Beiträge von Knüffgen

    Hey,


    Aaaaaalsoooo, ich hab ja einige (5) tragende Damen übernommen, die hier gesund werden sollten, in Ruhe ihre Babys bekommen und erziehen sollten.
    Einige Mama's und einige Babys habe ich vermitteln können, einige wollte ich behalten und die Anderen sollten zurück zur NS - sobald die Mamas gesund, und die Babys groß genug sind.


    Jetzt ist es ja so, dass ich eine besonders schwierige Entbindung hier habe und die Mama sowie ihre 3 Babys nur echt knapp und mit unermüdlichem Einsatz meiner tollen TÄ überlebt haben. Alle werden nach wie vor von mir gepäppelt und soweit ist alles gut. Natürlich schweißt sich sowas in mein Herz, und besonders den kleinen Caspar kann ich nicht mehr hergeben.


    Zwei weitere kleine Buben haben mein Herz erobert und endlich hat mein Mann Herz gezeigt und gesagt :"warum behälst Du sie nicht einfach?" Ja voll cool, dann behalte ich sie doch einfach.
    Wäre aber über den ein oder anderen Tipp dankbar.


    Meine jetzige, feste Gruppe besteht aus 2 Altkastraten und 5 Damen. In diese Gruppe habe ich gesetzt Mama Isa, die dort ihre 3 Babys bekommen hat, 2 Buben (bereits Frühkastriert) und ein Mädel, alles klappt Super. Dazu kam jetzt Mama Maja mit ihren Babys, 1 Bub (Caspar) und 2 Mädels, alles Super, Mamas und Babys wurden toll aufgenommen, alle kümmern sich um die Babys, besonders mein Altkastrat. Die Anderen leben im Extragehege.


    Ich würde aus allen Mamas und ihren Würfen behalten :


    4 Buben ( alle sind oder werden FK, 2 davon leben schon in der Gruppe) und
    2 Mädchen (evtl drei, eine Vermittlung ist noch unklar)


    Dann hätte ich also insgesamt :
    6 Buben (1 Altkastrat, 5 FK's) und
    7 Mädchen


    In einem ca 9 qm EB (inkl Auslauf)


    Variante 1 :
    Alle ab ins Gehege und schauen ob es funzt


    Variante 2 :
    Obere Etage schließen, meinen Erwachsenen Kastraten mit 3 Babys da rein als Böckchen -WG ( ich habe Null Erfahrung mit Böckchen WG und alle wären unmittelbar in der Nähe zu den Mädchen unten )


    Variante 3 :
    Doch nur 2 Böckchen behalten, diese versuchen in meine Gruppe zu bringen und die Anderen doch wieder zu der NS

    Das ist schwierig zu sagen, muss jeden Tag zum TA, sie nimmt ab und zu, und dann wieder ab und jetzt wieder zu. Ohne päppeln nimmt sie innerhalb von Stunden rapide ab, also wird sie nach wie vor von mir gefüttert. Die Babys genauso, nur päppel ich die nicht mehr. Laut TA erst dann wieder, wenn sie 10 Gramm verlieren, sie pendeln immer zwischen 70 und Gramm, mal eins mehr, mal weniger. Jetzt sind sie schon ein paar Tage alt und kein bißchen gewachsen, aber dafür fit. Naja, sie laufen ständig der Maja hinterher und hängen unentwegt an ihren Bauch. Nehm ich Maja zum füttern raus, veranstalten die drei die absolute Randale.
    Mal abwarten, so einen speziellen Fall hatte ich nämlich noch nicht :roll: :oops:

    Hallo Fabs,


    auch wenn die Schweinchen in einem eigenen Zimmer sind, wird sich das Einstreu im Haus verteilen. Schon allein beim misten muss ich hier das ganze Haus saugen/wischen, und täglich staubsaugen sowieso (Heu fliegt auch überall rum) aber das ist sehr gut in den Griff zu bekommen, wenn man es täglich macht.
    Die Gerüche sind und bleiben eigentlich im Zimmer, wenn man die Tür geschlossen hält. Bei meiner Größe des EB´s miste ich prinzipiell nur einmal die Woche, Pipiecken gibt es hier nicht, weil sie überall hin machen. Die letzten beiden Tage riecht es schon unangenehm, deswegen ist dann meist die Türe zu. Alle anderen Familienmitglieder fühlen sich dadurch nicht gestört, und der Besuch muss halt damit leben ( wobei die Tür dann zu ist) wollen sie trotzdem gucken - bitte schön.


