Hmm, dann bin nur ich mit der Stichsäge so ne Niete - meine sehen nie so gut aus
Beiträge von Pennywise
-
-
Sehr gelungen
Viele Leute machen sie mit Scharnieren fest - dann kannst du sie hochklappen.
Wie hast du denn den Eingang so schön hingekriegt? Welches Werkzeug?
-
Kommt auf den Züchter an: es gibt Züchter die pilgern zum Beispiel mit ihren Tieren vor der Zucht zum TA Zähne abchecken (Zahnfehlstellungen sind oft erblich).
Bei einem guten Züchter, der an seinen Linien arbeitet und nur gesunde Tiere zur Zucht nimmt, dürfte die Chance auf ein Zahnschwein geringer sein als beim Zooladentier. Gezüchtete Schweins sind auch meist größer - da ist im Krankheitsfall mehr dran und man gewinnt Zeit.
Meine gezüchteten Schweins hatten bisher z.B noch nie Zahnprobs, das lassen sich nur meine Nottiere einfallen
-
Hi,
Kartons gibts hier nur in Ausnahemefällen, auch unbedruckt sind sie nicht unbedenklich.
Teppiche, Decken und Kuschelsachen, Weidenbrücken und Rollen sind hier der Renner.
lg
-
Ich denke solange der Körper "jung" ist steckt er vieles weg. Ab 3-4 ist Schwein "mittelalt" und da kommt der Körper nicht mehr so mit wenn er krank wird.
Außerdem treten in dem Alter oft Zahnsachen das 1x auf. Das muss der Halter mal merken, dann muss der TA richtig handeln und dann muss der Halter dahinter sein was eine Zeit- und Kostenfrage ist.
Ich will nicht wissen wieviele Tiere verhungern weil der Halter eine Zahngeschichte nicht vermutet.
Auf der positiven Seite: es heißt wenn ein Tier diese Zeit überstanden hat wird es schön alt.
-
Am Anfang ist weniger mehr. Beginnen tue ich immer mit Karotte, Apfel oder Fenchel. Erst mal ein Stück pro Nase. Immer den Kot im Auge behalten. Bleibt er fest und glänzelnd ist alles ok und die Menge kann gesteigert werden. Wenn nicht lieber mehr Heu geben.
Die Menge sollte über einen Zeitraum von 2-3 Wochen gesteigert werden. Also lass dir Zeit :wink:
-
Ich hab hier einen ungefähren Zeitablauf aufgeschrieben zur Eingewöhnung der Quietscher.
http://www.bibi.meeriwelt.de/tagebuch.html
lg
-
Ich hab hier zum clickern: Haferflocken (Großblatt), Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Vitakraft Böller. Je nach Schwein schiebe ich dann das bevorzugte Leckerlie in die Schnute
Ich clicker allerdings auch mit der Zunge, ein echter Clicker wäre mir zu unhandlich.
-
Hi
Ich würde nur Heu und Wasser anbieten und darauf achten, dass sie das fressen. Erst mal zwei drei Tage nur Heu und Wasser und dann mal ein bisschen Fenchel, Karotte oder Apfel.
Wenn du Vitamin C daheim hast oder Vitamintropfen würde ich die auch mal geben. Ansonsten glaube ich wären die beiden besser in einer Notstation die sich auf Nager spezialisiert hat aufgehoben als in einem Tierheim.
lg
-
Danke - waren ein paar neue Sachen dabei
-
Hi
Man kann Schweinchen Leinsamen einfach so geben - das ist gut fürs Fell wegen der essentiellen Fettsäuren (genauso wie Sonnenblumenkerne). 2% ist nicht soo viel - im schlimmsten Fall wird der Kot weich weil Öb abführend wirkt.
Mit Leinöl kann man angeblich auch Häuschen urinsicher machen - hat bei meinen Vielpinklern aber nie funktioniert.
lg
-
-
Ich wasche das Gras auch nicht (das tut der Regen für mich lol)
Schweinchen haben immer Gras zur Verfügung, nur ist es halt zeitweise getrocknet und nennt sich Heu.Da brauchst du keine Graspellets.
Wichtig ist Grünfutter wegen der dadurch aufgenommenen Flüssigkeit und Vitamine. Das müssen keine frischen Kräuter sein, Gemüse und ein bisserl Obst tuts auch :wink:
-
Wenn der Tierarzt gründlich gearbeitet hat nicht!
Wieso hast du einen Verdacht (runder Bauch...)?
-
Sind schlaue Schweinchen, dass sie Fremdes (könnte ja giftig sein) nicht anrühren. Gib ihnen ruhig ne Woche oder zwei, das wird schon.
Gut möglich, dass die Scheue charakterlich ein "Panikschweinchen" ist. Gesundheitlich ist sie ok (körperlich?)