Beiträge von Pennywise

Mädels werden gleich nach der Geburt wieder brünstig. Wenn dann ein potenter Bock dabei ist ist sie gleich wieder trächtig.

Bis zu 6 Wochen nach der Kastra ist ein Bock noch zeugungsfähig. Seid also lieber vorsichtig sonst droht euch ne Meerischwemme. :wink:

Erfrag/ Such für das Mädel auch eine Notfallnummer eures TAes, falls bei der Geburt was schiefgeht damit ihr schnell handeln könnt.

*daumendrück und wartet auf Babybilder*

Habt ihr sie auf e. cuniculi untersuchen lassen? Das können nämlich auch Schweinchen haben.

Gut für solche Fälle ist ein Snuggle Safe. Aber auch Einmalhandschuhe mit warmen Wasser gehen. Oder eine Flasche mir warmen Wasser...

*daumendrück*

*nochma genau hingehört* Was deine Schweinchen da machen sind normale Kontaktfühllaute. Also so in etwa: da bin ich wo bist du? Damit bleibt die Gruppe zusammen und verliert sich sogar in der Nacht nicht.

Wenn sie sich unwohl fühlen würden würden sie verschreckt in der Ecke sitzen und nicht quietschend rumwuseln.

Andere Frage: hast du vor den Kleinen zu kastrieren? Deine Situation ist soweit optimal: der Altbock erzieht den Jungbock und bringt ihm Sozialverhalten bei. Aber man muss damit rechnen, dass der Altbock zuerst stirbt. Wenn Junior kastriert ist kann man ihn später mit Weibchen und Männchen vergesellschaften bzw wenn du die Haltung aufgeben willst sehr viel einfacher zu vermitteln.

Außerdem nimmt eine Kastra dem Kleinen in den Rappelphasen ein bisschen die Wildheit. Rappelphasen tauchen so im 3. und 6. Monat auf wenn der Kleine sich beweisen will. Da kannst du damit rechnen, dass es ein bisschen Stunk zwischen den Beiden geben wird weil der Kleine der neue Chef sein will. Wichtig ist die Beiden dann machen zu lassen solange sie sich nicht blutig beissen.

Kennst du die Bockregeln schon?
    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Erstmals Hallo :D

und schöne Schweins hast du da. Ja, Meeris plaudern gerne.

Unter uns gesagt, ich sitz gerade mit meinen in einem Zimmer und hab den Ton von deinem Video kaum gehört, weil sich meine so laut unterhalten. lol.

Meeris putzen sich gegenseitig kaum und kuscheln auch wenig (Jungtiere sind die Ausnahme), dafür wird ständig über Laute und Körperhaltung Information ausgetauscht. Unsere Süßen sind also echte Plaudertaschen. :lol:

Hi

Ich finde VGs dauern meist ein Monat. 2 sinds bis wieder Ruhe und Harmonie einkehrt.

Der dreimonatige Kerl war gut gemeint, aber der Herr ist gerade in der Schweinepupertät und bräuchte eigentlich noch einen schweinischen Erzieher der ihm mal Manieren beibringt. Also kein Wunder wenns durch das Früchtchen kracht.

Und klar wollen sich die Damen so einem kleinem Wicht gegenüber noch nicht unterwerfen. Das verschlimmert die Situation. So kleine Böcke haben oft ein riesiges Ego, können ihren Machtanspruch aber köperlich noch nicht durchsetzten.

Allerdings auf der positiven Seite: ihr habt einen kleinen Macho. Und die sind mM nach geeignet für mehrere Ehefrauen. Also kein Weichei der die Damen mal machen lässt. ABER er muss in die Aufgabe erst reinwachsen - auch körperlich und gewichtsmäßig.

Solange kein Blut fließt (oder es bei minimalen Macken bleibt) würde ich der Sache noch 2 Wochen geben.

Die Angst ist normal. Meeris sind nun mal Fluchttiere. Da kann man nicht viel tun außer sie mit Leckerlies bestechen, dann werden sie irgendwann so gepoolt, dass sie die Angst vergessen.

Große Klasse, dass du den beiden geholfen hast :P

Haferlocken sind angeblich besser als Getreidekörner - weil schon aufgespalten und leichter verdaulich. Erbsenflocken füttert hier jeder als Leckerlie und macht nicht den Napf voll, also hält sich der Schaden in Grenzen.

Darf ich dich weiter verwirren :lol:

http://www.auffangstation-zarf…e-haltung/f%C3%BCtterung/

Ich geb zu ich bin gegen den Kein Trofu Trend. *schulterzuck* Da füttern viele Leute nur das minmun also Salat, Gurke oder Karotte und lassen dann das Trofu auch noch weg. :roll:

Hier wird Science Selektive alle 3 Tage gefüttert. Dazu Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Es ist einfach so, dass die meisten Halter bei mehr Schweinchen auf Probleme mit der trofufreien Ernährung stoßen. Alte und kranke Tiere hat man bald und dann muss Energie ins Schwein. Und die Leute haben dann ein schlechtes Gewissen weil sie das notwendige Trofu füttern :roll:

Das Problem ist das nur junge, gesunde Tiere gut ohne Trofu auskommen. Ich finde da wird in vielen Foren zuwenig differenziert.

Sinnvoll ist ein gutes Trofu (es gibt sogar schon getreidefreie Produkte) das nicht den ganzen Tag zur Verfügung steht. Ich denke es ist ok wenn man es als Kraftfutter sieht und sich immer vor Augen hält, dass Kaninchen Kräuterfresser, Hamster Körnerfresser und Meeris Grasfresser sind.

Basis ist Heu und Wiese und Gemüse. Dann kann man rationiert Trofu füttern. Die Menge macht das Gift, wenn du mich fragst 8)