    Alle Argumente Deiner Eltern kann ich gut verstehen, Gegenargumente für mich - selbst Mutter - wären :


    Ihr habt gesehen, dass ich mich um die Tiere kümmere, selbst im Winter bei übelster Kälte bin ich raus, habe gemistet, sauber gemacht und gefüttert. Ihr könnt Euch sicher sein, dass ich es im Haus genauso mache, also wird weder Dreck entstehen, noch wird es stinken.
    ((dazu ist nötig, dass es auch so war !!! ))


    Die Tiere sind mein Hobby, Ihr habt immer gepredigt, Ihr unterstützt mich !
    ((Das sagen alle Eltern in der Regel, und sie wollen natürlich NIE hören, dass das Kind das Gefühl hat, man würde seine Bedürfnisse nicht sehen))


    Wenn die Tiere im Haus sind, habe ich mehr Zeit für die Schule und bin weniger abgelenkt. Im Haus weiß ich, dass es ihnen gut geht und muss nicht ein paar mal raus um mich davon zu überzeugen weil ich mir Sorgen mache. Außerdem ist es mir sehr wichtig, meine Lieben um mich zu haben, ihr habt uns doch auch nicht im Gartenhaus großgezogen ... :wink:
    Meine Schweinchen bedeuten mir halt so viel, und ich möchte, dass das auch respektiert wird.
    (( Eltern erwarten Respekt, Kinder aber auch. Kinder müssen auch alles respektieren und akzeptieren, zeige dass Du durchaus Verantwortung übernehmen kannst))


    Ich übernehme natürlich das tägliche staubsaugen !
    ((Vergiß es bloss nicht!!))


    Ihr dürft Euch auch an den Nasen erfreuen und werdet sehen, wie viel Freude sie bereiten wenn man sie täglich beobachten kann
    ((Das zeigt, wie viel Freude letzendlich DU daran hast, und wenn Kinder sich freuen, freuen sich Eltern fast immer mit))


    Mama, wenn Du Deine Küchenabfälle ( Gemüsereste ) entsorgen möchtest, brauchst Du nur noch ein paar Zimmer weiter und kannst die Freude über das unerwartete Leckerchen ganz für Dich beanspruchen
    ((sie wird es lieben))


    Im Sommer gehen sie wieder raus, es ist nur eine Lösung, die im Winter einfach für alle besser wäre
    (( Das zeugt von Vernunft, und darüber, dass Du Dir voll die Gedanken gemacht hast))


    Ich helfe Papa beim bauen und kann so auch Zeit mit meinem Papa verbrigen, während er etwas für mich macht, das verbindet
    (( wird besonders Deinen Papa zu Tränen rühren))


    Ich habe Euch sehr lieb und ich wünsche es mir zu Weihnachten - damit ihr seht, wie wichtig das für mich ist
    ((keine Sorge, ich bin selbst Mutter, natürlich wirst Du trotzdem ein geschenk bekommen, aber DAS zieht immer))


    Ihr würdet mir damit ermöglichen, eine Leidenschaft zu vertiefen und mich in meinem Denken unterstützen.
    (( vielleicht noch hinterher schieben : Ihr habt mich bisher immer unterstützt, und diese Sache ist mir besonders wichtig, weil es hier nicht nur um mich, sondern auch um das Wohl meiner Tiere geht, für die ich die Verantwortung trage )) - wenn das nicht zieht, sind Deine Eltern resistent :wink:


    Um die Kosten zu mindern, bin ich bereit, im Haushalt extra Aufgaben zu erledigen ( vorab unbedingt schon mal eine Liste erstellen, mit den Dingen, die Du noch machen kannst, damit zeigst Du alles in einem, dass Du bereit bist Verantwortung zu erweitern, dass es Dir bewusst ist, dass jeder was dafür tun muss, dass Du bereit bist, auch zu verzichten, und besonders, dass es Dir wichtig ist, so wichtig, dass Du Dir vorab schon Gedanken gemacht hast)
    ebenso verzichte ich auf ( keine Ahnung wie viel Du bekommst ) Summe X im Taschengeld.


