geworden - und bestätigt damit mein Voruteil gegen Zooladenschweinchen (vor der Notstation aus der ich ihn hatte war er ursprünglich aus dem Laden) das da wild vermehrt und nicht auf Zahnsachen geachtet wird. Das es "nur" an den Vorderzähnen scheitert ist leider heftig, aber alle Vorderzähne reißen wollte ich ihm nicht antun - vor allem nicht da es nach jeder Prozedur schlimmer wurde.
Und ich realisier jetzt so langsam, dass er weg ist, das sickert langsam ein
-
Wir haben Snoopy schon gestern gehen lassen Er ist unter seiner Ebene gesessen und hat gejammert und das war für mich der Schlusspunkt.
Er ist friedlich auf meiner Brust eingeschlafen. Als er weg war haben wir ihm nochmals ins Mäulchen geschaut. Hinten wäre alles ok gewesen nur die Vorderzähne hatten nicht den normalen Unterbiss sondern einen dramatischen Überbiss. Offenbar zuviel.
Jetzt liegt er unter einem Flieder im Garten und kann wieder fressen...
-
Das Problem ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit was am Kiefer ist, nur möchte ich dem Häuflein Elend nicht noch eine Prozedur zumuten und dann wieder Wochen warten ob sich was tut. Nur Zähne schleifen reicht wohl nicht, sonst hätte er vor einer Woche begonnen zu fressen. Es wäre also was gröberes und er steckt ja schon das bis jetzt nicht weg.
Eigentlich haben wir das Schmerzmittel schon abgesetzt weil ich Sorge hatte, dass es auf den Magen schlägt, ich werd ihm aber nachher trotzdem wieder eines geben und dann schaun ob er ein bisserl entspannter ist. Momentan kauert er in einer Ecke hinter seinen Mädels.
Ich hab selber schon monatelang um Abszesschweinchen gekämpft, aber die hatten alle noch Lebensmut und den sehe ich bei ihm leider nicht mehr. Ich hatte mal ein Böckchen der mit halb aufgelösten Kiefer noch munter seinen Mädels nachstieg, davon ist mein kleiner Herr hier weit entfernt.
Bis Di halten wir noch durch, dann schaut ihn meine Haustierärztin noch mal an (die ist dann der vierte TA an dem Fall) und dann werden wir ihn vermutlich gehen lassen.
-
Bei uns schauts leider ganz schlecht aus.
Zusammengerechnet frisst Snoopy seit dem 26.Feb nicht mehr. Ich habs psychisch einfach nicht geschafft vorher beim TA anzurufen. Aber nachdem die Zahnkorretur am 23. war also vor mehr als 2 Wochen und er immer noch *keinen Bissen* selber isst, hat er mir geraten Snoopy gehen zu lassen.
Wir *könnten* ihm noch *alle* Schneidezähne reißen, oder es ist was an den Backenzähnen, dann besteht auch keine Hoffnung mehr da man die nicht richtig ziehen kann.
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen noch bis Mo zu warten und ihn dann gehen zu lassen. Ich denke ich bin es ihm schuldig ihn nicht weiter zu quälen. Er nimmt ja auch nicht mehr am Gruppenleben teil sondern sitzt nur geplustert in der Ecke und wird alle 3-4h gepäppelt. Wenn man ihm was ins Maul steckt spuckt er es sofort wieder aus und Gras frisst er auch nicht.
Sprich um es kurz zu machen, der TA hat dieselbe Diagnose wie ich gestellt, dass Snoopy nicht mehr selber essen wird.
-