Beiträge von Flintstone

Hallo,
    da nehm' ich doch gerade das Angebot an, noch einmal nachzufragen. Bei Kohl gehen ja die Meinungen bekannterweise sehr auseinander. Ich persönlich habe mich bisher nur an folgende Kohlsorten "herangetraut": Brokkoli, Kohlrabi und Chinakohl. Vertragen Sie prima. Brokkoli ist sogar der absolute Renner. Kohlrabiblätter sind auch super. Trotzdem füttere ich auch diese Sorten nur in kleinen Mengen.

Gerne würde ich Wirsing oder Grünkohl anfüttern. Jedoch habe ich auf einer Seite gelesen "Wirsing ist ein prima Winterfutter, aber auf gar keinen Fall Grünkohl geben". Dachte ich, okay, hole ich Wirsing. Dann las ich auf einer anderen Seite: "Grünkohl ist gesund und kann im Winter gut verfüttert werden. Wirsing sollte man keinesfalls füttern".

Ich habe dann keines von beiden angefüttert. Trau' mich nicht. Nun lese ich aber hier, dass Ihr diese Sorten durchaus gebt und sogar Rosenkohl, Blumenkohl, Weißkohl und Rotkohl. Und oft sogar mehrere Kohlsorten zu einer Mahlzeit.

Fände ich ja nicht schlecht, wenn man das im Winter füttern könnte.

LG Flintstone

Meint Ihr, man kann die Wunden mit einer juckreizstillenden Wund- und Heilsalbe behandeln, oder sollte man das besser lassen? Der Tierarzt meinte, man könnte Babyöl verwenden.

Hallo zusammen!
    Also erst einmal herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen! Habe mich durch sämtliche Links gearbeitet, mit dem Erfolg, dass es mich jetzt selbst juckt ... :lol:

Ich habe immer gedacht Krätz-, Räude-, Grab- und wasweißichwas-Milben wären alle ein und das selbe. Sehr informativ das ganze.

Das Schweinchen hat den Spot on gegen die Milben bekommen (TA meinte noch, das sei ein neues Medikament) und die Spritze gegen die Entzündung der Haut - wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hoffe, dass eine Übertragung auf den Menschen eher selten ist, oder? (Hach, mich juckt's schon wieder).

LG Flintstone

Hallo,
    nein, es sitzt weiterhin bei den anderen. Habe mir heute alle noch einmal angeschaut; es hat sonst wirklich keiner was. Aber das befallene Schweinchen sieht schon übel aus. Kann einem echt leid tun.
    LG
    Flintstone

Schwein hat Spritze und Spot-on bekommen. Die anderen scheinen bis jetzt noch nichts zu haben. Behalte sie aber im Auge. Falls es beim nächsten losgeht, fahre ich halt wieder zum Tierarzt. Vorbeugen kann man wohl nicht. Ich weiß nur nicht, ob man das befallene isolieren sollte. Weiß das jemand?
    Wie erkennt man die rote Vogelmilbe? Und welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße
    Flintstone

Ich denke mal Krätzmilben. Man sieht sie nicht. Die Schweine kratzen sich wund. Muss höllisch jucken. Soweit ich weiß, graben die Milben Gänge unter der Haut.

Hallo zusammen,
    eins meiner 4 Schweinchen hat Milben. War beim Tierarzt und habe es behandeln lassen. Jetzt sitzt es wieder bei den anderen. Nun habe ich mich aber gefragt, ob das so sinnvoll ist. Wie groß ist denn die Gefahr, dass die anderen auch Milben bekommen? Soweit ich weiß, hat der Milbenbefall etwas mit dem Immunsystem zu tun. Habt Ihr Erfahrung, bzw. wisst Ihr Rat?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Flintstone