Beiträge von Knüffgen

Jeder der mag, ist Willkommen, Kaffee gibt es gratis dazu :wink:
    Hilfe beim misten ... Ja bitte, immer einmal die Woche :lol:

Ich muss sagen, dass sich das jetzt wirklich sehr gut "verläuft". Gott sei Dank habe ich voll die verfressenen Nasen, der erste Versuch alle zusammen zu bringen hat funktioniert, indem ich das Futter im Verbindungsstück gekippt habe. Ich vergebe gleich Abendessen, dann mach ich mal ein Bild. Alle kommen dann angeflitzt und ich kann durchzählen und schauen ob alles ok ist. Einmal die Woche ist eh TÜV, so geht mir kein Schweinchen "unter".
    Hier ist es gerade echt toll, sie sind noch ganz aufgeregt und selbst unsere Omi Popcornt :lol:
    Vierzehn ist jetzt kastriert und sitzt noch 5 Wochen mit Simba seine Frist ab. Also sind erst 5 Kastraten im Gehege. Ob es mit 7 Buben noch so Super klappt, bleibt ja noch abzuwarten. Vierzehn und Simba leben jetzt in den beiden obersten Etagen, die mache ich dann in 5 Wochen einfach auf. Plan B ist dann, wenn es nicht klappt, vierzehn und Simba oben zu lassen. Oder Vierzehn bekommt eine Etage mit zwei Mädchen und Simba dann die Etage darunter mit Mädchen.
    Aber es hat auch Schattenseiten. Meine Mutter meinte heute, ich wäre ein Tiermessi und sollte mal ganz schnell mindestens 20 Tiere abgeben und mir, in meinem Alter, ein anderes Hobby suchen, was nicht so viel Arbeit macht und weniger Geld kostet ... Hab ihr dann gesagt, dass ich das echt total nett finde, dass sie jetzt alles bezahlt und einmal die Woche zum misten kommt. Darauf guckte sie verständnislos und fragte :"Häh?" Ja, sage ich, solange es doch MEIN Geld ist, und ICH die Arbeit habe, geht Dich das nichts an. Da war ich schon sauer ... Tiermessi ... Geht's noch?

Leider kann ich aufgrund der Raumgröße keine "richtigen" Bilder machen, ihr müsst sie in im Kopf selbst zusammensetzen :roll:

Es steht erstmal

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.230s9zok.jpg

Dann mal in Panorama
    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.229eeajs.jpg

Und in der Mitte haben wir jetzt die Verbindung vom rechten zum linken Gehege gebaut, so das ein große, ebenerdige Fläche entstanden ist

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.231jlj6x.jpg

Jetzt ist jeder Zentimeter voll genutzt, morgen kommt eine dritte Etage auf den alten EB, heute hatten wir leider keine Zeit mehr.
    Die Verbindung, und der neue EB stehen auf Rollen, die Verbindung kann ich also einfach "rausrollen" und komme somit prima in der Mitte überall ran (besonders zum misten ja wichtig)
    Die wahre Größe kommt leider nicht so rüber, es ist schon echt Hammer. Die ersten Schweinis brauchten gerade mal ne Minute um auf Entdeckungstour zu gehen, und Schwups, waren alle Fröhlich unterwegs

Morgen kommen jetzt noch Beaty und Rama. Am 27 kommen noch 2, dann schließe ich die Tore.
    Die Maße hatte ich ja schon geschrieben, Etagen werden alle gut genutzt, also recht der Platz echt für die Schweinchen.

:lol: :wink:

Es wird eine Mischung, also Bodenfläche ist dann 3,70 x 3 m von da aus die erste Etage (altes Gehege halt) in L Form, jetzt aber komplett einmal rum, also 3,70 rechts, vor Kopf 2m und links dann 2,40 m und 70 tief, dritte Etage dito, vierte und fünfte geht nur links (Dachschräge) von 2,40 und 7o tief. Ich kann dann (hoffentlich ) so misten :

In der Mitte, also vor Kopf, kommt eine PVC Wanne rein, diese mach ich leer und habe dann einen Mittelgang, so komme ich überall ran 8)

Ist schwer zu erklären, ich hoffe es funktioniert alles so. Aber es ist von uns und der Kleintiervilla bis ins kleinste Detail durchdacht, mein Mann hat das voll drauf *stolz bin*

Nein Chibi, nicht neidisch sein, ich freu mich total doll und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Es ist grad mein absoluter Traum. Auch wenn ich keine Langhaar Schweine mehr haben darf...
    Ich habe heute eine Palette Einstreu vor der Tür
    Stehen gehabt. Als ich meinen Mann anrief sagte er :" naja, das wirst Du jetzt so im Monat brauchen..."

So, jetzt ist es bald soweit, nach vielen Kilometern, noch einem Notfall sind wir bald komplett - ich hibbel grad vor mich hin ...

Nachdem mein Mann mir zu Weihnachten Gauner und Findus schenkte, zwei kastrierte, wunderschöne Rex Buben in Himalaya, dachte er sich, 7 Kastraten und "nur" 9 Mädchen in einem Gehege wird schwierig. Also mobilisierte er Familie und Freunde, alle haben mir Gutscheine geschenkt für ein neues Gehege, was am Samstag endlich kommt. Dort sollten dann die 2 Buben mit noch zusätzlichen 6 Mädchen rein, die dann keine Notfälle sein sollten, sondern reine Herzens-Schweinchen, die wir zusammen aussuchen wollten.

Naja, nachdem Gauner und Findus hier waren, meinte er :"setz sie doch einfach mal zu den Anderen, trennen kannste ja immer noch ... " Also packten wir die Beiden zu meiner Truppe. Es passierte nichts :wink: eine VG fand nicht statt, sie lebten sehr harmonisch und es hab keinerlei Streit. Trotzdem haben wir ein paar Tage später vom Züchter eine Coronet Dame in Himi erstanden, sowie ein kleines Teddy Mädchen in Schoko. Unsere Snow und die kleine Schoko. Sie sind suuuuper zahm, und ganz geniale Schweinchen. Auch hier fand keine VG statt. Reserviert habe ich eine ganz Schwarze Teddy Dame mit weißem Fuß, sie wird Beaty heißen und ein Coronet Teddy in Creme-weiß, eine kleine Rama. Sie kommen am Sonntag, wenn die beiden sehr großen Gehege fertig sind.
    Naja, gestern sagt mein Mann zu mir :"guck mal, habe ich gerade gefunden" und zeigt mir ein Bild von sooooo heftig süßen Schnuten, dass ich echt nen Herzriss bekam. Ganz hier in der Nähe hat jemand Nachwuchs bekommen (Züchter) und ich sollte da mal anrufen (nein, ich weiß nicht, was mein Mann geschluckt hat, ist mir aber auch egal :lol: ) ich also sehr sehr kurzfristig ins Auto gesprungen und da hin, leider mit meinen Kindern, böööseeeer Fehler. Dort angekommen, seh ich ein Teddy Baby in schwarz mit rotem Bauch, roter Augenumrandung... Meine ! Ein Teddybaby schwarz mit silbernem Bauch, silberne Augenumrandung ... Hm... Entscheidung nicht möglich und dann (ich war schon echt verzweifelt) zeigt sie mir ein Baby in Silber mit weißcheckung ... Da war alles zu spät... Meine Jungs waren mit ihren Kindern in den Ställen unterwegs ... Ich musste mich entscheiden, also Mann angerufen. Der sagt :"was machste für ein Gewese, wir haben ab Samstag ein riesiges Gehege, nimm alle drei " boah, denk ich, egal was Du schluckst, nimm mehr davon ... Also alle drei reserviert, am 28.01. ziehen sie hier ein. Ich glücklich auf Kindersuche kommen sie mir freudestrahlend entgegen :"Mami, guck mal, die haben wir ausgesucht" und zeigen mir ein Teddy Baby in weiß (ich vermute Himi) und eine Schokoline mit Schimmelzeichnung ... Ach denk ich, wir haben ja ab Samstag ein riesiges Gehege, mach kein Gewese ...

Resultat :

Ab Samstag 19 qm Gehege
    7 Kastraten
    18 Mädchen
    Glückliche Kinder
    Glückliche Frau
    Mann hat sich heute ein neues Motorrad gekauft (schlagartig wusste ich, WAS er geschluckt hat) also glücklichen Mann

Damit Ihr jetzt alle schön mit mir hibbelt, gibt es Fotos, wenn alle da sind.... Na gut, vielleicht am Sonntag schon ...

