Beiträge von Pennywise

Hi,

Wir hatten hier genau dasselbe. Bei uns wars ein Gebärmuttertumor. Es wurde allerdings nicht geröngt sondern mit Ultraschall gearbeitet. Da konnte man den Tumor schön sehen.

Am Tag nach der Diagnose ist meine Maus kastriert worden. Sie hat danach eine Woche gepäppelt werden müssen, hat aber das fressen nie ganz eigenstellt.

Wegen einer Gebärmuttersache würde ich nicht einschläfern, da wird kastriert. Ist bei Mädels auch nicht lustig, aber machbar.

20g Gewichtsverlust ist auch noch nicht soo wild. Das lässt sich mit ein bisschen päppeln noch gut ausgleichen. Also nicht die Hoffnung aufgeben. Es gibt hier im Forum Hilfe und auch Adressen von Schweinchenspezialisten die der Kleinen helfen können. :wink:

Hmm, wenn ihr das AB erst 2x gegeben habt dann habt ihr noch Zeit bis es wirken sollte.

Wegen Herzultraschall: Auf einem Röntgen kann man vieles am Herzen einfach nicht sehen (deswegen wird ein U-Schall gemacht der das Herz in Bewegung zeigt). Ist keine große Sache: Schwein wird etwas rasiert und los gehts mit dem Schall. Bei uns macht das die Tierklinik. Ein einfacher TA hat oft die Geräte und Erfahrung nicht.

Inwiefern es allerdings sinnvoll ist wenn *kein* Wasser in der Lunge sichtbar ist sondern nur Schatten ist halt fraglich.

Behalte die Option mit dem Schall allerdings lieber im Hinterkopf bzw. frag deinen TA ganz einfach ob er meint es macht Sinn. Viele TÄe bieten bei Schweinchen einfach nicht alles an was geht weil sie meinen der Kunde sei nicht bereit soviel Geld in die Diagnose zu stecken. (Wobei man mM nach lieber Geld in die Diagnose steckt, sonst therapiert man teuer und zeitaufwendig am Problem vorbei und das Tier muss dann doch gehen-aber das ist jetzt nicht auf dich bezogen sondern meine allgemeine Erfahrung/Meinung :wink: )

Ein AB sollte bei einer Lungenentzündung ziemlich schnell greifen. Nach 3 Tagen sollte es hörbar besser sein, spätestens ab Tag 5. Wenn dem nicht so ist, fahrt zum TA und lasst euch ein anderes AB geben.

Es kann gut sein, dass das die Keime gegen das erste AB resistent sind, ein anderes AB bringt dann oft Besserung.

*daumendrück*

Mir fällt aus medizinischer Sicht nur Kokzidien ein: da sprichst du dich am Besten mit deinem TA wegen einer Sammelkotprobe ab: einfach 3 Tage sammeln und zum TA bringen, ist auch nicht schlimm teuer, aber wichtig wegen der Ninchen. (Und nicht wundern, Meeris gehen nicht aufs Klo, sondern lassen ihre Köttel fallen wo Gott will :lol: )

Und wie bei Ninchen langsam anfüttern, am Besten zuerst gar nichts blähendes Grünes und wenn sie bis jetzt Trofu hatten, dann erstmal weiter geben.

Unterschlüpfe von den Ninchen kannst du auch verwenden.

Und Willkommen im Club der Meerifizierten. Behaltet ihr sie?

Nein, es ist "nur" die Lunge betroffen. Sonst hätte ich ja gerne einen Nasenabstrich gehabt, aber die TÄin meinte da da nix rinnt kann man auch nichts relevantes "abstreichen".

Das dumme bei Lisa ist: als ich sie übernommen hat, hat sie durch das bessere Futter bei mir sofort kräftig zugenommen. Dann kam die OP und da Gewicht ging runter und seither hat sie auch nichts wieder zugenommen.

Do hab ich einen Termin beim Ta, eigentlich für Emily, solange werde ich Lisa Ruhe gönnen und päppeln, und wenns bis dahin nicht besser ist werde ich Lisa stattdessen hinschleppen, dann ist der Nagerspezialist wieder da.

So, Emiliy ist jetzt stationär beim TA. Sie bekommt 2x täglich ein sehr starkes AB für die Lunge und die wollen ihren Darm im Auge behalten und wenn was ist gleich eingreifen. :?

Und Lisa hats auch "geschafft" *Sarkasmus*

Gestern ist die Maus auf 570g runter gerutscht. Meine Theorie: sie kommt vor lauter posen und brommseln und sich mit allen anzicken einfach nicht in Ruhe zum fressen. Bei einem normalen Schwein wären eine schwierge VG mit 60-70g Abnahme ja völlig ok, aber bei ihr ist mir das zu heikel.

Sie sitzt jetzt in meinem kleinsten Käfig (für extra wenig Bewegung). Der Käfig steht zwar im Auslauf, aber sie sitzt alleine damit sie mal zur Ruhe kommt. Nochdazu zittert sie - wir haben es erst aufs Nervenkostüm geschoben, aber seit ich ihr ein Snuggle Safe unter den knochigen Allerwertesten geschoben habe ist das zittern weg. Die arme Maus ist so dünn, dass sie mir bei 22 Grad im Zimmerhaltung friert...

Oh Mann hoffentlich kriegen wir sie wieder auf die Beine... :(

Hi

Ich hatte vor 2 Monaten schon ein Schweinchen mit Lungensache...ich denke Emily hat dieselben Keime brav mit sich rumgetragen und jetzt durch den VG Stress ist es doch ausgebrochen :?

Und Lisa ist ein echter Wirbelwind - wenn ich nicht den negativen SDÜ Test hätte, würde ich sie spätestend jetzt testen lassen :roll::lol:

*daumendrück* Der Nasenabstrich hat das Leben unserer Emma gerettet. Es war nicht einer sondern *zwei* Keime feststellbar. Also benötigten wir ein AB, dass beiden Keimen den gar ausmacht. Wir sind dann bei einem sehr starken Reserveab gelandet. Aber seither ist die kleine Maus total gesund (so keimfrei wie ein Schwein nur sein kann :lol: ) auch wenn 2x täglich spritzen eine Tortur für uns alle war.

Und das gezicke geht immer noch lustig weiter.

Emily hat sich disqualifiziert und sitzt mit einer dicken Lungenentzündung in Quarantäne und Lisa bebrommselt alles (ja, das geht trotz Kastra noch) und versucht ihr Bestes in der Rangfolge aufzusteigen :roll:

Dabei vergisst unserer Klappergerüst leider aufs fressen. Seit heute wird Lisa also wieder 3x gepäppelt soviel sie mag. Ohne päppeln sind wir wieder auf 590g runter :?

Wenns nicht akut blutet/rinnt dann brauchst du nicht zum TA.

Du kannst nicht mehr machen als schmieren und essentielle Fettsäuren füttern (geschälte Sonnenblumenkerne, Leinsamen).

Und natürlich alles Saure weglassen: sprich Tomate und Apfel etc. weil das brennt auf.

Ansonsten keine Hektik beim schmieren das überträgt sich aufs Schwein. Wenn du einen zweiten Menschen daheim hast: einer hält Schwein einer schmiert die Lippe. Das wird schon wieder :wink: