Beiträge von Knüffgen

Eine weitere schlaflose Nacht später hat Mama Schwein ( sie ist jetzt vermittelt und heißt Maja ) ganze 16 Gramm zugenommen. Alle 2 Stunden tut sie sich ordentlich Päppelbrei weg und ist so zutraulich geworden, das es für ein Schweinchen fast erschreckend ist ( sie macht Männchen wenn ich komme und ich nehm sie ohne jeglichen Widerstand hoch ) trotz aller Niedlichkeit hoffe ich sehr, dass sie wieder "Schwein" wird :roll: Von meinem Mann hingegen lässt sie sich nicht anfassen und Brei nimmt sie von ihm auch nicht. Der Gute wollte mir helfen, fand Maja nicht lustig. Also bin ich alle 2 Stunden aufgestanden. Geht ja auch. Jetzt sitzen alle hier im Tragekorb inkl Wärmflasche bei mir im Büro, kann ja nicht alle 2 Stunden nach Hause fahren ... :roll:

Die Babys sind zwar soweit ganz fit, aber Caspar hat 7 Gramm abgenommen, Grace (ehemals Glörchen - ist vermittelt und hat einen neuen Namen bekommen ) hat 5 Gramm abgenommen. Nur Alba hat 4 Gramm zugenommen ...also päppel ich die Babys jetzt auch erstmal alle 2 Stunden, seit heute morgen trinken Caspar und Grace jeweils 2,5 ml und Alba möchte gar nicht, naja, sie hat zugenommen, also braucht sie ja auch nicht.

Wenn doch nur schon alles überstanden wäre. Wenn ich die anderen Babys sehe, die total fröhlich und glücklich durch das gehege hopsen, wird mir ganz schwer ums Herz. Jetzt haben sie es endlich gut und können ganz entspannt in ihre Zukunft sehen, und dann geht es ihnen so schlecht. Das nimmt mich alles so mit, das selbst mein Mann meinte, es wäre ja schön, wenn doch noch einige Schweinchen hier bleiben würden.

Heute Abend habe ich meine Sorgen Mama auf der Seite liegend im Haus gefunden, nachdem sie auf meine Berührung überhaupt nicht reagierte, hab ich sie und die Babys gepackt und bin zu meiner TÄ gefahren, die so nett war und in ihrer Praxis auf uns gewartet hat. Ich hab echt nen Herzriss ...
    Sie hat jetzt 4 Spritzen bekommen, und einen anderen, nahrhafteren Päppelbrei. Milch hat sie, aber leicht blutig.
    Nun päppel ich Mama Schwein alle 2 Stunden und die Babys nach wie vor alle 4-5 Stunden. Was das jetzt war, ist unklar. Eine Toxikolose wurde sicher ausgeschlossen. Die TÄ meint, sie ist selbst noch ein Baby und total überfordert, schaffen tut sie es nicht alleine.
    Gerade hat sie die zweite Portion Brei verdrückt. Sie ist wieder einigermaßen fit und hat auch wieder Hunger. Jedenfalls auf den Brei, alles andere bleibt nach wie vor liegen.
    Mein Mann hat Paprika in den Päppelbrei getunkt, dass hat sie dann gefuttert, also haben wir alles an FriFu so versetzt. Mal abwarten, ob sie dran geht.

Tja, hätte gern was total positives erzählt, aber die Maus macht echt Sachen ... Mann Mann Mann

Nachdem ich jetzt doch die ganze Nacht fleißig durchgepäppelt habe, darf ich berichten, dass MamaSchwein mittlerweile bei einer Menge von 8-10 ml Päppelbrei angekommen ist. Sie kommt sofort angerannt wenn sie mich sieht und quitscht. Nach dem Päppeln leckt sie mir sogar die Finger sauber :wink: es wird also, sie verweigert keine Nahrung mehr. Eben war sie am Futternapf, zwar TroFu, aber egal, hauptsache sie frisst endlich auch von allein. Päppeln mache ich weiter. Sie hat vor dem fressen heute morgen 2 Gramm mehr gehabt als gestern morgen zur selben Zeit. Sie hat zum ersten mal nicht abgenommen, ich freu mich total.
    Die Babys trinken alle 2 Stunden 1 bis 1,5 ml Milch, auch mit großen Appetit. Es ist so unglaublich niedlich, wie sie an der Spritze nuckeln.
    Alle haben seit gestern morgen 1 Gramm zugenommen. Nicht viel, aber sie haben nicht abgenommen !
    Alle versuche, sie in die Gruppe zu bringen, wo die anderen Mamas sind, sind fehlgeschlagen. Sie sitzt jetzt mit einer anderen sehr ruhigen Maus und ihren Babys seperat. Weitere Versuche werde ich nicht machen, ich möchte jetzt jeglichen Stress von ihr fernhalten.
    Die Babys sind immer sehr kalt, obwohl sie nur bei der Mama unter dem Bauch sind. Eine Wärmflasche hilft jetzt hoffentlich.
    Naja, ich gebe weiterhin alles und hoffe es kommen alle durch.
    Ich2011 : Alba ist tooootal niedlich, Du hast echt eine gute Wahl getroffen :lol:

Mit Kraftfutter meinte ich, alles was Kalorien hat, also Fenchel, sonnenblumenkerne, Paprika, Apfel ect. Das tägliche FriFu besteht quasi hauptsächlich aus sowas, Heu und getreidefreies TroFu steht in Unmengen jederzeit zur Verfügung. Nur frisst sie nichts davon, und ich hab alles durch was der Wochenmarkt her gibt.

Die Babys sind bei der Mama, ich päppel seit heute morgen genau wie Du gesagt hast, fange bei der Mama an und dann alle Babys.

Habe von der TÄ herbi care plus bekommen (für die Mama) das mag sie auch und ich muss sie nicht mehr zwingen. Gerade eben hat sie sich 6 ml weg getan, und ich bin froh, das sie mir die Spritze nicht auch noch weg gefuttert hat. Reicht Herbi Care? Oder soll ich noch CC besorgen?

Die Babys bekommen von beaphar Kleintier Muttermilch Ersatz. Sie trinken davon 1 bis 1,5 ml.
    Ich soll nicht alle 2 Stunden päppeln, sondern alle 4 und nachts nicht. Erst wenn das Gewicht morgen nicht wenigstens konstant geblieben ist, soll ich auf 2 Stunden gehen.
    Meiner TÄ vertraue ich blind, allerdings bin ich froh über erfahrene Päppler, die mich vielleicht beruhigen können *voll Amok laufe*

Sonst sind die Kleinen fit, sie turnen zwar nicht wie die anderen Babys hier, aber sie liegen auch nicht nur rum.

Danke

Seit die Mutter bei mir ist, biete ich ausschließlich nur Kraftfutter an, Vitamin C bekommt sie sowieso. Leider ist das problem, dass egal was ich ihr anbiete, sie nicht frisst ... Also habe ich mich, mit meiner TÄ, entschlossen, sie regelmäßig zu päppeln ... das klappt mehr schlecht als recht ( Futter ist nicht ihr Ding )
    Meine Sorge ist jetzt, dass wenn ich anfange die babys zu päppeln, dass sie dann gar nicht mehr zur Mutter gehen um zu trinken. Wenn ich nur zufüttere, also nicht alle 2 Stunden, bekommen sie ja dann viel zu wenig, oder ?

Ich muss eine Mama ( jetzt nur noch 570 Gramm ) und ihre 3 Babys päppeln, alleine schafft sie es nicht mehr. Sie säugt, aber hat natürlich nicht genug Nährstoffe oder Milch.

Päppel ich jetzt zusätzlich oder ausschließlich?

Habe von meiner TÄ für die Babys Aufzugsmilch ( Muttermilchersatz für Nager steht drauf ) bekommen, und für die Mama einen Brei.
    Bisher kenne ich es so, dass wenn man päppelt, dann alle 2 Stunden immer. Da sie sich aber kümmert, und auch säugt, tendiere ich eher dazu, zusätzlich die Babys zu füttern, und nur die Mama alle 2 Stunden.

