Hallo nochmal! Dass dein eines Mädel noch ganz jung ist, wusste ich nicht. In diesem Fall stimme ich natürlich zu, dass sie nicht alleine sitzen sollte, sie soll ja von den Großen lernen Viel Spaß mit deinen neuen Schweinchen!
Beiträge von Kuschelwuschel
-
-
Hallo Siri! Meines Wissens nach sollen neue Schweinchen erstmal getrennt von den anderen gehalten werden, bis du dir sicher sein kannst, dass die Süßen keine unentdeckten und evtl. ansteckenden Krankheiten haben! lg
-
Das würde mein Problem natürlich lösen, aber wie bereits gesagt, kommt zur Zeit leider kein weiteres Weibchen in Betracht, sonst wird es zu eng für die Süßen...
-
Hallo ihr Lieben! Ich muss den Thread leider nochmal auffrischen, es sind nämlich inzwischen die ersten Probleme aufgetaucht. Meine Süße hat leider bereits angefangen, Verhaltensstörungen zu entwickeln Wenn ich Zuhause bin, knabbert sie ständig an den Gitterstäben und auch sonst merke ich, dass es ihr nicht gut geht. Das Stäbeknabbern tut sie wohl aus Langeweile, aber was kann ich für sie tun? Ich platziere das Futter immer so, dass die beiden es sich erarbeiten müssen, Heu gibt es immer genug und auch täglichen Auslauf (getrennt voneinander). Das Weibchen nutzt ihren Auslauf allerdings kaum, sie sammelt immer nur das verstecke Futter ein und sitzt ansonsten in einem Unterschlupf. Das Männchen scheint die Einzelhaltung während der Kastrafrist viel besser zu verkraften...Was soll ich tun? Kann es sein, dass die Verhaltensstörung des Weibchens dauerhaft wird oder legt sich das gleich, wenn die Schweinchen zusammen dürfen? Ich habe so ein schlechtes Gewissen
-
Okay, danke nochmal für eure Antworten! Hoffe die beiden überstehen das ohne größere Depressionen Liebe Grüße
-
Ich konnte es leider nicht überprüfen, aber die Geschwister wurden wohl rechtzeitig getrennt, gerade weil die Besitzerin ja sehr große finanzielle Probleme hatte und auf keinen Fall weiteren Nachwuchs wollte. Immerhin...Ich denke, es ist nochmal gut gegangen, zumindest nimmt meine Süße nicht schneller zu als normal
Ihr meint also, dass meine beiden die nächsten Wochen einfach durchstehen müssen...? Sollen sie dann zumindest im gleichen Zimmer stehen oder ist es besser, wenn sie sich weder sehen noch riechen? Liebe Grüße
-
Danke für eure schnellen Antworten! darie: Die Schweinchen sind aus einer Notsituation heraus zu mir gekommen, aus einer zwangsgeräumten Wohnung in der Nachbarschaft. Ich musste mich also recht schnell für oder gegen die beiden entscheiden, bei letzterem wären sie im Tierheim gelandet Sie sind etwa 3 Monate alt.
Es sind nicht meine ersten Meeris, aber sonst hatte ich immer nur Weibchengruppen, da hat sich die Frage der Einzelhaltung zum Glück nie gestellt...
-
Liebe Schweinchenfreunde,
ich bin neu im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit kurzem wohnen zwei süße Meeris bei mir, ein Männchen und ein Weibchen (beide aus dem gleichen Wurf). Natürlich soll kein Nachwuchs entstehen, deswegen habe ich gleich mit der Anschaffung alles für die Kastration in die Wege geleitet. Nun müssen meine Süßen ja leider noch einige Wochen in Einzelhaft verbringen
Gibt es eine Möglichkeit, ihnen diese Zeit erträglicher zu gestalten, damit sie nicht so unglücklich sind? Ein Bekannter hat vorgeschlagen, die beiden wenigstens beim täglichen Auslauf unter Aufsicht zusammen zu lassen, aber meiner Meinung nach wäre das ständige Hin und Her auch nicht gut für die Tierchen und außerdem kann ja immernoch eine Schwangerschaft entstehen, wenn man kurz nicht aufpasst! Was meint ihr dazu? Fallen euch andere Möglichkeiten ein oder müssen die Schweinchen da einfach durch? Viele Grüße
PS: Die Anschaffung weiterer Meeris kommt zur Zeit leider nicht in Betracht