Beiträge von Rubychen

Huhu,

an deiner stelle würde ich das Gehege auch verkaufen und den Auslauf als Gehege nutzen.
    Es gibt doch diese Klappgehege, die man selber bauen kann und nicht teuer sind. Und wenn ihr eh bald umziehen wollt würde ich auch nichts teures mehr kaufen sondern so ein Klappgehen bauen, bauen lasse :lol:

Ein Auslauf unter dem Sofa wäre bestimmt möglich nur stelle ich es mir schwierig vor das zu reinigen....

Und ich würden ihnen mehr Unterstände oder Röhren anbieten. Weidebrücken gibt es zum Beispiel günstig bei zooplus.

Den anderen Kastraten würde ich von einer Notstation holen, vielleicht kannst du ja mehrer Kandidaten testen. Sodass die Jungs selber ihren Favoriten aussuchen können. Meistens haben die Leute von der Notstation einen ganz gute Blick für und können dich beraten.

An deiner Stelle würde ich deine Jungs auch kastrieren lassen, ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass kastrierte Jungs irgendwie gemütlicher sind und nicht so schnell aggressiv.

Lg

Huhu,

ja manche Tierärzte sollten lieber den Beruf wechseln, obwohl unser Kater gleich die doppelte Aufmerksamkeit bekommen hat. Da ist sogar noch der Chef bekommen und hat bei der Untersuchung geholfen....
    Und unser Kater hat nur eine Spritze bekommen :roll:

Borsti geht es super :D
    Der Zahn wurde gezogen, da er in der Mitte gespalten war und dadurch Futter und Bakterien einen Abszess verursacht haben. Den Abszess wollte sie raus schneiden, dabei ist er leider aufgegangen.
    Jetzt hat er eine Mullbinde mit Honig getunkt in der Abszesshöhle, das soll wohl lindern und Abschwellend wirken. Wusste ich gar nicht, aber es hilft. Er bekommt Schmerzmittel und Entzündungshemmer und ist fit und frisst und tobt. So schön das zu sehen und es war einfach die richtige Entscheidung eine zweite Meinung einzuholen.
    Und der Kiefer ist noch nicht mal angegriffen gewesen.... :roll:

Hm das ist doof, aber meine stehen leider im Sommer auch ziemlich in der Sonne.... Ich habe jetzt im Gehege Johannissträucher, Rosmarin, Topinabur und Salbei gepflanzt das spendet Schatten und ich stelle immer einen Sonnenschirm auf. Und ab 15 Uhr haben sie dann schatten. Haben wir beim bauen auch nicht wirklich beachtet ....

Oh solche Nachbarn liebe ich ja :?
    Zum Glück haben wir normale Nachbarn, die reichen auch mal was für die Schweine rüber :)

Lg

Lena

Huhu,

ich habe gute Erfahrung mit Lamisil aus der Apotheke gemacht.
    Praktisch ist dabei, dass du es nur einmal auftragen musst und es dann meistens abheilt.
    Aber wenn du dir unsicher bist geh lieber zum Tierarzt !
    Ich habe vom Tierarzt damals Surolan mitbekommen, das trägt man täglich auf die betroffene Stelle auf. Mich hat der Tierarztbesuch damals 30€ gekostet.

Lg

Oh je gute Besserung !!

Ich drücke euch die Daumen !!

Mein Borsti hat auch eine Abszess am Kiefer, von einem Zahn ausgehend.
    Der Zahn wurde am Donnerstag gezogen und beim röntgen stellte sich zum Glück fest, dass der Kiefer noch nicht betroffen war!
    Der Zahn von Borsti war gebrochen, er muss auf was tierisch hartes gebissen haben :roll:
    Der Rest der Zähne sieht super aus, zum Glück :)

Ich wünsche euch genauso viel Glück :)

Huhu,

mh es ist irgendwie ne schwierige Situation. So aus der Ferne lässt sich das ja auch immer schlecht bewerten.... :wink:

Ich würde da nach meinem Gefühl gehen, wenn du das Gefühl hast Obelix fühlt sich nicht wohl und ist außen vor würde ich ihm rausnehmen und ihn zu einem Weibchen setzt.

Ich habe auch eine Dreier Böckchengruppe und eine Zweiergrupper.
    Und meine sind eigentlich immer zusammen, die Zweiergruppe sowieso. Die machen alles zusammen und meckern auch nicht miteinander.
    In der Dreiertruppe ist irgendwie jeder mal mit jedem unterwegs. Sie sind aber immer im Gespräch miteinander verbunden, aber sie kuscheln nicht miteinander! Sie haben auch jeder sein eigenes Häuschen und es gibt ärger wenn einer im falschen Häuschen sitzt :wink:

Aber sie sind sehr harmonisch, immer unterwegs und sie gucken auch mal wo der Andere ist und ziehen dann wieder los. Sie halten alle ihr Gewicht und haben auch keine Bissspuren oder ähnliche.

Du solltest dir das in Ruhe überlegen und dann entscheiden, viel Erfolg dabei :)

Huhu,

und YvonneB hast du deine Gehege schon Sommer fertig und die Jungs schon rausgeschmissen ?
    Meine waren doch heute tatsächlich 4 Stunden am Stück draußen :shock:
    Sie haben richtig in der Sonne gepennt, so süß :D

Kachri, wann setzt du deine ganz raus ? Ich habe hier auch noch so zwei Exemplare, die ab Sommer dann ganz draußen wohnen sollen....

Da meine Schweinis den Winter sehr gut und Krankheitsfrei überstanden haben, werden sie jetzt krank :?
    Fine, das Pilzschweinchen, hat jetzt auch noch Milben, der Rest ist zum Glück Ungezieferfrei.... Frieda hat ein Abszess in der Wange, kommt zum Glück nicht von den Zähnen....
    Und mein geliebter Borsti hat leider Zahnprobleme und deswegen einen Abszess entwickelt :cry:
    Sieht nicht so gut aus, aber morgen werden die Zähne nochmal genau angeschaut. Ich habe durch das Forum eine super Tierärztin gefunden die in der Nähe wohnt und selber Meerschweinchen hat und eine super kompetenten Eindruck macht. Ich hoffe sie kann Borsti helfen und wenn nicht ihm wenigstens die letzten Wochen so angenehm wie möglich machen.
    Gestern waren wir in der Tierklinik in der ich sonst immer war und musste mir von einem neuem Arzt anhören, das man bei Meerschweinchen nichts machen könnte wenn sie Zahnprobleme haben... Sie müssten dann einfach sterben.... Bitte was ?!
    Sie wollten mir nicht mal Schmerzmittel mitgeben, sonst sieht man ja nicht wenn es ihm schlecht geht ....
    In die Klinik werde ich nicht mehr gehen, da die Tierärztin die sich sonst immer um uns gekümmert hat leider nicht mehr da ist. :?

So genug gejammert, ich hoffe eure Schweine sind alle fit :)

Lg

Huhu,

meine großen Gruppen wohnen im Garten, im Sommer total schön weil man Freund und ich lange abends bei den Schweinen sitzen und sie beobachten.
    Im Winter bin ich leider nicht so lange bei ihnen, dass ist mir zu kalt :roll:

Seid Oktober studiere ich und habe mir zwei Schweinis mitgenommen, total schön sie vom Sofa zu beobachten :)
    Wenn die Schwester von meinen Freund auszieht, die wohnen mit bei uns im Haus zur Miete, bekomme ich mein eigenes Arbeitszimmer. Dann bauen wir einen großen Eigenbau und die Schweinis dürfen im Winter mit rein. Dann habe ich etwas Abwechselung beim lernen :)
    Dauert nur leider noch zwei Jahr ....

Lg

Huhu,

meine sind zum Glück alle gut durch den Winter gekommen :)
    Leider hat eine Maus einen Pilz am Auge entwickelt, natürlich in der Woche wo wir im Urlaub waren :roll:
    Das bekämpfen wir gerade und es sieht auch schon besser aus :)

Ich habe das Gehege von den Mädels schon mit Gehäckselten ausgelegt, letztes Jahr sind sie noch auf Rasen gelaufen. Den haben sie aber so abgefressen, dass es nur noch blanke Erde war und das hat mir nicht gefallen . Sie haben zum Glück auch keine Probleme mit den Füßchen, die Unterstände und um die Heuraufe habe ich Stroh gelegt.

Meine können immer rein und raus wie sie wollen, auch im Winter. So können sie selber entscheiden. Meine Haremsgruppe ist viel draußen auch im Winter, die Jungs gehen im Winter eigentlich so gut wie nie raus und auch jetzt sind sie höchstens mal 20 Minuten draußen. Sie gehören ehr zu faulen Kategorie :D
    Aber ich würde sie jetzt noch nicht auf Rasen setzten wenn sie nicht selber entscheiden können. Es ist ja doch noch ganz schön kalt, finde ich. Obwohl ich meine auch den einen Tag für ne Stunde rausgeschmissen habe zum Misten, danach habe ich ganz schön mecker bekommen :lol:

Lg

Huhu,
    ich habe auch ein Langhaarschwein....
    Ich habe einen billigen Pettrimmer und der ist total blöd. Er läuft mal kurz und sobald man ihn am Schwein ansetzt geht er aus ... :roll: :x
    Allerdings ging er die ersten Male gut, aber nach dem 5 Mal nur noch blöd.
    Ich werde jetzt einen neuen und besseren kaufen! Empfehlungen ? Gerne her damit :P
    Im Winter schneide ich ihm die immer nur so kurz das sie nicht auf dem Boden hängen und zwischen den Beinen schneide ich frei. Damit er sich nicht anpullert und mit nassen Po rumläuft.
    Im Sommer gibts ne Kahlschlag :D

Huhu ihr Lieben,
    ich habe mal ne Frage und zwar welchen Untergrund habt ihr in euerem Gehege ? Bei mir im Dauerauslauf bei den Mädels steht leider kein einziger Halm mehr :roll:
    Und nur auf der blanken Erde finde ich auch nicht schön, kann ich einfach Rindenmulch einstreuen oder was habt ihr ?

Lg
    Lena

Also ich füttere auch nur 2x an Tag und bei mir hat das sicherlich auch nichts mit keine Lust zu tun...!
    Ich gehe zur Uni und dann arbeiten, ich bin meistens vor 19.00 Uhr nicht zu Hause, weil ich auch ne Stunde mit dem Zug zur Arbeit fahren muss!
    Morgens gibts frisches Heu und Gemüse, soviel das es bis Abends reicht und dann wenn ich wiederkomme gibts wieder Frischfutter!
    Es gibt sogar Kohl :wink:
    Abends wenn ich zu Hause bin gibt es sicherlich die ein oder andere Leckerei aber grundsätzlich gibts nur 2x am Tag!!!

Und jemanden einen Vorwurf zu machen, weil er zwei Mal am Tag füttert finde ich ziemlich daneben :roll: