Beiträge von Pennywise

    Klingt blöd, aber ich bin beruhigt zu wissen dass es jetzt doch AB gibt :)


    Atemnot ist eine heikle Sache und mir ist schon mal fast ein Meeri erstickt - unschön.


    Ich kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen dass AB so schnell anschlägt - bei uns war innerhalb von drei Tagen in schweren Fällen und 24h bei leichten Fällen eine Besserung zu hören. Vit C extra ist auch super. Ein Schleimlöser wäre noch möglich. Bei uns gibts dazu ACC-Pulver für Kinder. Frag mal deinen Arzt - vor allem wegen der Schnupfennase.


    Melanie bekommt ihr AB jetzt übrigens auch noch 7 Tage länger, erholt sich damit aber super.


    *euch weiter daumendrück*

    Ich geb zu ich bin auch skeptisch dass der Arzt kein AB verschrieben hat.


    Klar, manche Schweinchen brauchen AB nur anschauen und haben Blähungen schon nach 3 Tagen. Hatte ich auch schon, aber die Norm ist das echt nicht.


    Melanie hat jetzt 4 Wochen AB (Eusaprim) bekommen wegen einer Atemsache und da es dann stagniert ist sind wir auf ein anderes AB (Zytromax) umgestiegen das sie jetzt schon 9 Tage bekommt. Morgen gehts zum TA und wir sehen weiter.


    Madame steckt das aber weg wie nichts, sie hat ein bisserl abgenommen, aber nach mehr als 5 Wochen AB gabe stehen ihr die 70 verlorenen Gramm zu. Sonst ist sie Schwein wie immer.


    Also bitte die Möglichkeit einer Baytrilgabe nicht gleich von vornherein ausschließen besonders wenn das Schweinchen pumpt und nach Luft ringt. Wir neigen dazu schnell über AB zu schimpfen, aber ohne wären wir arm dran (Mittelalter lässt grüßen) und es kann Leben retten. :wink:

    Prinzipiell nichtverkehrt, aber ich persönlich bin kein Freund von "hohen" EBs. Bei mir ist alles auf dem Boden, damit können die Schweins raus und rein wie sie wollen. Bin mir nämlich nicht sicher ob deine dann die Rame annehmen.


    Bei uns ist der EB relativ klein mit 2mx0,65m für 6 Schweine (und eingestreut). Der steht dann in einem 5qm großen Auslauf der nicht eingestreut ist und immer zugänglich ist.


    Wie gesagt bin bei dir wegen der Rampe skeptisch. :wink:

    Ich hatte schon ein Leihschwein und war sooo erleichtert über die Möglichkeit...


    Es hatte zwei Schwestern und beide bekamen Kieferprobleme (also denke ich es war genetisch). Die erste starb und ich hab ein Leihschwein geholt weil die zweite einen Kieferabszess hatte der nicht heilen wollte - ihr Ende war abzusehen.


    Das Leihschwein war 2 Wochen bei mir dann ging auch das zweite Schweinchen und das Leihschwein kam zu seinem ursprünglichen Frauchen zurück. Aber bis dahin hat er meiner sterbenden Dame Gesellschaft geleistet und war *da* somit musste sie zwar auf ihre Schwester verzichten aber das Leihschwein hat für Tagesrythmus und ihre Beschäftigung gesorgt.


    Und inwiefern ist ein Schwein aus einer seriösen Notstation oder Zucht anders als ein Leihschwein - beide gibt man nach dem Tod des Partners zurück. Es heißt nur anders.


    Allerdings muss man den Heuwuselner von denen der Text ist auch ihr Recht zugestehen *nicht* auf den Leischweinzug aufzuspringen. Wenn die Dame das für ihre Schnuten nicht will muss man das akzeptieren *find*.



    Nur diesen Satz find ich problematisch:

    Zitat

    Wieso Liebe, Zuneigung und Achtung aufbringen, wenn es doch Menschen gibt, die so genannte Leihschweine anbieten, Menschen, die das Ganze auch noch als ach so sozial und wunderbar artgerecht verkaufen, damit Geld machen und denen die Seele des verliehenen Tieres völlig egal ist?!


    Wie soll man mit Leihschweinen Geld machen? :|

    @ Simone


    Was für Propolis gebt ihr denn? Ich habe hier nur das für Menschen das leider in Alkohol gelöst ist und dann gibts bei Cavialand ein homöopatisches. Aber mit der Homöapathie habs ich nicht so.


    Dabei bin ich ein Fan von Propolis - habs selber als Zahnpasta aus der Apotheke und bin seither Halsbeschwerdefrei. Nur hab ich noch kein vernünftiges Präparat fürs Schwein gefunden... Was verwendet ihr?

    Ah ok. Kieferbereich röntgen hatten wir bisher nicht da wurde das Schweinchen gleich ins CT geschoben (auch leicht narkotisiert).


    Ansonsten kann man AB auch länger geben. Wir vergewohltätigen Melanie jetzt bald 4 Wochen mit AB wegen Atemgeräuschen. Ursprünglich haben wir es nur 2 Wochen gegeben - aber das war wohl zu kurz die Geräusche waren nach 1 Woche in der alles ruhig war wieder da. So Sachen können sehr hartnäckig sein - leider.

    Also ich finde die Gewichte auch ziemlich leicht - erhöhe doch einfach die Saftfuttermenge.


    Hier gibts Grünfutter:


    zum Frühstück
    dann zu Mittag Gras
    am Nachmittag 2x Grünfutter
    und dann noch am Abend Grünfutter.


    Für Oma Becky gibts noch Trofu am Abend. Es liegt also immer Grünzeug im EB.


    Das Trofu würde ich bei den Gewichten nicht absetzten, erst wenn sie über einen Kilo haben. Zusätzlich ein paar Sonnenblumenkerne oder Leinsamen fürs Fell machen auch rund.


    Ich seh halt die Gefahr, wenn wer krank wird und nur 700g hat... dann brauchst meist eine Zeit bis Mensch bemerkt das bei Schwein was nicht stimmt bis dahin fehlen 100g und das Schwein hat nur mehr 600g dann schlagen die Medis nicht gleich an das Gewicht sinkt weiter und du bist bald im gefährlichen Untergewicht drin. Besser ein paar hundert Gramm Reserve - das erleichtert die Behandlung bei Krankheit sehr. :wink:

    Ob Böcke oder Mädels würde ich persönlich vom Platzangebot und Bockcharakter abhängig machen.


    Platz sollte bei Böcken 1qm pro Nase sein, bei Mädels reicht 0,5qm pro Nase.


    Und wenn der Herr dominant ist und ein Stänkerer männlichen Kollegen gegenüber dann würde ich auch Mädels bevorzugen.


    Ich hab hier gerade so einen Stänkerer vergesellschaftet und er ist mit fünf Mädels jetzt schön ausgelastet :lol:

    ich würd ihn zu mir nehmen und pendeln. Schweinchen merken sich neue Reviere erstaunlich gut. Ich hatte meine immer ein halbes Jahr draußen und im Winter im Haus. Beim ersten umzug in den Garten war alles "schröcklich" so viel Wind, Vögel, Sonne :lol:


    Im zweiten Jahr draußen nachdem sie den ganzen Winter nur drinnen waren hab ich sie rausgesetzt und was war? Nichts. Einmal kurz im Außengehege umgeschnuppert: "Aha steht noch alles wo es sein soll." und eine halbe Stunde später war wieder alles normal und sie sind grasen gegangen und haben die Sonne genossen.


    Außerdem ist es erwiesen (von dem guten Herrn Sachser), das Böcke in neuer Umgebung weniger Stress haben wenn ihre Weibchen dabei sind als wenn sie völlig allein in eine neue Situation kommen. Ich münz das mal auf alle Meeris um: solange die ganze Sippe siedelt ist die Welt ok.


    Kastriert ist er ja nehm ich an?