Mit Paprika und Gurke und so würde ich noch warten. Ein paar Stämmchen frische Kräuer werden sie vermutlich nicht umhauen. :wink:
Beiträge von Pennywise
-
-
Das heißt Altferkel und Jungeferkel sitzen zusammen?
Dann würde ich ein paar Tage lang das gewohnte Trofu weiterfüttern in geringer Dosis. Und nicht sofort absetzten. Betrachte es als "Leckerlie" für die Großen :wink: und schleich es dann einfach wieder aus.
Anfüttern würde ich heute mit Karotte. Da kann kaum was schiefgehen. Wenn sie die Karotte vertragen kannst du übermorgen Fenchel oder Apfel hinzufügen usw. Lieber ganz langsam wenn sie aus der Zoohandlung kommen.
-
Ich habs immer umgekehrt gemacht: Schweinchen drinnen langsam angefüttert bis sie jeden Tag Innen für 24h Gras zur Verfügung hatten und dann gleich ganz raus.
Ansonsten wenn sie selber arbeiten müssen erstmal nur kurz raus - ist ja sicherlich auch alles neu (soviel Himmel und Bäume und Vögel und Nachbarskatze etc.) Gut gesichert ist das Gehege eh?
-
Was mir noch eingefallen ist: du kannst beim TA anrufen ob er euch vielleicht ein anderes AB gibt, das schlägt dann eventuell nicht so auf den Bauch.
Gut weiter beobachten und wenn er das Fressen einstellt oder bei Verdacht auf Blähung sofort zum TA rennen.
Man kann AB übrigens auch spritzen, dann schlägt es nicht so auf die Verdauung - der tägliche TA-Gang ist aber auch nicht jedermanns Sache genausowenig wie selber spritzen...
-
Du gibst das AB jetzt 6Tage? Dann wirds wohl daran liegen. Wenns irgendiwe möglich ist AB zu Ende geben, wenn nicht nochmal zum TA.
Ist er auch aufgebläht?
-
Das tut mir leid
Es scheint immer zwei Arten von Lungensachen zu geben - die akuten, da verstirbt das Tier innerhalb kürzester Zeit und der Halter ist machtlos oder die die sich über Tage hinziehen und wo man noch was machen kann. Das scheint wirklich eine Frage des Glückes zu sein ob man Keim 1 oder 2 erwischt.
Mein Beileid.
-
Hi
Naja die Köttel sind relativ trocken und pieseln tun die Herrschaften da wo es schön kuschelig ist. Also einfach die Stellen kuschelig einrichten wo sie sich erleichtern dürfen
Speiky:
Nur Rasenteppich unter der Streu? Ich denke das wird zu miefen beginnen, PVC knabbersicher angebracht ist da besser. Bei deinem Käfig und 2 Schweins würde ich sagen 1x die Woche mindestens alles raus und saubermachen.
lg
-
-
Hi
Ich möchte aber auch einwerfen: es gibt Schweine die auf manches Futter mit Blähungen reagieren.
Meine Penny hat keinen Salat vertragen und Snoopy hat nach ein paar Kohlrabiblätter auch immer einen unwohligen Gesichtsaudruck bekommen.
Die Futtermittel hab ich dann einfach von der Einkaufsliste gestrichen. Auszuschließen dass es das Gras war kann man natürlich nicht. Aber hast du vielleicht sonst etwas gefüttert das es nicht gibt bei euch?
-
Schwere Atmung - ausgelöst durch Flüssigkeit in der Lunge - kann auch vom Herzen kommen. Dh ein Ultraschall am Herz wäre notwendig - sprich deinen TA direkt drauf an und lass dich wenns nicht anders geht an eine größere Klinik verweisen (geht am wachen Schwein).
Ansonsten ist Baytril eh gut, damit sollte innerhalb von 2-3 Tage eine hörbare Besserung eintreten - wenn es ein Infekt ist. Wenn nicht bräuchte er Herzmittel.
*daumendrück*
-
Ich hab nur einen kleinen Teil eingestreut und mache den 2x die Woche ganz sauber mit auswaschen und ganz neuer Streu.
Andere die viel eingestreut haben machen lieber täglich die Pipiecken sauber und seltener alle Streu raus.
Kommt halt drauf an ob du viel eingestreute Fläche oder weniger hast und was dir mehr liegt - öfter schnell saubermachen oder weniger oft zeitaufwendig saubermachen.
-
Du kannst sie soweit stubenrein bekommen, dass sie aus dem Auslauf in den EB zurückhopsen um dort ihr Geschäft zu verrichten, aber echte Klogeher wie Katzen sind sie nicht. :wink:
http://www.bibi.meeriwelt.de/dauerauslauf.html
lg
-
-
Oder bei uns: Wir haben gerade eine Einsteigersetaktion
http://www.bibi.meeriwelt.de/kuschelladen.html
lg Birgit
-
Morgenmuffel Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag gleich nach dem 2. Frühstück, dem Vormittagssnack, dem Mittagessen, der Nachspeise, der Nachmittagsjause....
Aber ich würde sagen solange keiner den anderen zwickt gehts ja noch.