Beiträge von Knüffgen

    Ich habe die beim Vet. Amt angezeigt. Natürlich geh ich dort nicht mehr hin. Hab ja auch Hausverbot ( können die sich aufschreiben, zusammenrollen und dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint ) das Einstreu bekomme ich überall, dass ist nicht das Problem. Heu nehm ich sowieso nur aus dem Svhwarzwald-Shop.
    Vierzehn ist jetzt mit Simba im Gehege, Batman ist wieder überglücklich in der großen Gruppe. Er Popcornt schon seit Stunden :lol:


    Bisher ist alles sehr friedlich, wie mit Batman sitzt einer links, der andere rechts, Vierzehn erzählt weiter ohne Pause (was er wohl sagt?) und Simba hat einfach nur Hunger.
    Habe mich jetzt entschlossen, Vierzehn nicht kastrieren zu lassen. Er bleibt jetzt mit Simba zusammen, da ist eine OP meines Erachtens nicht nötig. Simba ist ein kleiner FK. Bilder mache ich, wenn sie sich etwas eingelebt haben.
    Ich halte Zooladenkäufe echt für übel. Aber meinem Mann war das sowas von egal. Und ich bin jetzt echt einfach froh, dass der süße, riesige Fratz hier ist. Und so hat schließlich noch ein Böckchen aus der NS ein neues zu Hause bekommen, ist doch auch prima.
    Das Vet. Amt hat mir mitgeteilt, dass nächste Woche dort eine unangemeldete Kontrolle gemacht wird. Ich bin mir sehr sicher, dass Vierzehn da auch so nicht mehr da gewesen wäre. Nach meinem Aufstand den ich da geprobt habe, hätten die den Süßen mit Sicherheit "entsorgt".
    Ob es jetzt noch was bringt weiß ich nicht, die anderen Tiere sind zwar meißtens falsch gehalten, aber die offiziellen Richtlinien sind ja leider anders als eine artgerechte Haltung.



    WAAAAAHHH Meerschweinchen Familie !!!! Isch froi Misch !!!!

    Erstmal 650 Euro TA Kosten :shock: ganz ehrlich - Hut ab, ich weiß nicht, ob ich das gemacht hätte ( bei dieser Diagnose ) haltet mich nicht für einen schlechten Menschen, aber auch ich habe eine finanzielle Grenze ( natürlich je nach Diagnose )


    Zu der NS kann ich nur sagen - traurig und peinlich. Wegen solcher Fälle geraten die Notstationen immer mehr im Verruf, und machen es den korrekten NS sehr schwer, ihre Tiere gut zu vermitteln.


    Ich habe nur eine kleine, sehr private NS, die hauptsächlich über Mundpropaganda "lebt", nehme nur wenige Tiere auf, die meißten bleiben sogar dann bei mir. Aber auch ich vermittel hin und wieder das ein oder andere Schwein. Sollte eines dieser Tiere krank werden, kann es jederzeit zu mir zurück kommen. Man steckt halt nicht drin, es kann immer passieren, dass ein Tier sehr krank ist, obwohl es augenscheinlich gesund war. Was noch kommt, im Laufe der Zeit, weiß man eben nie.
    Zu sagen, man glaubt es nicht, ist eine Frechheit. Ich habe eine tolle TÄ, und was die sagt, wird gemacht, warum sollte ich zu einem anderen Arzt gehen? Zumal die sich auch nicht angeboten haben, sich an den Kosten zu beteiligen ..
    Es tut mir sehr leid, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast, aber glaub mir bitte, nicht jede NS handelt so. Die NS mit der ich im guten Kontakt stehe, würde sowas auch nie machen. Eine schlechte Nachrede ist nämlich schlimmer als 100 gute Erfahrungen ...

    Huhu,


    spontan wie ich bin ( nicht immer gut, aber in diesem Fall schon ) habe ich heute morgen der Notstation von Petra mal einen Besuch abgestattet und dort einen kleinen Bock namens Simba mitgenomen.
    Batman kommt gleich wieder zu seiner Gruppe und Simba wird dann mit Vierzehn im großen Gehege im Wohnzimmer leben.


    Übrigens schneit es hier wie verrückt, und mein Mann hat mich gefahren, um Simba abzuholen ... wer hätte das jemals gedacht ? Irgendwann geben die Männer einfach auf :lol:


    Wenn ich mit ihm zu Hause bin, mache ich mal Bilder. Dann sieht man auch den Unterschied zwischen klein und groß ... Vierzehn ist echt ne Hausnummer !


    Danke Lamya, dafür dass Du die gleiche Idee hattest und mich bestärkt hast :wink:

    Die erste Nacht war ruhig, es war kein Gedöne und ich finde auch keinerlei Wunden. Sie fressen jetzt gemeinsam und Vierzehn erzählt unentwegt, er muigt und muigt und muigt ...


    Ein weiteres Böckchen ... Die Überlegung war durchaus da, aber ich gestehe ein Freund der Großgruppe zu sein. Wenn ich ihn diese Woche noch kastrieren lassen kann, werde ich wahrscheinlich versuchen, Batman und Vierzehn in meine große Gruppe zu packen. Es sei denn, sie harmonieren so Super zusammen, dann lass ich es so.

    Danke, dass ist lieb :wink:


    Ehrlich gesagt, hab ich keinen blassen Schimmer, welche Rasse die seine ist :oops: er ist ziemlich "drahtig", und so ein lieber Fratz.



    Habe sie jetzt seit 3 Stunden zusammen, sie haben sich schon beschnuppert, und Vierzehn wollte Batman auch besteigen. Der war schneller und das war's. Jetzt sitzt einer rechts im Haus, der andere links. Sie erzählen wie die Weltmeister, aber kommen sich nicht näher. Batman will natürlich wieder zu den anderen Schweinen, habe jetzt überlegt, sie auch räumlich zu trennen. Es ist sehr friedlich, aber ich sitze hier immer noch im Schweinezimmer und habe Angst vor der großen Randale :oops: ...


    Ach so, sie haben jetzt vorläufig den EB mit 2m x 0,80. zwischen Weihnachten und Neujahr wird gebaut, sie bekommen dann eine zweite Etage mit den gleichen Maßen dazu.

    Heute geh ich in die Zoohandlung, da bestell ich immer eine Palette Einstreu. Jedesmal schaue ich bei den Schweinchen, und jedesmal sehe ich einen Bock im Glasgehege. Jedesmal geh ich wieder, nicht ohne sehr laut zu betonen, dass das arme Schwein alleine da sitzt. Das ging jetzt ein Jahr so (!!) dieses Tier sitzt ungelogen so lange ganz allein im Glaskasten. Heute sehe ich, dass das Kerlchen total verdrehte Krallen hat. Habe mir die Tussi geschnappt und vor allen Leuten mal rund gemacht. Da es mir seelisch gerade wirklich wirklich Mies geht (Todesfall in der Familie) waren auch Tränen meinerseits dabei. Auf jeden Fall bin ich da so ausgetickert (weil er alleine sitzt-so lange schon, die Krallen, nur TroFu, zu wenig Heu) dass die Tussnelda ihre Kollegen geholt hat, und die mich zu zweit aus dem Laden verfrachtet haben. Ich habe dann meinen Mann angerufen, und total geheult ... Bin dann nach Hause, dort das Vet Amt angerufen, immer noch geheult... Furchtbar.
    Ein paar Stunden später kommt mein Dicker von der Arbeit. Begrüßt mich, drückt mich und geht ins Schweinchen Zimmer. Nachdem es dort ziemlich laut wurde, bin ich gucken gegangen. Er hat den EB abgetrennt. Ich immer noch verpeilt, frage was er da macht, und er grinst nur. Hab nix verstanden. Dann geht er zum Auto und holt eine Box raus. Ich immer noch verpeilt. Mit besagter Box geht er an mir vorbei (ich immer noch verpeilt) und fragt wo die Krallenscheren sind (ich immer noch verpeilt) und holt das riesige Böckchen aus der Box. Ich immer noch verpeilt. Jetzt ist er endlich zu Hause.
    Nachdem wir dem armen Tier gemeinsam die Krallen geschnitten haben (wieder geheult) haben wir nach kurzer Beratung Batman (mein 3 Monate altes Böckchen, FK) zu ihm gesetzt.
    Nun habe ich eine Mini Bockgruppe. Und bin immer noch verpeilt.


    Wollte das unbedingt erzählen, auch weil ich Null Erfahrung mit Böckchen Haltung habe und sicher hier und da mal nen Tipp brauche. Wer das jetzt verurteilt, mag das bitte runter schlucken oder woanders loswerden, ich weiß selber das es den Lebendverkauf unterstützt. Trotzdem bin ich einfach glücklich (und immer noch verpeilt) das mein Mann dieses Tier da raus gekauft hat.


