Beiträge von Pennywise
-
-
Hi
Ja, mir kams auch ein bisschen früh vor, aber es ist wirklich alles zu. Heute hab ich Madame, bis auf die Narbenkontrolle in Ruhe gelassen, morgen gehts wieder auf die Waage. Aktuell ist sie dürre 620g.
Beim ersten Zusammensetzten vor drei Wochen und bevor Lisa aufgrund der OP wieder aus der Gruppe musste hat mein Chefweibchen einen Rappel gekriegt und alles verbissen was ihr in den Weg gekommen ist. Mittlerweile hat sie ihr Mütchen offenbar an der gesunden, neuen Sophie gekühlt und sieht Lisas erneute Anwesenheit eher Augenrollend als *noch* wen Neuen. Allerdings stand Lisas Quarantänekäfig auch im Auslauf, da war auch ein bisschen Kontakt durchs Gitter möglich.
Es ist auf jeden Fall bis jetzte nicht Sodom und Gomorrah ausgebrochen *fest auf Holz klopft* sondern nur ein bisschen rumgezicke.
-
Uuund die Fäden sind raus! Lisa sitzt wieder in der Gruppe und darf jetzt ihr neues Schweineleben bei uns beginnen
-
Ich bin auch für älter. Vier Monate ist ja noch recht jung - da kann ein älterer Herr gleich noch ein bisschen Beschützer spielen und nicht nur Chef. Ab einem Jahr sind die meisten auch schon recht zahm - da hat er auch noch gleich positive Vorbildwirkung für die Mädels.
-
Lisa macht sich super. Seit zwei Tagen müssen wir nicht mehr päppeln. Dafür hat sie jetzt begonnen die Fäden zu dezimieren...
Trotzdem ist sie munter und soweit fit.
Heute am Nachmittags gehts zum Doc zur Kontrolle.
-
Hi,
Hast du Cuys? (Wegen deinem Nick)? Cuys sind noch einen Zacken scheuer als Normalos.
Ansonsten:
http://www.bibi.meeriwelt.de/zahmen.html
und
http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/
lg
-
Gerade der Specknacken ist ein Zeichen, dass deine Schweins gesund sind. In dem Nacken steckt nicht nur Fett, sondern der ist auch ein Flüssigkeitsdepot! Dh. ein Tier, welches unter Wassermangel leidet hat den Speck im Nacken nicht oder er ist total labbrig. (Ist ein bisserl wie ein Höcker beim Kamel )
Sonst finde ich die Gewicht auch völlig ok. Ich hab mal gelesen, dass Schweinchen darauf gezüchtet werden wie ein Backstein auszusehen: also fest und kompakt und nicht knochig. Du machst also alles richtig! Es sind Meerschweinchen und keine Windhunde
Und bedenke: es benötigt 50g Abnahme bis du merkst das wer krank ist oft sind es 70-100g bis der Mensch was merkt.
Dann müssen die Medikamente anschlagen, bis sie das tun sind locker wieder 100g runter. Sind im Krankheitsfall schon binnen zwei Wochen 200g runter Da ist es gut wenn sie ein paar Gramm mehr haben - dann hast du bei der Behandlung mehr Spielraum!
-
Das herumhüpfen und die eventuellen epileptischen Anfälle können auch von Parasiten ausgelöst werden.
Lass den Tierarzt also wirklich gut die Haut ansehen bzw. ein Hautgeschabsel machen.
Parasiten bekommt man meist leicht in den Griff, können aber unbehandelt zum Tode führen. Also geh lieber früher zum Tierarzt als zu spät. :wink:
-
Nein, die erkennen sich wieder. Es kann aber sein, dass trotzdem eine der Damen aufmüpfig ist wenn er wiederkommt, aber das ist meist schnell wieder geregelt. :wink:
-
Soweit schauts gut aus - selber fressen ist mähhh aber dafür hat man ja das neue Frauchen das mit der Päppelspritze fuchtelt
Ich hab ihr angedroht, dass wenn ich bis heute Abend keine Köttel finde ich mit dem Olivenöl antanze. Die Drohung hat sofortige Wirkung gezeigt, zwei Minuten später im Käfig hat sie zwei Pemmerl gemacht *froi wie bekloppt*
Und ich danke wem auch immer für die Erfindung des Snuggle Safes, die kleine dürre Maus hat eh keinen Speck der sie warmhält, da ist so ein Snuggle Gold wert.
-
*daumendrück* Wir haben eins unserer Mädels auch gestern kastrieren lassen müssen wegen eines Gebärmuttertumors und sie hats bis jetzt gut überstanden.
Trotzdem müssen wir päppeln weil der Appetit weg ist (kein Wunder), aber das wird schon
-
So wir konnten Lisa gestern um 5 abholen. *Stein vom Herzen fall*
Der Tumor war ziemlich groß und die nächsten 3 Tage entscheiden ob sie es packt. Über der Naht ist ein Pflaster, also muss ich mir auch nicht so große Sorgen machen, dass sie an die Fäden geht.
Sie hockt auf ihrem Snuggle Safe unter der Weidenbrücke und hat schon ganz ein bisschen Gurke geknabbert. Geköttelt hat sie seit gestern abend allerdings noch nicht. Wir schieben das mal dadrauf, dass sie gestern den ganzen Tag in der Klinik war und vermutlich nichts/wenig gefressen hat.
Also päppeln wir momentan. Vorhin gabs Schmerzmedis und AB. Sie hält sich soweit tapfer und tut so als ob alles ok wäre, strapmelt wie immer wenn man sie hochnimmt und will mir zeigen wos langgeht...
Drückt uns bitte weiter die Daumen.
-
Vielen Dank!
Kakakobutter für Narben höre ich das erstemal...bekommt man das in der Apotheke?
Lisa ist in der Klinik abgeliefert, am Nachmittag werde ich angerufen wies ausschaut.
-
Unsere Kuschelrollen haben einen Durchmesser von 20 cm - das find ich am Besten :wink:
-
Umpf - was untersucht wurde? :oops: Einiges *grübel* Leber und Niere glaub ich und vorsichtshalber auch auf SDÜ. Urinstreifen war auch ok.
Na, ich hoffe Lisa findet danach ihren Platz in der Gruppe... :shock: Sie wohnt ja erst seit Sa mit den anderen zusammen und da gibts immer noch gerenne und stellenweise Zähneklappern.
Aber prinzipiell - selbst wenn das passieren sollte bleibt Lisa hier - basta. Irgendein Partnerschwein wird sich da schon finden. Und im Notfall wird ein Teil vom EB abgetrennt.
Und sie ist ja mit Freundin Sophie zu mir gekommen. Das kleine dürre Tier hat Sophie ziemlich unter ihrer Fuchtel und sie mögen sich auch, sitzen zusammen in einem Haus wenn der Rest zu den Neuen "fies" ist.Nur den Gang morgen muss Lisa alleine bewältigen. Wenn alles gut geht kann ich sie morgen auch gleich wieder abholen. Wenn nicht bleibt sie über Nacht in der Klinik. Blöd ist halt, dass sie mit 650g immer noch recht dürr ist und wir das Alter auch nicht wissen. Also wissen wir nicht wieviel Reserven sie hat.
Aber eine Alternative zur Op gibts auch nicht...