Gewichtsabnahme : Mama 60 Gramm in 2 Tagen, die Babys zwischen 15 und 21 Gramm in 2 Tagen

Das ist immer eine schwere Kiste, aber es funktioniert ganz gut, wenn man (wie engeline schon schrieb) eine Distanz hält. Was aber nicht immer funktioniert, manchmal passieren eben Dinge, da steckt man nicht drin, aber sein Herz zu 100%
    Bei meinen 5 trächtigen Pflegedamen war es jetzt auch schwer. Wir waren uns einig, das wir unsere (gerade vorher aus krankheitsgründen meines Sohnes von allen langhaarigen befreit) Gruppe wieder auf mindestens 10 Tiere vergrößern, da eine große Gruppe für uns immer das Nonplusultra war. Also haben wir gewartet bis die ersten Babys kamen. Naja, die kamen auch, aber die erste Mama ist uns so sehr ans Herz gewachsen, dass unser erstes "Bleib-Schwein" die Mama war, und nicht wie geplant ein Baby. Mein Sohn (dem es am schwersten fiel, sich von unseren langhaarigen zu trennen) verliebte sich unsterblich in Batman, ein Bub, obwohl klar war, Bub geht gar nicht, also Tränen, weg war die Distanz.
    Nach und nach purzelten alle Babys und die Tage mit ihnen sind toll. wir haben schon mittlerweile 4 feste "Bleib-Schweine" und ich bin mir sicher, das es nicht dabei bleibt, da wir jetzt den letzten Wurf päppeln müssen. Und die päppel Kinder ... naja, da hängt man schon sehr dran ...
    Einen Tipp kann ich Dir nicht geben. Aber der Charakter des Tieres ist hier bei uns letzendlich das Entscheidene. Wenn Du so ein Mäuschen hast, sieh zu, dass eine schnelle Trennung kommt.

Ich bin eine Pflegestelle, die normalerweise sehr klar differenzieren kann. Bei "normalen" Notfällen kümmere ich mich liebevoll um die Stinker, aber baue keinerlei Beziehung zu ihnen auf. In diesem Fall jetzt, wo klar war, einige behalten wir, ist es schwerer als Gedacht, auch für mich.

Warum wird hier ( wieder mal ) in einer sachlichen Diskussion über Züchter hergezogen?

Züchter haben einen wichtigen Stellenwert bei jedem Tier, egal ob Hund, Katze, Pferd oder eben Meerschweinchen. Es gibt durchaus auch sehr positive Züchter, ich verstehe nicht, warum hier immer ein Züchter mit einem Vermehrer in eine Schublade gesteckt wird. Jeder hat doch das Recht, sein Tier so zu bestatten, wie er es für richtig hält, ganz egal ob Züchter, Liebhaber oder Notstation. Und wenn man mal leise und konzentriert die Argumentation von engeline liest, hat sie doch völlig Recht. Solange das Tier zu Lebzeiten so behandelt wird, wie sie schreibt, finde ich es absolut in Ordnung, ein Tier zu "entsorgen" wie sie es für richtig hält.
    Wenn ich tot bin, ist es mir doch völlig Latte, was mit mir passiert. Ich habe auch null Interesse daran, dass jemand ein Grab für mich erstellt, wo man sich über Jahre verpflichtet fühlt, da hin zu dackeln. Ich möchte im Herzen und im Gespräch bleiben, ob mein Körper dann in ner Tonne, im Meer oder unter der Erde liegt, ist doch total irrelevant.
    Ein Anderer sieht das anders, möchte eine schicke Beerdigung und ein schönes Grab. Kann man nicht BEIDE Meinungen akzeptieren?
    Ich erinnere an dieser Stelle mal an Fortresca ... für die Altuser unter uns.Eine tolle Person, die mit Leidenschaft, Herz und Verstand gezüchtet hat. Ihre Ratschläge und Tipps waren für jeden hier ein Gewinn, komischerweise wurden sie und ihre Zucht akzeptiert. Bedeutet das, wenn mir ein User symphatisch ist, toleriere ich sogar das er Züchtet ? Und wenn nicht, wird gnadenlos die Schublade aufgezogen ?

Eigentlich deckt sich meine Meinung zu 100% mit der von Engeline. Ich bin eine reine Liebhaberin, und habe zu allen meinen Tieren eine liebevolle Bindung. Stirbt eines, entscheide ich für mich und für meine Kinder individuell was mit dem Tier passiert, Punkt. Ich akzeptiere jeden hier wie er ist, und was er ist. Vielleicht regt das ja mal zum nachdenken an.

Persönlich würde ich niemals ein Tier in der Wohnung "Überwintern", aber auch das ist doch Geschmackssache. Ich runzel mit der Stirn und denke :"Gut, wenn es ihr hilft ..." auch eine besondere Art mit einem toten Tier umzugehen :wink:

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden auf die Füße getreten, ich meine es auch nicht auf einem persönlich bezogen, sondern generell wie man grundsätzlich in diesem Forum mit Züchtern umgeht. Ich bin in einer Notsituation für jeden Tipp und für jede Hilfestellung dankbar.

Im übrigen, wäre es in Deutschland erlaubt, einen geliebten Menschen so zu "entsorgen" wie er es möchte, würden einige in der Biotonne landen. Es gibt unzählige anonyme Beerdigungen, dass ist das mindeste am wenigsten, was gesetzlich gestattet ist. Man liebt mit dem Herzen, nicht mit der Art der Entscheidung wie Mensch/Tier bestattet wird - meine Meinung.

Ich hatte bisher 5 Todesfälle ( natürlich Tiere ) in meinem Leben, die mir alle etwas bedeutet haben.
    3 wurden beim TA gelassen
    1 wurde ebenfalls über die Biotonne entsorgt
    1 wurde im Garten beerdigt

Ich mach mal ein "Update"

Vermittelt sind jetzt ( und somit NICHT mehr zu haben, also verliebt Euch nicht :wink: )

Crazy und Tweety ( gehen in ein tolles zu Hause) sowie Batman (bleibt hier)

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.169okscw.jpg

Außerdem eine Kleine Maus von Heute (sie heißt "Glörchen") die ebenfalls in ein super schönes zu Hause zieht

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.1917fuk2.jpg

Außerdem der Kleine Caspar (bleibt hier weil Liebe auf dem ersten Blick)

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.2019rsm9.jpg

Sowie die Babys der Lilly
    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.181g6u3c.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.182t3jqt.jpg

Also, wenn ihr euch verlieben wollt, dann schnell

:wink:

Ich bin jetzt auch schon einige Zeit eine Pflegestelle und kann sagen, dass ich generell davon abraten würde, wenn man nicht volljährig ist.
    Zum einen ist das teilweise mit sehr hohen TA Kosten verbunden (ich komme für alle TA Rechnungen privat auf, solange die Tiere in meiner Obhut sind) und da rede ich von mehreren hundert Euro (als Beispiel habe ich gerade 5 tragende Schweinchen aufgenommen, 4 haben schon entbunden, es sind bis jetzt 5 Buben gefallen, pro Frühkastrat sind das 45 Euro, also 205 Euro nur Kastra, und eine trägt noch. Dazu TA Kosten wegen Milbenbefall, einmal war Röntgen nötig, macht nochmal 50 Euro. Dazu Futter/Einstreu Kosten für mindestens 4 Wochen, macht ca 50 Euro )

Dazu kommt die seelische Belastung ( es sind nicht immer gesunde Tiere) und die Arbeit die auf einem zukommt ist nicht zu verachten.
    Als Mutter hätte ich arge Bedenken, dass alles meinem Kind zuzumuten.

Alternativ : warum machen Deine Eltern keine Pflegestelle und Du unterstützt SIE dabei? Deine Eltern, wenn sie hinter Dir stehen, sind sich der Konsequenzen im Ganzen bewusst und können so auch entscheiden, welches und wieviele Schweine kommen können.

Wie gesagt, ich bin jetzt schon bei 300 Euro Ausgaben für meine 5 Pflegi's, und viele Tränen sind schon geflossen ( nicht alle Babys überleben so eine Vorgeschichte )

Wir behalten natürlich auch welche (wer kann da schon nein sagen) allerdings kann ich nur Glatthaarige behalten. Alles was ich von hier aus nicht vermittelt bekomme, muss wieder zurück zur NS, sobald die Mamas alle gesund sind und die Knutschkugeln ihr Gewicht von 250 Gramm erreicht haben.

Noch zu haben sind aktuell die beiden Braun/weißen von Nelly (ein Prinz und eine Prinzessin) unser Bröckchen (der Schwarze Prinz von Lilly) und alle drei aus dem Heutigen Wurf ( 2 Prinzessinen, ein Prinz)
    Natürlich lass ich alle Prinzen hier schon frühkastrieren.

Die anderen sind schon vermittelt ( bisher 5 Schweinchen Babys ) und zwei Mamis behalte ich auch ( schwer verknallt bin )