Beiträge von Pennywise

    Ich würde mich wundern, wenn hier wer gegen Trofu ist in deinem Fall :wink:


    Sogar bei diebrain wird Trofu toleriert wenn die Schweins extra Leistung bringen müssen. Und das ist in deinem Fall ja so :wink:


    Also mach dir keinen Kopf - rein ins Schwein was auch immer reingeht.


    *daumendrück*

    Lisa ist übern Berg (Emily übrigens auch :D )


    Die zweite VG war viel einfacher, vermutlich weil sie die anderen durchs Gitter erleben durfte. Und sie frisst seit sie in der Gruppe ist auf einmal ordentlich!


    Vorhin hatte sie 655g! Soviel hatte sie hier noch nie! Und sie fühlt sich schon ganz anders an, nicht mehr wie eine Spaghetti sondern mit leicht rundem Bauch und (ich wage es kaum zu schreiben) etwas Speck auf den Rippen.


    Schaut so aus, als könnte sie jetzt wirklich ihr neues Leben beginnen *erleichtert aufatmet*


    Sie ist ja mein erstes kastriertes Mädel und ich bin ganz erstaunt wie begeistert sie weiterhin brommselt (weil brünstig werden geht ja wohl nicht mehr, oder?) Auf jeden Fall der Beweis dafür, dass brommseln eine Dominanzgeste ist die auch unabhängig vom weiblichen Zyklus ist *wieder was dazugelernt*

    Wie lange war sie denn von der Gruppe getrennt?


    Ich würde sagen sie ist einfach aufgeregt wieder in der Gruppe zu sein und verkündet nun: "Leute da bin ich wieder."


    Klingt für mich nicht schlimm :wink:

    Super! Ich sehe an meinem Plüschskelett ebenfalls was eine richtige Fütterung bewirken kann :D (Meine wurde nur mit Trofu und Wasser gefüttert - die ersten paar Tage ist sie bei mir von ihrem Heuberg gar nicht runtergestiegen so begeistert was sie davon Heu zu bekommen :roll:)

    Fühlt sie sich denn knochig an?


    Ich würde es so machen: erstmal Schweinchen in Ruhe bei dir ankommen lassen, 40-50g Gewichtsverlust sind bei einem Umzug in der ersten Woche vertretbar. Dann sollte es in der zweiten Woche ob der besseren Nahrung bei dir bergaufgehen mit dem Gewicht.


    Wenn sich nichts tut, würde ich sie einem TA vorstellen (mein letztes plüschiges Skelett hatte einen Tumor der sie "aufgefressen" hat und der dann enfernt wurde). Aber es könnte auch SDÜ oder Diabetes sein, wenn sie trotz richtigem Futter nicht zunimmt...


    Aber wie gesagt, muss alles nicht sein, erstmal abwarten ob sie von alleine zunimmt.


    Dickmacher sind Knollengemüse, Haferflocken oder ein gutes Trockenfutter. Es wirkt auch wenn du eine Grünfütterung mehr einschiebst (wenn du die Zeit hast).


    lg

    Ich bleibe dabei: Schweinchen in einem normalen Käfig übern Winter draußen zu halten ist Quälerei. Auch die gekauften Kaninchenställe aus Holz finde ich unzureichend, da ziehts an jeder Ecke und isoliert sind die Dinger auch nicht. Zudem handelt es sich nur um 2! Tiere. Für draußen sollten es mindestens 3 oder besser mehr sein damit sie sich gegenseitig aufwärmen können.


    Wenn du sie draußen halten willst, musst du ihnen einen Eigenbau für draußen bauen - da ist der Aufwand sie reinzuholen geringer.

    Zwei Meerschweinchen auf dem Balkon geht im Winter gar nicht - da besteht die Gefahr des erfrierens! Sag das ruhig deiner Mutter. Ich seh gar keine andere Möglichkeit die Tiere ins Zimmer zu holen.


    Wie alt bist du, wenn man fragen darf?

    Genau - haben wir auch gemacht: wenn die Nase rinnt einen Abstrich machen, dann bestimmt das Labor welche Antibiotika gegen euren Keim wirken.


    Bei uns halfen nicht: Baytril, Eusaprim und Zythromax :evil: wir mussten auf ein Reserveantibiotikum zurückgreifen, aber es wirkt endlich! Da sind wir aber nur draufgekommen weil wir den Abstich haben machen lassen.

    Neues von Lisa:


    Madame ist jetzt eine Woche in ihrem Quarantänekäfig gesessen und wurde gemästet. Anfangs alle 3 Stunden, zum Schluss nur mehr 2x pro Tag gepäppelt.


    Problem: Wir waren mit viel päppeln schon wieder auf 615g nur nimmt sie glaub ich bei nur zwei Päppelfütterungen leicht ab. :? Ansonsten ist sie sehr mäkelig. Gurke und Wassermelone: ja (weil man davon so schön dick wird :roll:) Gras und Birne und Chicoree geht auch. Den einzigen Dickmacher den sie nimmt ist Sellerieknolle. (Frauchen freut sich ja auch über Kleinigkeiten.) Der Rest ist mähh.


    Am Mi ist Abschlussuntersuchung bei Emilie wegen der Lunge (sie macht sich übrigens sehr gut :D ) und da werde ich Lisa mitnehmen. Geht ja nicht, dass Schwein ohne päppeln abnimmt. Vielleicht ist sie aber auch einfach nur alt? Mein TA und ich werden beraten.


    Positiv ist: seit vorhin sitzt sie wieder bei der Gruppe. Beide Seiten nehmen die VG diesemal gelassener hin *auf Holz klopf* man kennt sich ja schließlich schon durchs Gitter.