Hallo Emma,
    Wir haben selbst einen großen Sonderbau von der Kleintiervilla, und der zweite ist nächste Woche Samstag hoffentlich fertig (Weihnachtsgeschenk meiner Familie) ich kann sie nur empfehlen. Der Nathalie Bau ist Super, und die Sondermaße für die Jungs da kein Problem.
    Klar sind die sehr teuer, aber es gibt nunmal viele Leute (mich total eingeschlossen ) die weder selber bauen können, noch möchten. Nach meinen Erfahrungen käme mir was selbst gebautes nicht mehr ins Haus.
    Der Bau der Kleintiervilla ist seit über einem Jahr sehr gut und voll bewohnt und sieht noch aus wie neu, dank der Urinabdichtung rundum, auf die ich an Deiner Stelle nicht verzichten würde.
    Die Maße für 3 Schweinis find ich ok. Bei der 0,50 Tiefe in der Etage solltest Du lediglich Bedenken, dass wenn Du ein Haus oben hin stellst, niemand mehr vorbei kann ... Also eins mit Vorne/Seiteneingang wählen, oder Röhren die nicht so breit sind.

Direkt nach der Geburt werden die frisch gebackenen Mamas brünstig. Er riecht es wahrscheinlich (das es bald los geht ) und ist mit ziemlicher Sicherheit "rollig" also kein Grund zur Beunruhigung. Ein sicheres Zeichen, dass es bald los geht

Er macht soviel Freude, ein richtiges Glücksschweinchen :lol:

Er ist jetzt auch etwas ruhiger und quatscht nicht mehr unentwegt. Mittlerweile flitzt er AUS dem Haus raus wenn ich komme, und nicht mehr REIN, lustig, wenn man sieht, wie er sich langsam zu Hause fühlt. Er ist gut angefüttert und TroFu wird fast gar nicht mehr gegeben, mal sehen ob das Riesen Gewicht etwas runter geht. Radiccio ist sein Lieblingsessen, Sellerie und Chinakohl findet er Bäh und für Erbsenflocken kommt er sogar zu mir 8)

Alle Anderen machen sich auch prima, sogar Caspar hat sich enorm gesteigert, voll das übelst niedliche Schweine Gewusel hier. Bei 15 Fellkugeln tobt hier schon mal gern der Bär :lol:

Nach 2 Stunden mit Hand voller Futter im Gehege, kann ich sagen :

ER FRISST MIR AUS DER HAND
    Tralalaaaaa *sing*

War lustig :wink:

Schwein im Haus, Köpfchen raus, schnell wieder rein, das 100 mal, dann halbes Schwein raus, schnell wieder rein, ebenfalls 100 mal, Schweinchen komplett raus, schnellstens wieder rein, auch 100 mal. Aber es hat so lecker gerochen, und er ist ja soooo verfressen, nach 2 Stunden siegte der Hunger und Ohrenkrabbeln war auch ok

*stolz bin*

Es gab nur das eine Schwein, alles andere im Glasgehege sind Kaninchen. Das kann sogar mein Mann unterscheiden :wink:

Also ehrlich, er ist so ein niedlicher, bin echt froh, dass die Beiden jetzt hier sind. Mein Mann hat versprochen, zwischen Weihnachten und Neujahr den Beiden ein größeres Gehege zu bauen, ich freu mich tooootal. Ich muss unbedingt mal eine Tonaufnahme machen. Würde viel Geld für einen Dolmetscher bezahlen. Er hält nicht eine Minute die Sabbelschnute :lol:

Und ja, die Beiden sind ein tolles paar, beide voll total genial hyperüberdimensional Super süß

Na Hör mal, das habe ich geschrieben, als ich Deinen Beitrag noch nicht gesehen habe :wink: Du krankes Huhn gehörst ja auch in die Kuschelkiste !!! Außerdem will ich unsere tolle Freundschaft nicht schröpfen indem ich jetzt auch noch mit nem Heu Drama anfange. Das Du Dir mein rumgeheule so hemmungslos reinziehst, ist sicher schon belastend genug :wink:

Also nimm Deinen Beitrag gefälligst zurück und sei lieb, Marsch Marsch ins Bett :!: