Beiträge von elis123

Danke schonmal für die Tipps. Ihm scheint das wohl weniger auszumachen als uns und er wirkt auch überhaupt nicht krank. Er frisst, brommselt, bewegt sich und hat sogar schon des Öfteren seine Brücke umgeschmissen. Auslauf hat er auch, da bewegt er sich aber noch recht vorsichtig. Ich denke es wird sich spätestens ändern, wenn die Mädels ihn auf trapp bringen. Ob wir den Käfig nun wirklich in ein anderes Zimmer stellen sollen und er dann ganz isoliert ist, schwer zu sagen. Hier hat wahrscheinlich jeder eine andere Meinung aber wir haben auch schon dran gedacht...

Die TÄ empfahl uns auch, ihn auf eine zweitägige "Heu und Wasser" Diät zu setzen, da das Problem evtl. durch eine Futterumstellung entstanden ist. Allerdings frisst er schon seit zwei Wochen parallel zu den Mädels das gleiche. Da die Böhnchen normal aussehen und sich ja lediglich in dieser Tasche sammeln, würde ich ihm gerne wieder Frischfutter geben. Könnte das wirklich mit der Kastration zusammenhängen, bzw mit der Nähe zu den Mädels? Früher saß er nur mit Böckchen zusammen.

Die TÄ hat es als reine Präventionsmaßname gegeben und nur für den Fall, dass es hätte Durchfall sein können. Allerdings haben wir auch gerade wieder gesehen, dass sich lediglich Böhnchen in der Tasche befinden.

Es wäre für uns auch kein Problem, jeden Tag die Tasche zu leeren - nur wäre hier nicht evtl. eine OP möglich? Der Kleine ist ja gerade erst drei Jahre alt und wurde auch erst vor zwei Wochen kastriert...

Hallo,

unser Böckchen hat seit zwei Tagen Probleme mit seiner Perinealtasche. Wir haben vor zwei Tagen eine dicke Böhnchenkugel im Käfig bemerkt und waren daraufhin gestern beim Tierarzt. Sie drückte die Tasche vorsichtig aus und gab ihm Benebac. Auch heute war die Tasche wieder voll, wir haben sie gerade vorsichtig ausgedrückt. Was auffällt, im Käfig hat er tagsüber ganz normale Böhnchen gelegt und ist putzmunter. Er sitzt momentan seine Kastrationszeit (noch vier Wochen) direkt neben seinen Mädels ab und quickt und bettelt schon freundlich mit.

Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Problem,wenn es denn eins ist oder kann es ein ernsthaftes Problem mit der Perinealtasche sein?

Über kurze Rückantworten wären wir sehr dankbar.

Liebe Amy,

wenn Du auf der Regenbogenwiese angekommen bist, dann suche nach unserem Alfi. Er wird Dir der beste Ersatz-Papa sein, den Du Dir vorstellen kannst. Dann könnt ihr zusammen über die saftige Wiese hoppeln.

Liebe Nicole,

Du hast alles getan, was sich ein Meeri nur von seiner Ersatzmama wünschen kann. Wir haben auch zwei lange Nächte hinter uns. Unser Alfi ist am Samstag über die Regenbogenbrücke gegangen. Alles Gute Dir!

Ganz lieben Gruß!

Zur zeit können wir gar nicht an ein neues Schweinchen denken. Aber natürlich werden wir jetzt die Gruppe beobachten, um zu schauen, ob die Mädels sich verstehen. Ich habe gelesen, dass eine reine Mädels Gruppe nicht so gut sein soll. Unser ältestes Mädel (Muckelchen) ist in Etwa genau so alt wie Alfi war, sie hat Eierstockzysten. Diese Diagnose bekamen wir auch erst letzten Monat. Ist es richtig, dass ne reine Mädels Gruppe für diese Krankheit anfälliger ist, als wenn ein Böckchen dabei ist (Hormone)? Wir würden ohnehin nur ein Tier aus dem Tierheim oder ein anderes "Notschweinchen" aufnehmen. Was wäre denn das Beste für die Gruppe?