    Er heißt "vierzehn" weil unser 14tes Schwein und noch 14 Tage bis Weihnachten. Hier ist der Brummer (1.680 Gramm pures Fett, weil Null Bewegung und nur TroFu)


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.2151sxtc.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.217b3ksk.jpg
    Er lernt gerade FriFu kennen und ist ein total lieber Kerl. Morgen Termin Kastra, dann mal sehen

    Das ist ja schön, Alva ist das einzige Schwein, was hier im Forum vermittelt wurde (jedenfalls von einer aktiven Userin) und darum freu ich mich gerade Mega, die Bilder zu sehen - vielen Dank !!


    Sie sieht immer noch aus, wie mein kleiner, geplatzter Handfeger :wink:


    Schön, dass sie ein so tolles zu Hause gefunden hat, wahrlich ein Platinschweinchen.


    Liebe Grüße an Deine Familie, freu mich auf weitere Bilder

    Hallo,
    Zur Zeit habe ich hier in einem Gehege ( 10 qm ) 3 Frühkastraten, 1 Kastrat und 9 Mädchen. Bisher klappt alles wunderbar, wobei 2 der FK's noch Babys sind. Die anderen Beiden haben vorher zusammen mit 5 Mädchen gewohnt, auch da gab es nie Probleme.
    Ich bin das Risiko eingegangen, da ich die Möglichkeit habe, eine zweite Gruppe mit den beiden Babykastraten zu machen, sonst hätte ich es nicht riskiert.
    Der Charakter des einzelnen Tieres ist das Wichtigste. Ich habe hier drei ganz liebe und einen der sehr dominant ist. Solange die Drei den Draufgänger in Ruhe lassen, und das machen sie (noch) freiwillig, ist alles gut :wink:


    Wenn die Option zwei Gruppen da ist, würde ich es in jedem Fall probieren. Bisher waren meine Erfahrungen mit mehreren Kastraten in einer Gruppe immer gut.

    Hey :wink:


    wie verhält Teddy sich denn jetzt ?


    Meine Baby Prinzen brommseln was das Zeug hält und wollen durchaus auch schon drauf ( das ist mal wieder typisch Mann, noch grün und feucht hinter den Ohren, und schon an das eine denken ) und das obwohl alle jetzt frühkastriert sind, also die, die schon das Gewicht hatten.
    Trotzdem tun sie fröhlich so, als wäre alles in bester Ordnung :wink:


    Ich habe einen Kastraten, der ist der Chef. Seit einem Jahr noch einen FK, der ist aber auch durchaus dominant. Nicht ganz so dolle, was aber daran liegt, das er als sehr kleines Baby kam und somit immer unterlegen war.


    Wenn Teddy sich jetzt schon männlich fühlt, wird das auch so bleiben. Ist er eher zurückhaltend, wird auch das bestimmt bleiben.

    Sie hat angefangen von alleine zu fressen, als sie ins große Gehege zu meinen Schweinen kam. Das FriFu - Ritual ist hier immer das selbe, morgens und abends gibt es ne dicke Ladung, daran kann es nicht gelegen haben. Organisch wurde auch alles ausgeschlossen, Zähne sind ebenfalls ok. Warum sie nicht gefressen hat, kann mehrere Ursachen gehabt haben. Zum einen kannte sie regelmäßiges Fressen nicht ( sie kommt aus dem großen Notfall und war mit vielen weiteren Schweinen in einer kleinen Box gefercht ) , ist selbst ganz sicher nicht älter als max 5 Monate, hatte keine Kraft mehr und war mit den Babys absolut und total überfordert. Sie hat sich wahrscheinlich einfach aufgegeben :cry: Alle Babys schauen sich das Fressen auch von den anderen Schweinen ab, ich glaube, Maja hat das auch gemacht. Die Infusionen und Spritzen enthielten zudem noch Appetitanreger, der Päppelbrei auch. Von dem frisst sie jetzt immer so ca 30 ml, also richtig viel.
    Es war eine gute Entscheidung, sie doch in MEIN Gehege zu setzen, Muttertiere hin oder her, ich glaub der soziale Kontakt zu "normalen" Schweinen war letzendlich der ausschlaggebende Punkt.

    Maja hat die kritische Gewichtsmarke heute überschritten :lol: ich setze jetzt mal langsam das zufüttern ab, also nur noch alle 4 Stunden und beoabachte das Gewicht. Hoffentlich hält sie es, mittlerweile frisst sie mit meinen anderen Nasen alles an FriFu was es gibt.
    Alle Babys fangen an, richtig zu toben und zu spielen, saugut !!!


    Morgen ziehen die ersten vermittelten Babys und Mama´s aus ... Mir ist ganz komisch, am liebsten würde ich keins hergeben. Oh Mann, das wird ganz schön ruhig bei uns werden, mit einem Schlag sind es dann erstmal 7 Schweinchen weniger :cry: