Beiträge von Rubychen

Ich habe im Moment genau das selber Problem :(

Habe im März zwei Notböckchen aufgenommen, die lebten 3,5 Jahre in einen winzigen Gitterkäfig und kaum leben sie hier auf 3 qm kriegen sie sich so in die Flicken das ich sie jetzt trennen musst :?

Der eine lebt in meiner großen Bockgruppe und tja der Andere wurde jetzt kastiert und ich überlege in mit in meine Gemischtegruppe zu setzten, aber ich habe so Schiss das es schiefgeht, möchte ihn aber auch nicht einfach abgeben .... :?

Meine Gemischtegruppe lebt auf 6qm und einer Schutzhütte die hat auch nochmal 2 qm, könnte es klappen ?

Ich habe 3 Weibchen und wenn ich noch 2 dazu setze und, dann wären es 5 Mädels und 2 Jungs, ich habe echt Angst :(

Ich kann noch in
    37514 Northeim
    Die Tierklinik Northeim empfehlen, dort sind zwar mehrer Tierärzte tätig sie sind alle sehr Kompetent !
    Am besten gefällt mir aber Frau Dr. Harder ! Sie ist wirklich toll, sehr geduldig, ruhig, gründlich hört sich immer alles sehr geduldig an und gibt sich viel Mühe. Sagt aber auch ganz klar, wann sie noch eine Chance sieht oder nicht.

Und die Klinik von Frau Dr Löbert kann ich auch sehr empfehlen!
    Sie hat selber Meerschweichen und viel Ahnung..!
    Frau Dr. Löbert ist in 37574 Einbeck zu finden :wink:

Ich hatte auch schon so eine Situation wie du und habe den Streithahn kastrieren lassen und der ist jetzt Haremsführer und den Anderen musste ich leider abgeben, weil er sich dann einen Anderen zum stänkern gesucht hat.
    Aber die Gruppe war danach sichtlich entspannter...

Ich denke und wünsche dir, dass deine Jungs auch wieder zu Ruhe kommen und die Beißereien aufhören ! :wink:

Also warten solltest du zur Sicherheit noch wenigstens eine Woche, ich würde lieber die vollen zwei noch warten!

Dann kannst du in Ruhe nach einer passenden Partnerin suche und Gino würde ich, wenn es mein Schweinchen wäre zwei Woche alleine sitzen lassen !
    Wenn er so zerbissen ist und es nur Stress gibt, ist Einzelhaft in dem Fall die besser Lösung! Dann kann er sich erholen, du kannst ihn etwas verwöhnen und ihn in Ruhe dann mit dem Weibchen vergesellschaften!

Kannst du Gino dann nicht Platz in dem "gerümpleraum" machen, bzw. den Not EB dort aufstellen ?
    Ich hätte etwas schiss das die restlichen Jungs sich auch noch in die Moppen bekommen, wenn sie die Dame riechen...

Für Gino ist es sicherlich noch blöder die ganze Zeit gebissen zu werden....

Leben deine Mädels den auch mit in dem selben Raum ?
    Weil nicht wenn die Jungs sonst die Mädels nie riechen und wenn du jetzt ein Mädel mit in den Raum setzt und die Jungs sich erst recht in die Wolle bekommen...

Wie lange ist Gino jetzt kastriert ?

Huhu,

Ich bin immer im kalten Auto zum Tierarzt gefahren und ich hatte bis jetzt noch nie die Wahl ob das Schweinchen wieder rausgeht, weil jedesmal war es so das die Schweine dann drinne bleiben müssten :?

Ich habe 5 Jungs, alle unkastriert und sie verstehen sich sehr gut.
    Ursprünglich waren es mal 7. 2 habe ich kastrieren lassen, Elvis und King Kong.
    Elvis kam einfach aus einer falschen Haltung, er saß alleine in einer dunklen Box weil man ja keine Böcke zusammen halten kann....
    Er kam zu mir und leider hat er sich überhaupt nicht verstanden, da habe ich ihn kastrieren lassen und er war der Grund warum hier jetzt 4 Damen wohnen :)
    Leider lag er im Herbst tot im Käfig :(
    Jetzt lebt KIng Kong als Kastrat bei den Damen, weil ich das Gefühl hatte er ist nicht glücklich bei den Jungs und hat oft mit den anderen gestritten...

Die Fünf jetzt sind sehr harmonisch und es gibt kein Streit! Nur gezicke ums Futter ;-)

Zum Glück isst er selbständig und ich biete ihm aber trotzdem noch Päppelbrei an den er auch gerne nimmt.
    Ich bin nur so besorgt, weil Frederik oft krank ist. Er wohnt ja in Aussenhaltung, die Anderen 4 scheinen es besser zu vertragen, ich habe schon überlegt ob er mit der Aussenhaltung nicht so klar kommt ?
    Er wohnt in einer Bockgruppe ob das vielleicht zu stressig ist ?
    Sie sind eigentlich ganz harmonisch, keine Beißereien oder ähnliches, klar manchmal zicken sie sich an und streiten um Futter, weil sie ja nie was bekommen :roll:
    Sie haben so viel Platz, Tagsüber haben sie 14 qm und Nachts 4 qm, aber er sieht sich auch öfters zurück und will seine Ruhe....

Das Problem ist, das er im Moment drinnen ist und das wohl auch länger, dass heißt er kann frühstens ab Mai wieder raus. Ich kann ihn aber nicht bis Mai alleine lassen und Platzt für alle habe ich drinnen nicht....
    Ich habe schon überlegt ihn zu kastrieren und ihn mit einem Weibchen zusammen zu setzten ....Und dann die Gehege zu tauschen, meine gemischte Gruppe in den Stall von den Jungs und die 4 Jungs ziehen in das Damengehege. Dann hätten die Jungs 6 qm und die Gemischte Gruppe 14 qm, im Moment leben in der gemischten 3 Mädels und 1 Kastrat. Und wenn ich die Mädels auf 6 aufstocke und es mit 2 Kastraten probiere ? Nur ich habe Angst das Fred dann unterdrückt wird, weil mein Kastrat schon recht dominant ist....

Ach man mir gehen so viele Dinge im Kopf hin und her...
    Tut mir leid das es so lang geworden ist aber ich mache mir nur total Sorgen wie es weiter gehen soll :(

Hallo,
    mein Frederik hat leider auch gerade ein Abszess in der Wange :cry:
    Zum Glück kommt er nicht von den Zähnen, das haben sie abgeklärt und ausgeschlossen.
    Ich fahre auch lieber jeden Tag zum spülen, er wehrt sich auch total und ich habe Angst das ich es nicht richtig mache.
    Ich mache mir sehr sorgen um ihn und habe Angst das er es nicht schafft. Er war vorhin total unterkühlt als ich von der arbeit kam :(Habe sofort beim Tierarzt angerufen und hätte in dort stationär hingeben können, aber ich finde das ist sehr stressig für ihn.
    Jetzt liegt unter der Rotlichtlampe und die Temperatur steigt langsam....
    Von dem ganzen Stress hat er jetzt einen Pilz auf der NAse bekommen :(

Im Moment ist alles zum heulen :cry:

Danke Sila für deine detaillierte Antwort!
    Ich glaube dann lasse ich es lieber, dieses Jahr legen wir noch Betonplatten in den Boden sodass die Schweine den Auslauf 24 Stunden nutzten können.
    Und dann erweitere ich meine Bockgruppe lieber nochmal um 1 - 2 Tiere.

lg

Ich habe auch mal eine Frage, meine Jungs haben 14 qm zur Verfügung 4qm eine wetterfeste Hütte und durch einen Durchgang erreichen sie den 10qm großen Auslauf.
    Ich bin am überlegen ob ob ich zu meinen Jungs zwei Kaninchen setzte, der Durchgang ist nicht groß da könnten die Kaninchen nicht durchpassen und die Schweine könnten sich dort zurück ziehen.
    Aber kann man die beiden Arten eigentlich zusammen halten ? Oder sollte ich es lieber bei den Schweinchen lassen...?

Lg und ein frohes neues Jahr :)