Danke noch einmal allen, die hier mitgelesen, Tipps und Kraft gegeben haben und Alfi die Daumen und Pfoten gedrückt haben. Wir haben ihn mit Foto auf der RBB eingestellt. Da könnt ihr ihn einmal sehen. Heute morgen haben wir ihn beigesetzt, im Garten an seiner Lieblingsstelle zum grasen. Es war unendlich traurig.
    Sein Bauch war so dick, ich hoffe, wir haben ihn nicht gequält mit dem ganzen Zeug.

Wir haben den Kampf verloren! Unser Alfi ist gestern Abend über die Regenbogenbrücke gegangen.

Er war seit Donnerstag schwer krank. Er fraß nichts mehr und lag apathisch im Käfig. Der TA sagte, dass er einen Blähbauch hat und wir haben seit Donnerstag alles versucht, um ihn zu retten. Wir haben mit anderen seitdem über dieses Forum Kontakt gehabt und uns ausgetauscht. Das könnt ihr alles im Block Krankheiten unter elis123 nachlesen. Gestern Abend hat unser Böckchen den Kampf verloren.

Er war unser Schatz! Wir haben ihn aus dem Tierheim geholt und da hatte er bereits ein gebrochenes Füßchen, das nicht richtig verheilt war. Sein vorheriger Besitzer hatte ihn wohl fallen gelassen und statt zum TA zu bringen einfach in einer Kiste vors Tierheim gesetzt, wo er die ganze Nacht allein war. Das ganze ist nie verheilt, er hat immer gehumpelt, ist aber super damit zurecht gekommen. Er war ein tapferes Schweinchen und ein Kämpfer!

Bei uns hat er es glaube ich sehr gut gehabt. Er hatte vier Schweinchen-Damen und einen riesigen selbst gebauten Käfig. Im Somner war er bei jedem schönen Sonnentag im Garten. Er war so ein liebes Schwein, niemals bockig.
    Während er bei uns war hat er eine schwere Ohrenentzündung gehabt und einmal hatte er ein Stück Heu ins Auge bekommen. All das hat er gut überstanden. Deshalb hatten wir solche Hoffnung, aber er war wohl zu schwach. Ich hoffe, er hat sich nicht allzu viel gequält.

Unser Alfi war uns für viereinhalb Jahre ein treuer Begleiter und guter Freund.
    Er war immer für uns da, wir hoffen, wir auch für ihn.
    Wir lieben unser Böckchen für immer.

Wir hoffen, er ist schon auf der Regenbogenwiese angekommen und wartet dort auf seine Mädels und uns!

Er hat nicht nur eine große Lücke in unserem Leben, sondern auch in unserem Herzen und auch in seiner Gruppe hinterlassen.

http://www.iname.de/bilder/gi-9559

Danke euch allen. Ich versuche gleich mal ein Foto mit Text in die Regebogenbrücke einzustellen. Scheinbar haben nicht nur wir ne schlaflose Nacht gehabt, die Mädels benehmen sich auch seltsam. Heute morgen wurde gar nicht gebettelt, sie haben sich ihr Gürkchen quasi unaufgeregt abgeholt. Nochmals danke das ihr alle so sehr die Daumen gedrückt habt.

Leider ist unser kleiner Alfi gerade von uns gegangen. Nach der letzten Päppelung sah es noch ganz gut aus, nun liegt er ohne Atmung in seinem Häuschen.

Wir hatten ihn seit 4,5 Jahren und er kam aus dem Tierheim. Er wurde mit einem gebrochenen Füsschen in einer Kiste nachts vor dem Tor abgesetzt. Nach seiner Kastration und Heilung haben wir ihn direkt mitgenommen, er war ein liebes Tier. Um ihn haben wir quasi die Meeri Gruppe aufgebaut.
    Momentan sind auch die Mädels scheinbar geschockt, alle tänzelten abwechselnd um ihn herum. Morgen werden wir ihn im Garten, da wo er im Sommer immer am liebsten sein Gras gefressen hatte, beerdigen. Momentan tut es sehr weh, haben wir denn wirklich alles getan? Warum konnte kein Tierarzt helfen?

Wir geben im Schnitt alle vier Stunden Dimeticon und CC, von einer Spritze, die 15 ml fasst frisst er etwas die Hälfte. Ich hoffe, dass das reicht, wir wollen ihn auch nicht zu sehr stressen.Oder meint ihr, wir sollen das öfter geben?
    Vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme!
    Momentan bewegt er sich viel.