    Erwähne immer mal wieder zwischendurch, wie wichtig es Dir ist, dass Deine Eltern hinter Dir stehen, dass sie Dich zu einem verantwortungsbewußten Menschen erzogen haben und Du sie sehr lieb hast :wink:

    Hat leider nicht funktioniert, ich habe so gar keine sozialen Mütter. Nach 3 Stunden habe ich abgebrochen.
    Schade, aber es wurde mir für alle Beteiligten zu stressig. Als die andere Mama zitternd und zähneklappernd vor der kleinen Grace stand, war meine Geduld zu Ende :evil: Maja wurde nur gejagt, zwar typische VG, nicht dramatisch aber nach 3 Stunden rennen (quer über alle Babys) war mir das zu viel

    Also, da es Maja übel erwischt hat und ich sie sowieso alle Stunden päppeln muss, überlege ich ernsthaft, sie mit der anderen Dame die ihr Gesellschaft leistet, in das Gehege mit den 5 Babys und ihren Mamas zu setzen.
    Grund : vielleicht werden die Babys mit von den anderen beiden versorgt. Da die Mama nach wie vor nichts frisst, lernen die Babys nicht, Irgendwas zu fressen. Sie knabbern noch nicht mal Heu, nichts. Sie kônnen sich das dann bei den anderen abschauen.
    Angst : extremer Stress für Maja und die Babys. Können die anderen Mamas den Babys Schaden? Verletzen?
    Alternativ : mein Gehege, aber da sind die Babys schon 2 Wochen alt


    Fakt ist, so fressen die Kleinen nie. Und Maja auch nicht, sie ist ja selbst noch ein Baby. Was mache ich nur???? *völlig ratlos bin*

    Hm, eigentlich hat der Kot sicher keine feste Konsistenz wenn was nicht stimmt, zumindest einen Schmierfilm hat er wenn was nicht ok ist. Ist er komplett trocken und hart?


    Ist das Gras was Du fütterst auch immer trocken? Feuchtes Gras schlägt sich auch im Geruch nieder. Sellerie stinkt ebenfalls, aber im Urin ... haben die Köttels vorher im urin gelegen? Nimm mal ein paar von etwas abseits


    Wenn der Kot wirklich trocken, fest und hart ist, würde ich eigentlich nichts machen. Bei nem schmierigen Film würde ich es abchecken lasssen.
    Möhrengrün nur selten geben, hat nichts mit dem Geruch zu tun, sind nur Stoffe drin, die sie nicht so abkönnen. Frische Kräuter hingegen (Petersilie, Basilikum) bekommen meine alle paar Tage ein paar Töpfe, mit der heilenden Wirkung ist es da nicht so doll ( Petersilie ist wehenfördernd, aber sonst? )

    Nimm mal bitte einige Böhnchen raus und tu sie in eine Dose. Warte ein paar Minuten und dann rieche nur an den Böhnchen. Stinken sie, würde ich den Kot untersuchen lassen. In der Regel riecht gesunder, normal geformter Kot gar nicht, Bakterien hingegen stinken. Nicht, dass ein Bakterieller Infekt dahinter steckt. Dann kann auch das Pipi extremst stinken (Blaseninfekt)

    Das Pipi stinkt, der Kot ist nicht das Problem :wink:


    Versuche mal, um den Bereich der Heuraufe rum, eine dicke Schicht Einstreu zu nehmen (ich benutze Chipsy Super oder Allspan super ist auch sehr gut ) wenn das so die Stelle ist, die sie zum pinkeln bevorzugen, kannst Du unter dem Einstreu auch Pellets legen