Beiträge von Rubychen

Hier wird von den Schwiegers der Garten bewirtschaftet und alles was nicht gut aussieht dürfen die Schweine haben, die nach mehrer Wochen Wiese auch wieder richtig scharf auf ne Möhre sind :lol:

Ich habe auch ne kleines Beet und habe mich letztes Jahr einschließlich mit Kräutern befasst, sodass die Schweine immermal ne kleine Leckerei zwischendurch hatten :) und Sonnenblumen hatte ich gepflanzt, die wurden von den Schnecken gnadenlos vernichtet ..... Dieses Jahr mache ich sie im Topf auf den Balkon....
    Mal gucken was ich dieses Jahr sonst so mache ... Vielleicht wage ich mich auch mal an Salat. Ich bin Gartentechnisch echt ne Niete .... :roll:

Ja wenns erstmal wieder überall blüht :) Ach jetzt möchte ich wieder Frühling haben ...!

Generell brauchen die viel Pflege ...? Oder kann ich den einfach in die Erde stecken und gut ist ?

Liebe Grüße

Lena

Huhu,

ich freue mich auch auf den Sommer, dann können die Nasen wieder im Grünen laufen :)
    Im Frühjahr werde ich mein Auslauf, der ans Gehege grenzt neu machen. Der muss gestrichen werden und ich werde neues Gras sähen, neue Verstecke und Röhren einbauen und ich probiere nochmal Rosmarien und Salbei zu pflanzen, in der Hoffnung sie fressen sich nicht wieder durch den Zaun :roll: :mrgreen:
    Letztes Mal hielt der frisch gepflanzte Rosmarien gerade mal 30 Minuten :roll::lol:
    Ich will auch einen kleinen Zwergapfelbaum Pflanzen hat da jemand Erfahrung mit ?

Ich wünsche mir auch mehr Gesundheit dieses Jahr !
    2013 war es absolut schlimm was Krankheiten und Operationen anging.... Da ging es wirklich reinrum.... Da war irgendwie jedes Schwein krank .....

2014 war es nur ein Schwein dafür hat mich das auch fast meine letzten Nerven gekostet und ich war echt am überlegen alle Schweine abzugeben :|

Ich wünsche euren Nasen auch ganz viel Gesundheit für 2015 :)

Huhu,

hier wird nur von einem Schweinchen Steckrübe gefressen .... Der frisst auch Petersilienwurzel :)
    Scheint ein Feinschmecker zu sein oder er hat Geschmacksverirrungen ;-)
    Die Anderen gucken es mit dem Hintern nicht an :?

Habe ich mich die Tage beschwert das ich nichts geschenkt bekommen ?
    Und heute habe ich zwei dicke Säcke Grünkohl geschenkt bekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier gabs heute
    Grünkohl,
    Tomate
    Brokkohli
    Staudensellerie
    Mangold

huhu,

ja die Blicke kann ich mir vorstellen :D
    Ich werde auch immer so schief angeguckt wenn ich mit einem ganzen Wagen Gemüse an der Kasse stehe :D

Meine mögen Sachen wie Kohl auch einfach lieber als son oller Salat.
    Grünkohl, Spinat, China, Wirsing geht hier weg wie nichts gutes :)

Ich kaufe jetzt auch immer in einem Türkischensupermarkt ein, da gibt es tolle Kräuter und Mangold und etwas was aussieht wie Löwenzahn, dass wird auch gerne gegessen und ich fahre für die Schweinchen extra einmal pro Woche dort hin :)

Tierlady da hast du Recht :D
    Wenn sie Wiese bekommen fressen sie wahnsinnig viel und ich bin immer erstaunt wie viel die so weghauen :D
    Im Sommer schleppe ich mich fast zu Tode wenn ich Grünfutter sammele und die Atmen kurz ein und es ist fast alle :D

Ist die Frage was man unter ad libitum versteht ..?
    Ich bin auch der Meinung das meine, auch wenn es "nur" fünf Sorten Gemüse sind ad libitum bekommen ...
    Sie bekommen morgens und abends etwas und immer soviel das es bis zur nächstens Fütterung nicht alle ist !
    Wenn man Freund von der Frühschicht kommt oder Nachtschicht hatte wirft er ihnen auch noch ne Kleinigkeit rein, meistens Kräuter.
    Somit haben sie immer freie Wahl.
    Heute morgen gabs: Brokkoli, Gurke und Chinakohl
    Heute abend : Apfel, Möhre und Spinat
    Oder ist das dann nicht mehr ad libitum...?

Das du dem Bioladen hinterher trauerst Grindi kann ich verstehen ! Sowas finde ich so cool, auch bei dir Tierlady :)
    Hier wird man ja immer schief angeguckt wenn man fragt .....

Huhu,

ja da hast du Recht und ich denke das es vielen Schweinchen im Forum hier besser geht als dem Rest da draußen und das wir hier auf hohen Niveau meckern ... :)

Dennoch hast du Recht und manche Leute, ich auch manchmal, sich Sorgen machen über ihre Fütterung wenn sie diese ellenlangen Aufzählungen sehen. Wo auch ich mir manchmal auch denke, dass so viel Zeug doch gar nicht alles in ein Schweinchen passt ...?

Ich finde die Sache mit der B-Ware gut, weil das Zeug nicht einfach weggeschmissen wird, sowas mag ich einfach nicht! Und wenn die Schweinchen sich drüber freuen hat es wenigstens noch einen Sinn.
    Alles würde ich da auch nicht reinschmeißen, wie gesagt manches würde ich selber essen :D

Ich versuche immer Saison abhängig zu füttern. Im Sommer gibt es viel Wiese und bei uns aus dem Garten und im Winter viel Kohl, Kürbis, Möhre usw.
    Paprika, Tomaten und Salat sind mir aber auch ehrlich gesagt A: zu teuer und sie schmecken auch nicht und B: Muss ich die Dinger nur angucken und meine Hände fangen tierisch an zu jucken, Neurodermitis, deshalb ist sowas bei uns ehr Mangelware und wenn es sowas gibt wird sich fast drum gekloppt ;-)

Angegriffen sollte sich keiner fühlen wegen deinem Kommentar !
    Das ist doch deine persönliche Meinung und das ist doch vollkommen ok!

Bei mir wird es weiterhin nur 5 Sorten Gemüse geben, da ich auch keinen Platz habe soviel zu lagern! An machen Tagen gibt es auch mal mehr Sorten oder halt auch mal weniger. Zu viel durch einander da weiß ich auch nicht ob das immer gut ist.... Würde es bei mir auch nicht geben, aber ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Meinen Schweinchen geht es damit gut und das ist doch die Hauptsache! Hier leidet keiner unter Blähungen, Durchfall oder ähnlichen!

Wenn man wie Tierlady alles geschenkt bekommt würde ich es wohl auch annehmen und verfüttern und sicherlich auch einiges selber naschen :D Den meistens sind die Sachen, gerade B-Ware doch gar nicht so schlecht ;-)

Huhu,

ich komme mir auch immer ziemlich schlecht vor wenn ich eurer Futterlisten sehen....
    Bei mir gibt es meistens 5 Sorten Gemüse am Tag und manchmal auch zwei Tage hintereinander .... :roll:

Zum Glück wissen meine Schweinchen nicht was andere so bekommen, sonst würden sie mich wahrscheinlich steinigen :wink:

Heute gab es hier zum Beispiel:

Möhre
    Gurke
    Kürbis
    Brokkoli
    und Spinat

Huhu,

meinen schweinchen geht es draußen auch gut :) So richtig kalt war es bei uns noch nicht und die Schweine genießen im Moment meinen Urlaub, weil Frauchen dann öfters mal ne kleinen Snack bringt :wink:

Ansonsten ist es bei mir etwas ruhiger geworden, meine Männergruppe ist von 5 auf drei Tiere geschrumpft :cry:
    Joey lag vor 2 Wochen einfach tot im Stall :cry:
    Und Borsti ist im Oktober nach langer schwerer Krankheit einfach eingeschlafen....

Die Haremsgruppe lebt glücklich uns zufrieden zusammen, von denen war dieses Jahr nicht einer Krank :D
    *schnell dreimal auf Holz klopfen*

Im Moment trudeln bei mir viele Bestellungen ein, da ich den Mädels und Jungs neue Häuser und Röhren und Tunnel bestellt habe. Daher haben sie im Moment etwas Abwechslung und sind etwas aktiver ;-)
    Ansonsten liegen sie auch ehr faul rum, was im Sommer aber nicht groß anders ist ;-)

Viele Grüße
    Lena und die Bande

Huhu,

ich habe auch Außenhaltung und die Schweinchen sind ziemlich cool, zumindest meine :D

Ich gebe ihnen immer sehr viel Futter und Leckereien somit sind sie beschäftigt :)

Ich mache mir immer mehr Sorgen, dass ne Rakete einschlägt ....