Beiträge von Narwain

Hihi okay du hast auch sicher mehr Erfahrung als ich wo man drauf gucken muss :lol: Ihr Schwesterchen ist glaub ich auch ein Rosetten Langhaar Mix weil irgendwie kommt mir ihr Heckspoiler doch sehr lang vor... :D

Danke, gut zu wissen welche Farben die beiden haben. Aber das du auf den Bildern sogar erkannt hast das Iphigenie ein Mix ist :shock: Hast Recht, die is so gemixt das geht gar nit mehr :lol: Mama ist ein Rosetten - Langhaar Mix, Papi ist Glatthaar.

Lg Anna

Vielen Dank euch allen :D Geklaut wird hier niemand, bin so Mega froh das ich Tinkerbell nehmen konnte :) hatte ja befürchtet das die Freundin meines Onkels sie vll behalten wollte. Gut das sie Rosetten nicht so gerne mag! Also die beiden Kleinen sind 7 Wochen alt! :D Wirken vll etwas kleiner weil sie aus einem 6er Wurf stammen...

Lg Anna

Hellu!
    Sooooo wo ich doch gerade dabei war jede Menge zu schreiben, frag ich doch einfach gleich mal nach welche Farben die beiden Süßen denn haben :)

Also da wäre einmal die Kandidatin

Ich glaube sie ist eine Rosette oder ein Rosetten Mix, bin mir da nicht so sicher, aber welche Farbe hat sie denn?

Minimoi

Habe leider keine anderen Fotos, da sie immer kurz bevor geknipst wird geschickt aus dem Bild rennt. So hab ich dann immer nur ihren Popo drauf :(

Und jetzt Iphigenie

Sie habe ich ja aus dem ungewollten Wurf der Freundin meines Onkels.
    Wie nennt man diese Farben? Das dunkle sieht auf den Bildern aus wie Schwarz ist aber in Realität eigentlich mehr ein dunkles Braun (ich weiß Braun gibt es bei den Schweinchen nicht :) )

So könnt ihr mir helfen?

LG Anna

Hallo nochmal :)

Wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt hier nun die Vorstellung der Hauptakteure :)

Also das wären dann Mopsi (ca. 5), Emie (ca. 5), Minimoi (ca. 1,5) , Tinkerbell und Iphigenie (7 Wochen).
    Die Namen sind teilweise von meinem Freund von daher sind sie etwas... naja... gewöhnungsbedürftig :)
    Mopsi ist mein Kastrat, die restlichen sind Mädels!

Und hier sind sie... Vorhang auf für:

Tinkerbell

Iphigenie

Emie

Mopsi (der Dicke inner Mitte), der Kastrat

Minimoi

Und hier noch ein paar gemischt, mit allen :)

Tinkerbell und Iphigenie

Tinkerbell, Iphigenie und Emie

Mopsi, Iphigenie und Emie

Der Schweineknast :lol: Emie und Iphigenie

Tinkerbell beim futtern

So das wars erstmal von uns :)

LG Anna

Nachtrag:

Ups, hatte Baby 5 doppelt drin und Baby 6 dafür vergessen! Nun hab ich Baby 6 drin, mögt ihr noch einmal gucken was das ist?

Danke für eure schnellen Antworten :)

Wir hatten schon Angst, dass alle Böckchen sind :lol:

Also ein Weibchen würde sie selber behalten wollen, min. 1 Weibchen würde bei mir Unterschlupf finden :) Welche wissen wir aber noch nicht. Wobei wenn die Rosette ein Weibchen ist, nehm ich sie glaub ich :lol: Die ist so super süß!

Wenn wir noch ein paar Tage warten können mit dem trennen, würde das auch mit dem TA passen :)

LG
    Anna

Hallo ihr Lieben,

die Freundin meines Onkels hat vor nicht allzulanger Zeit zwei Meerschweinchen übernommen. Einen Kastraten und ein Weibchen, so dachte sie jedenfalls bzw. so wurde es ihr vom Vorbesitzer gesagt. Da sie noch nicht sehr viel Erfahrung mit Meerschweinchen hatte, hat sie geglaubt das der Kastrat auch wirklich ein Kastrat ist. Leider war dies nicht der Fall. Nun wurde das Weibchen trächtig. Als bekannt wurde das der Kastrat kein Kastrat ist, wurde dies natürlich sofort nachgeholt. Inzwischen sitzt er (noch) seine Quarantänezeit in einem Extrakäfig ab.

Am 16.12.10 brachte das Weibchen 6 (!) Babys zur Welt. Zwei waren etwas schwächer, wurden aber gepäppelt und es haben alle überlebt.

Sie hat keine Erfahrung mit Baby Meerschweinchen und ich habe auch nur das Wissen, was ich hier so im Forum anlese. Nun haben wir aber ein paar Fragen und wir hoffen, das ihr diese beantworten könnt :)

Erst einmal, inzwischen sind sie ja knapp 3 Wochen alt, das schwerste und kräftigste wiegt aber nur ~180g. Also sollten sie nun getrennt werden oder?

Nun die nächste Frage, um sie trennen zu können, müssen wir wissen was Männchen und was Weibchen sind :) Irgendwie sah das auf den Bildern im Internet immer so einfach aus. Wenn man dann aber in der Realität dem gegenübersteht, steht man trotzdem vor einem riesen Rätsel. :lol:

Ich war heute bei ihr um auch mal zu gucken ob ich vielleicht unterschiede erkennen kann, habs aber auch nicht geschafft. Man will ja auch keine Fehler machen :?

Also habe ich mal ein paar Fotos gemacht und wollte euch einmal Fragen ob ihr es erkennen könnt. Sie geht aber anfang nächster Woche auch zum TA. Da wir aber nicht wissen wie gut der TA ist, wollen wir einen Vergleich haben um zur Not noch einen zweiten TA aufzusuchen.

Also hier sind die Fotos der kleinen :) Sie haben alle noch keinen Namen, hoffe aber das ein Weibchen dabei ist, denn dann würde ich eins zu meinen nehmen :)

Baby 1:

Baby 2:

Baby 3:

Baby 4:

Baby 5:

Baby 6:

Habt ihr vielleicht Ideen was sie sein könnten?

Und wenn wir sie trennen, können wir die Böckchen denn ersteinmal zu Kastraten setzen? Oder gibt das dann Probleme?

Danke schon einmal für eure Hilfe :)

Lg Anna

Hallo,

danke für die Antwort!

Also so wie ich das sehe ist wohl eine Lungenentzündung nicht ausgeschlossen. Und ich hoffe auch, dass die anderen beiden nur eine Erkältung haben, die wir mit der Antibiotika in den Griff bekommen. In der Zugluft stehen sie nicht, vielleicht ist die Luft zu trocken wegen der Heizungen.

Der Tierärztin vertraue ich eigentlich schon. Bin zwar noch nicht lange da, habe aber das Gefühl dass sie Ahnung hat (so weit ich das beurteilen kann).

Ein dummes Gefühl, auf der Arbeit zu sein und nicht zu wissen, was zuhause abgeht. Glaub installier mir bald doch noch eine Webcam an den EB :D

Liebe Grüße,
    Anna

Hallo ihr Lieben,

also vielleicht hab ihr mit so was ja Erfahrung und könnt mir ein paar Tipps geben. Ich werd langsam wahnsinnig. Also es ist eine längere Geschichte und beginnt mit einem traurigem Vorfall.

Also am So 28.11. kam ich vormittags in das Zimmer wo meine Schweinchen wohnen und stelle komische Geräusche fest. Ein Schweinchen macht Geräusche beim Atmen. Es lag im Häuschen und da ich es mir näher angucken wollte, nahm ich das Häuschen hoch und es schlich ganz langsam weg. Da es also schon ernster ist, suchte ich mir sofort einen TA raus, der Sonntags auf hat bzw. Notdienst hat. Sind dann auch sofort los. Der Arzt hat, wie ich finde, alles falsch gemacht was er falsch machen konnte. Meine Sau verstarb auch leider bei dem TA in der Praxis.
    Da der TA das Schweinchen nicht richtig untersucht hat, konnte er auch leider nicht feststellen, was es denn hatte (außer zum Ende hin akute Atemnot). Nachdem ich zuhause war, saß ich natürlich die ganze Zeit wie ein Schießhund vor dem EB um die anderen zu beobachten. Um ganz sicher zu gehen, dass die anderen gesund sind, machte ich bei einem anderen TA einen Termin am Dienstag den 30.11. Der checkte alle durch und sagte mir dass die anderen gesund seien.

Ich fahre also beruhigt nach Hause. Bis zur nächsten Woche am Montag, den 6.12., denn an diesem morgen komme ich ins Zimmer der Schweinchen und stelle das nächste mit Atemgeräuschen fest. Also machte ich einen Termin beim TA und fuhr hin. Der TA stellte dann mit einem Röntgenbild fest, dass das Schweinchen wohl Wasser in der Lunge hätte. Er spritzte dem Tier zwei Mittel, unter anderem was entwässerndes, und sagte bis morgen müsse es besser sein, sonst…

Also am Tag darauf, Di den 7.12. noch einmal mit dem Tier zum Arzt. Da ich arbeiten musste, ist mein Freund alleine dort hingefahren. Der TA sagt, dass die Geräusche schon viel besser geworden sind, also gibt er mir Antibiotika und ein entwässerndes Mittel. Das sollte ich ihm geben und einen neuen Termin machen. Den Tag darauf rufe ich morgens beim TA an um den Termin zu machen und frage nach, da mein Freund es vergessen hat, ob es nun etwas ansteckendes ist oder tatsächlich etwas mit dem Herzen. Da sie es wohl immer noch nicht ganz sagen konnte, meinte sie dass sich die anderen angesteckt haben können. Also machte ich gleich einen Termin für die anderen beiden für den Donnerstag. Inzwischen fing eines der „gesunden“ auch an zu niesen. Also Donnerstagabend wieder zum TA. Das eine immer noch gesund, das andere auch noch keine erkenntlichen Anzeichen einer Krankheit. Da ich nun auch nicht wusste wie oft das Schweinchen niest (arbeite ja den ganzen Tag) gab sie ihm ein Homöopathisches Mittel zur Abwehrkräfte Steigerung, da sie nicht zu früh Antibiotika geben wollte.

Soweit so gut, ich komme am nächsten Morgen ins Zimmer und der mit dem leichten Schnupfen, macht Geräusche beim Atmen. Wenn er geniest hat, wurde es allerdings ein wenig besser. Ich langsam am Rande des Wahnsinns rufe beim TA an und frage was ich nun machen könnte ohne noch einmal vorbei zu kommen. Die Ärztin sagt dass wir dann nun doch Antibiotika verabreichen. Also hole ich die AB und gebe ihm nu auch AB.

Das Wochenende verlief ausnahmsweise ruhig.

Inzwischen niest aber das dritte Meerschweinchen auch noch. Da ich heute eh einen Termin beim TA habe, wegen dem Schweinchen mit dem Wasser in der Lunge, gebe ich sie nun alle drei mit (mein Freund und meine Schwester fahren, da ich leider wieder nicht mit kann).

So nun komme ich heute Morgen wieder einmal ins Zimmer und denke ich höre nicht richtig. Das Schweinchen das Wasser i. d. Lunge hat(te), fängt wieder mit Geräuschen an.

Ich traue mich schon langsam nicht mehr in das Zimmer rein und werde Paranoid. Habt ihr vielleicht noch Ideen, was es sein oder was ich sonst noch machen könnte?

Bin für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüße,
    Anna