Beiträge von Pennywise

Klingt blöd, aber ich bin beruhigt zu wissen dass es jetzt doch AB gibt :)

Atemnot ist eine heikle Sache und mir ist schon mal fast ein Meeri erstickt - unschön.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen dass AB so schnell anschlägt - bei uns war innerhalb von drei Tagen in schweren Fällen und 24h bei leichten Fällen eine Besserung zu hören. Vit C extra ist auch super. Ein Schleimlöser wäre noch möglich. Bei uns gibts dazu ACC-Pulver für Kinder. Frag mal deinen Arzt - vor allem wegen der Schnupfennase.

Melanie bekommt ihr AB jetzt übrigens auch noch 7 Tage länger, erholt sich damit aber super.

*euch weiter daumendrück*

Ich geb zu ich bin auch skeptisch dass der Arzt kein AB verschrieben hat.

Klar, manche Schweinchen brauchen AB nur anschauen und haben Blähungen schon nach 3 Tagen. Hatte ich auch schon, aber die Norm ist das echt nicht.

Melanie hat jetzt 4 Wochen AB (Eusaprim) bekommen wegen einer Atemsache und da es dann stagniert ist sind wir auf ein anderes AB (Zytromax) umgestiegen das sie jetzt schon 9 Tage bekommt. Morgen gehts zum TA und wir sehen weiter.

Madame steckt das aber weg wie nichts, sie hat ein bisserl abgenommen, aber nach mehr als 5 Wochen AB gabe stehen ihr die 70 verlorenen Gramm zu. Sonst ist sie Schwein wie immer.

Also bitte die Möglichkeit einer Baytrilgabe nicht gleich von vornherein ausschließen besonders wenn das Schweinchen pumpt und nach Luft ringt. Wir neigen dazu schnell über AB zu schimpfen, aber ohne wären wir arm dran (Mittelalter lässt grüßen) und es kann Leben retten. :wink:

Prinzipiell nichtverkehrt, aber ich persönlich bin kein Freund von "hohen" EBs. Bei mir ist alles auf dem Boden, damit können die Schweins raus und rein wie sie wollen. Bin mir nämlich nicht sicher ob deine dann die Rame annehmen.

Bei uns ist der EB relativ klein mit 2mx0,65m für 6 Schweine (und eingestreut). Der steht dann in einem 5qm großen Auslauf der nicht eingestreut ist und immer zugänglich ist.