Beiträge von Rubychen

Zu der Haltung von kleinschweinugly möchte ich jetzt nichts zu sagen, dazu kenne ich weder sie noch ihre Haltung genauer.

Ich habe nur von meinen Erfahrungen gesprochen und de waren positiv und negativ so ist das Leben halt, aber man sollte bei Böcken vorsichtig sein und sich das alles genau überlegen und nicht mal kurz rum experimentieren.

ilkas98216

5qm sind super und Häuser mit zwei Ausgängen hast du ja auch und wenn du es probieren möchtest dann mach es einfach. Du solltest dein Tiere gut beobachten und im richtigen Moment auch bereit sein sie wieder zu trennen. Das heißt nicht das du sie gleich trennen solltest wenn sie sich beißen, auch nicht dazwischen greifen wenn sie sich in die Wolle bekommen.
    Und bedenken das eine Vergesellschaftung länger als 2 Tage dauern kann, 6 Wochen kann es dauern bis jeder seinen Platz in der neuen Gruppe gefunden hat.
    Ich wünsche dir viel Spaß und ich hoffe es klappt aber das wird schon ;-)

Ich finde Bockgruppen auch super :) Möchte meine Jungs auch nicht missen und verstehe nicht warum so viele Menschen immer noch denken das die Jungs komplizierter sind.
    Klar sie brauchen etwas mehr Platz und wenn sie sich nicht mögen dann kann man da auch nichts schön reden :)
    Aber wenn sich eine Truppe versteht ist es so viel interessant als die "normalen" Gruppen, die Jungs haben immer was zu tun und immer etwas zu sagen.
    Und ihr Selbstbewusstsein ist klasse :D Meine Jungs jagen auch unseren Kater und den von den Nachbar durch den Garten :D

Hallo,

ich habe selber 6 Böcke, hatte vor kurzem 8, und habe auch 2 Gruppen miteinander vergesellschaftet.

Ich bin mittlerweile der Meinung das es bei Böcken echt wichtig ist wie sie aufgewachsen sind, also wenn deine Böcke als Jungtiere richtig sozialisiert wurden sind sollte es kein Problem sein.

Meine alte Gruppe bestand aus 4 Jungs, alle von klein auf das richtige Sozialverhalten gelernt. Drei habe ich bei zwei unterschiedlichen Züchtern geholt, die ihre Babyböcke nach erreichen von 250g zu einem ausgewachsenem Bock gesetzt haben und er hat sie dann erzogen, als ich sie gekauft habe waren sie noch alle sehr jung, aber ich hatte Barney der echt für sowas eine Lebensversicherung ist, er hat die drei großgezogen und erzogen.
    Die 4 verstehen sich noch immer super.
    Ein Himalaya Bock habe ich auch von einer Züchtern geholt mit 500g auch er war super sozialisiert nur etwas schüchterner, ihn habe ich zu meinem alten Kastraten gesetzt. Die Beiden haben sich auch super verstanden, bis mein Kastrat dann nach 4 Monaten gestorben, da habe ich von einer "Züchterin" ein Babybock geholt der in einem dunkeln Kiste hockte, ganz alleine.
    Elvis hat von Anfang an Probleme gemacht, zu dominant er hat sich nicht untergeordnet.
    Dann habe ich noch zwei Notböcke aufgenommen, Schnitzel und King Kong.
    Schnitzel war sein Lebenlang mt Hasen zusammen kannte also keine Meerschweinchen und King Kong wurde in einer Zoohandlung als Dame verkauft und deckte dann die schon vorhandenen Damen und kam dann zu mir.

Mein Freund hat angebaut und ich habe versucht alle miteinander zu vergesellschaften. Naja ich sage mal bedingter Erfolg, Elvis wurde kastriert und durfte bei meinen Damen leben, leider ist er plötzlich und unerwartet vor 4 Wochen gestorben und Schnitzel musste leider wieder ausziehen. Er lebt jetzt in einer Notstation in der Stammgruppe, die aus 40 Tieren besteht, mit mehreren Kastraten zusammen und führt seinen eigenen kleinen Harem und ist nicht die Spur aggressiv.

King Kong und Federik, der Himalaya Bock, leben in meiner Stammgruppe. Frederik, der sehr gut sozialisierte, macht kein Problem, er hat einen festen Platz in seiner Gruppe und ist zufrieden. King Kong macht eigentlich auch kein Problem, er ist der Chef lässt sich nicht sagen und ist manchmal etwas zu Dominant. Jetzt wo Elvis gestorben ist zieht er rüber zu den Damen, im Moment sitzt er noch seine Kastrationsfrist bei den Jungs ab.

Wenn du weißt wie deine Jungs aufgewachsen sind und du sicher bist das sie ein gutes Sozialverhalten haben dann ist es sicherlich einfacher.
    Aber ein gewisses Risiko besteht immer, du solltest auf jeden Fall starke Nerven habe. ;-)
    Aber nach meiner Erfahrung jetzt, lass es einfach wie es ist. Sie verstehen sich gut und das ist doch die Hauptsache :)
    Im schlimmsten Fall mögen sich alle 4 nicht mehr riechen, das ist auch blöd.

Leider etwas lang geworden, aber ich hoffe ich könnte dir helfen ;)

Lg

Ich habe ja 6 Jungs zusammen wohnen und King Kong ist der Chef und brommselt den halben Tag :)
    Barney schreit dann immer wie am Spieß und King Kong lässt ihn dann in Ruhe. Aufreiten tut hier auch keiner, als sie frisch zusammen waren hat King Kong das aber auch öfters gemacht, er ist halt BIG BOSS :lol:

Ich habe schon Babyböcke mit Älteren und auch ausgewachsene Böcke miteinander vergesellschaftet und ich muss sagen, das es mit Babyböcken viel einfacher ist! Sie ordnen sich schnell unter und haben Welpenschutz.
    Aber ich würde darauf achten wo ihr die Kleinen herholt, ich habe einmal den Fehler gemacht einen Bock bei einer "Züchterin" abzuholen die ihre Babyböcke ohne ausgewachsene Tiere gehalten. Der gute Mann ist ein echter Macho und mittlerweile versteht er sich nicht mehr, er ist jetzt kastriert und darf in einer Woche zu den Ladys ziehen.. ;)