Beiträge von Kuschelwuschel

    "Getrennte Schlafzimmer" sind bei Meerschweinchen völlig normal, da musst du dir also keine Sorgen machen. Körperkontakt gibts nur bei Babyschweinchen oder besonderen Situationen, z.B. wenn die Meeris Angst haben. Dein Mädel hat in der ersten Zeit bestimmt nur die Nähe des Böckchens gesucht, weil sie durch die vielen neuen Eindrücke unsicher war. VG

    Wie du schon selber gesagt hast - wenn die Schweinchen draußen sind, wäscht ja vorher auch niemand das Gras ab. Ich füttere deshalb von der Wiese direkt in den Meerimagen :) Muss aber zugeben, dass ich mir auch des öfteren Gedanken um kleine Krabbeltiere mache. Keine Ahnung, ob die den Schweinchen etwas ausmachen... :?

    Zitat

    Allgemein brauchst du im 1. Jahr nicht wirklich schneiden. Aber ich würde sie beim TÜV schon mal an die Position gewöhnen und immer wieder mit der Krallenschere ansetzen, aber nichts abzwicken.


    Bei meinen Schnuten (beide 10 Monate alt) musste ich bestimmt schon vier mal Krallen schneiden :? Ist das jetzt irgendwie unnormal?

    Meine haben zur Zeit auch so eine Phase, in der sie sogar ihren sonst so geliebten Eisbergsalat verschmähen. Kann schon sein, dass sie im Sommer durch die Grasfütterung den Salat nur noch als zweite Wahl ansehen...So lange sie aber insgesamt gut fressen, muss man sich ja keine Sorgen machen :) LG

    Hallo Sunni!


    Letzte Woche hatte ich hier genau die gleiche Situation. Ich habe bei meiner Molly kleine schwarze Punkte im Fell entdeckt, die sich allerdings nicht bewegt haben. Es war ansonsten keine Haut- oder Verhaltensänderung zu erkennen. Bei Murmel waren keine Punkte im Fell, trotzdem bin ich mit beiden zum TA. Die Untersuchung unterm Mikroskop hat ergeben, dass es keine Parasiten waren. Im Ergebnis also falscher Alarm, aber zum TA würde ich an deiner Stelle trotzdem gehen. Und wenn's nur zur eigenen Beruhigung ist... :lol: LG

    Meine bekommen in größeren Mengen (abgesehen von Heu und Wiese): Sellerie, Paprika, Fenchel, Zucchini (ja, die mögen sie sogar :wink: ) und Endiviensalat. Das sind so die Sorten, bei denen ich mir auch bei großen Mengen wenig Gedanken um den empfindlichen Schweinchenmagen machen muss. LG

    Hallo!


    Also ich wohne in einer Einzimmerwohnung, mit den Meeris quasi auf engstem Raum und sie stehen bei mir direkt neben der Couch. Die Möbel nehmen den Geruch von Heu und Streu zwar nicht direkt an, aber wenn ich neues Einstreu einfülle, dann ist die Couch danach schon etwas staubig. Fernseher, Musik, Besuch usw. ist kein Problem für die Schweinchen, alles eine Frage der Gewöhnung :wink:
    Das einzige das mich stört, ist dass ich das Heu mindestens einmal am Tag wegfegen muss, da fällt ganz schön viel runter und das möchte man im Wohnzimmer natürlich nicht unbedingt haben.


    Viel Erfolg bei eurem Umzug! LG

    Hey Jana, Glückwunsch zu deiner Errungenschaft :D
    Ich schließe mich an und würde auf jeden Fall die Plexiglasscheiben in der Höhe verkleinern, nicht nur wegen der Luftzirkulation, sondern auch weil ich mir das Ausmisten ansonsten etwas schwierig vorstelle (zumindest wenn der EB bei dir erhöht stehen soll)

    Hallo Horst! Meeri-Mama meinte wohl, dass eine Schwangerschaft bei einem so jungen Tier sehr riskant ist und sowohl für das Muttertier, als auch für die Babys böse enden kann. Schließlich ist dein Flöckchen ja selbst noch ein Kind...Wieviel wiegen denn die beiden? Bitte mache schnell einen Termin für die Kastration!
    Zu deiner anderen Frage: Die Rampen sehen in der Tat ziemlich steil aus. Bei manchen Schweinchen hilft es, ein Geländer an die Seiten zu basteln, dann fühlen sie sich beim Aufstieg sicherer. Viel Spaß mit deinen beiden!

    Hallo Naddel! Dein Käfig ist leider ziemlich klein, deswegen ist deine Idee, ihn einfach mal offen zu lassen, nicht verkehrt. Wichtig ist, dass das Zimmer "schweinchensicher" ist, also Kabel, giftige Pflanzen usw. dürfen nicht erreichbar sein. Trockenfutter brauchen deine Schweinchen übrigens nicht, du solltest es langsam absetzen. Liebe Grüße