Beiträge von Knüffgen

    Welch schöne Geschichte. Macht Spaß zu lesen :lol:


    Unsere Felice hat volle vier Wochen gebraucht, um eine Rampe hoch und runter zu laufen. Mittlerweile ist es ihr liebstes Hobby :lol: mit Geduld erreicht man ( fast ) alles.


    Ich wünsch Euch weiterhin so viel Spaß und freu mich auf den nächsten Bericht :lol:


    Liebe Grüße
    Nicole

    Hallo @all


    Unser Baby Dipsy ist nun sieben Wochen alt, wiegt aktuell 342 Gramm und eigentlich ziemlich eindeutig ein Mädchen.


    Seit gestern besteigt in ständig und immer wieder ihre Mama. Murmel findet das gar nicht witzig und wirft sie runter, pinkelt sie in hohem Bogen an und stupst sie auch weg. Bei den anderen Mädchen versucht die Kleine es nicht. Unser Bailey musste auch dran glauben, sie sprang drauf, fing an zu rammeln :shock: und hat damit wohl einen falschen Fehler gemacht, da Bailey ihr dann in mehreren Stunden immer wieder gezeigt hat, wo der Frosch die Locken hat.


    Seither bespringt hier jeder jede und kreuz und quer alle durcheinander. Unser Kastrat weiß schon gar nicht mehr wo er es suchen soll und macht langsam einen gestressten Eindruck.
    Alles ist aber friedlich, es wird nicht gebissen oder gestritten. Nur besprungen.
    Machen sie jetzt ne neue Rangordnung fest weil Dipsy jetzt so groß ist?


    Wir haben unseren EB noch einmal vergrößert, da ich eigentlich noch ein Schweinchen dazu holen wollte. Die Bodenfläche ist jetzt 3m x 2m und ich habe auch alles neu eingerichtet, mit Höhlenspielplatz und so. Sie popcornen auch sehr viel und rennen wie die Irren und spielen. Die großen Etagen werden auch noch intensiv genutzt, also richtig was los hier.


    Ich weiß nicht, ist das spielen oder neue Rangordnung? Sorgen mach ich mir keine, weil alle friedlich dabei sind.
    Aber möchte schon gern wissen, wieso es auf einmal rund geht ... Mein Mann sagte gestern : "Na Bailey, alter Freund... ist mal wieder Samstag abend, wa? Lass die Puppen ruhig tanzen solange Du jung bist" Aber wenn der kleine Kerl nen Herzinfarkt bekommt, ist das nicht lustig. Vier Damen sind schon ne Hausnummer ( hab dann zu meinem Mann gesagt : DAS schaffst DU nicht :lol: )

    Habe gerade mal Netz nachgeschaut, zum abholen wäre wohl etwas zu weit, oder? Zum verschicken würde sich nicht lohnen, die Portokosten wären sehr hoch :roll:

    Hallo Nele,


    Ich war gerade im Keller, da steht ein Doppelstock Käfig 1,40 lang und 0,50 breit, allerdings brauchte ich die Verbindungsleiter für meinen EB.
    Woher kommst du denn?

    @ Karana
    Danke für die Ausführlichkeit. Ja, ich füttere wirklich so viel, aber sie fressen ja auch alles restlos auf, egal was auf dem Speiseplan steht. Das einzige was immer liegen bleibt, sind Steckrüben, ansonsten ist alles weg. Sie nehmen das aber auch immer mit in ihre Lieblingsecken, also beim Pipi - Ecken säubern oder beim misten, finde ich schon allerlei :lol: Die 10 % Regelung kann ich nicht so ganz umsetzten, ich habe hier Genießer die sehr langsam fressen und Schlinger, die so schnell fressen, das sie sich sogar verschlucken :shock: Das ein oder andere Schwein würde zwangsläufig fast leer ausgehen. Naja, solange sie gesund bleiben... Das mit dem Geldbeutel stimmt schon, aber das wußte ich ja vorher :lol:


    Aber ich stelle jetzt wirklich mal um, sie werden ja nicht verhungern ...

    Super, einen Schritt weiter, habt vielen Dank :lol: ich lese mich mal weiter durch ...


    Das Außengehege habe ich schon in klein, ich dachte nur, weil der Garten so riesig ist, es gäbe vielleicht eine Idee, wo man ( stundenweise, also tagsüber ) etwas richtig großes zum tüchtigen wetzen aufstellen könnte. Meist bin ich ja auch im Garten ( bin ebenfalls ein Gartenfreak, auch wenn ich nicht immer weiß, was was ist :lol: ) zum buddeln, aber kann eben nicht immer aufpassen. Und die Katzen sind hier Dauergäste, da habe ich ohne Abdeckung echt Angst ..

    Hallo noch mal,


    nachdem ich hier ja schon so einiges los geworden bin, hier sich die nächsten Fragen die aus dem Nichts erschienen sind :


    Unsere Murmel inkl Baby Dipsy sind ja Peruaner und zumindest die Mama hat sehr langes Fell, bei Dipsy wächst es noch. Ist das störend für die Nasen und muss das geschnitten bzw. gebürstet werden? Bisher habe ich nichts gemacht, jetzt putzt sie sich vermehrt und ich habe gesehen, das alles im Fell hängen bleibt. Beim TÜV fiel mir auf, das sie eigentlich immer nass unterm Bauch ist ( Pipi )


    Thema Außenhaltung : meine 5 Süßen sind im großen EB im Wohnzimmer. Im Sommer habe ich die Möglichkeit, Ihnen einen riesigen Auslauf im Garten zu bieten. Wer von Euch kann mir Tipps für ein großes Katzensicheres Gehege für den Garten geben ? Ich muss es schnell auf und wieder ab bauen können ( und ich bin was das angeht typisch Frau ) :oops: Habe gedacht, ein paar normale Freilaufgehege einfach aneinander zu stellen, aber das klappt ja dann nicht weil oben alles offen ist ... einfach Hühnerdraht drüber? Abends kämen sie allerdings wieder nach oben, möchte da kein Risiko eingehen ( Mader, Katzen und auch Nachbarskinder )
    Außerdem stelle ich mir die Frage, wie das mit dem Ungeziefer ist. Habt Ihr da schonmal Probleme mit Zecken und dem Gedöne was da sonst noch rumfleucht im Rasen? Kann man das schon im Vorfeld mit Vorsichtsmaßnahmen einschränken?
    Wenn sie den ganzen Tag auf dem Rasen sind, füttere ich dann trotzdem weiter FriFu in der Menge wie jetzt? Im Moment bekommen sie ca. 1,5 Kilo Über den Tag verteilt.
    Und Heu? In allen Büchern steht, Heu ist Ersatz für frisches Grün, gebe ich dann trotz Rasen ohne Ende trotzdem Heu?
    Ist noch früh, ich weiß, aber der Sommer kommt bestimmt ... ich bin lieber vorbereitet :oops:


    Was aus meinem Garten darf ich ihnen geben? Wir haben :


    Apfel ( darf komplett )
    Haselnuss ( ebenfalls komplett )
    Weide bzw. Korkenzieher ( keine Ahnung? )
    Zierapfel ( keine Ahnung ? )
    Flieder in allen Variationen ( keine Ahnung ? )
    Zierkirsche ( keine Ahnung ? )
    Rosen aller Art, also Hecken, Busch, Duft, Englische, Edel, Remmler, Pfings - Rosen. Ich gebe ihnen als Leckerli schonmal getrocknete Rosenblätter, also gehe ich davon aus, meine Rosen wären frisch auch lecker für sie? Besonders hier bin ich für jeden Tipp dankbar, weil ich sooo viele Rosen habe .
    Dann haben wir noch die gelben Büsche die immer zu Ostern blühen ( keine Ahnung, bin ja kein Botaniker :oops: ) und natürlich jede Menge Sommerblumen ( Sonnenblumen, schwarzäugige Susanne, Margheriten in allen Farben und so´n durcheinander halt )


    Zu den offenen Fragen habe ich bisher leider keine zuverlässige Aussage gefunden ( vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen ? )


    Mit dem Fressverhalten bin ich noch unsicher. Wie gesagt im Moment bekommen 5 Nasen 1,5 kg FriFu am Tag verteilt und zur "Leckerlistunde" die Gemüsepellets von Cavialand, aber für alle eine Kinderhand voll, also nicht viel. Und sie haben trotzdem immer Hunger ... ich bin aber der Meinung DAS REICHT DOCH, oder??? Sie bekommen immer so 5 - 8 verschiedene Sorten... sie sind nicht fett aber gut dabei, nehmen ( außer Dipsy natürlich ) kaum zu aber auch nicht ab ...
    Hier gehen die Meinungen weit auseinander, aber füttert noch jemand so ( wie ich meine ) viel?


    Sorry für die Länge, danke für´s lesen und wie immer danke für alle eintrudelnden Ratschläge ...


    Nicole


    Vergessen : Wir haben noch Wein im Garten, Rote Trauben und weiße ...

    @ Pardona :


    hast Du es mal mit Verständnis auf Gegenseitigkeit versucht ?


    Mütter werden in der Regel erst wach, wenn ihre liebe Brut nicht schlafen kann :oops: Da sie froh sind, wenn die lieben Kleinen endlich schlafen ( hört sich gemein an, aber ich bin selber Mutter und weiß wovon ich rede ) kriegst Du sie vielleicht damit, wenn Du ihr begreiflich machst, das jeder seine Ruhe braucht.


    Wenn Du ungefähr weißt, wann die Kinder schlafen gehen, mach ma Lala ( fette, laute Musik ) wenn sie über Dir wohnen, wisch mit nem Besen Staub an den Decken ( vorzugsweise unter dem Kinderzimmer ) und wenn sie dann bei Dir vor der Tür stehen erkläre sehr freundlich ( das ist wichtig, nicht das es Krieg im Haus gibt ) wie Du Dich fühlst und das eben alle Rücksicht nehmen müssen.


    Vielleicht hilft das? Ich kann das auch nicht verstehen, was wäre die Welt, wenn alle nur auf sich schauen ?


    Ich wünsch Dir starke Nerven ... und viel Glück gepaart mit Erfolg. Und keine Sorge, es gibt durchaus auch Menschen ( Mütter ) die darauf Rücksicht nehmen, wenn es auch leider nicht immer funktioniert :oops:


    Überings dürfen meine Kinder morgens bis neun Uhr Nintendo spielen, das hat auch geholfen, auch wenn mir als Mama das nicht unbedingt gefällt, aber so kommt jeder zu dem was er möchte :oops:

    Während der Trächtigkeit habe ich vorab schon mal die Notstation angerufen, sie war so lieb und hat darauf Plätzchen "freigehalten".


    Gott sei Dank konnten wir Dipsy behalten ( voll das Mädchen :lol: )


    Ich wünsch Dir alles Gute für die Baby´s, unsere Dipsy ist sooo schnell groß geworden :roll:

    Bei mir war´s so, da eines der Weibchen vor ihrer Brünstigkeit total aggresiv war ( zwei Tage vorher ) dann war sie wieder so lieb wie eh und je ... Unser Kastrat hat sein Bestes gegeben und sie wohl zufieden gestellt :lol:
    Ich hoffe beim nächsten mal tickt sie nicht wieder so aus, war nicht lustig ...

    ... weil ich auch drei Jungs habe, und mich jetzt leise weinend frage, was meine Untermieterin mir an den Hals wünscht ... :shock: Naja, es ist Gott sei Dank unsere Oma, die nimmt zur Not einfach die Hörgeräte raus ( nein, ich bin nicht bösartig, das hat sie mir selber so gesagt :lol: )


    ... weil ich selber Chef von 25 Mitarbeitern bin und mich jetzt ebenfalls frage, ob ich auch ein riiiisen Arsch bin und unsere Jungs mit Kopfschmerzen rumrennen :shock:


    ... weil es einfach alles beschissen ist im Moment, Kinder sind völlig durch, normalerweise ( zum Glück der Oma unter uns ) sind sie den ganzen Tag draussen, aber das geht schon seit Wochen nicht, es ist NERVIG !!! sie den ganzen Tag zu Hause zu haben. Wetter ist auch blöd, hier im Büro läuft alles schief und ich komme einfach nicht zum Jahreabschluss weil mein FiBu Programm mir nen Strich durch die Rechnung macht ...


    ... weil Baby Dipsy gestern meine Fingerkuppe mit ner Erbsenflocke verwechselt hat und es so aussieht ( und auch weh tut ) als würde sich das entzünden


    ... weil ich ewig so weiter schreiben könnte, es aber an der Situation nichts ändert :oops:

    Oh je, es es erschreckend, wie oft trächtige Mädchen verkauft werden.


    Unsere Murmel haben wir auch trächtig bekommen, und erst eine Woche vor der Geburt gemerkt, das sie trächtig ist ( sie war ja noch ein Baby, und wir dachten alle sie wächst ja natürlich noch, und das Fell wächst ja auch wie Hulle, da Peruaner )


    Sie bekam 2 Baby´s, unsere kleine Amy ( wog 40 Gramm ) habe ich zwei tage alle 2 Stunden gepäppelt, leider verstarb sie trotzdem **immer noch sehr traurig bin** und unsere Dipsy ( wog 52 Gramm ) sie wiegt jetzt 300 Gramm ( ist vier Wochen und 3 Tage alt ) und hopst munter durch den ( für sie gebauten ) EB.


    Ich war auch voller Panik, und es gibt diese Fälle wohl auch seltener als ganz entspannte, tolle Geburten, wo alles glatt geht und die Baby´s um die 80 Gramm wiegen. Also bleib einfach ruhig und erwarte die Dinge die da kommen ( es kommt eh anders als man denkt )


    Unsere Dipsy bleibt auf jeden Fall hier bei uns ( wir haben jetzt halt 5 Nasen, eine mehr oder weniger ... :lol: ) und fühlt sich sichtlich wohl.


    Es ist wirklich wirklich super toll, wenn man erleben darf, wie ein Baby heranwächst, sie erzogen werden und sich die ganze Gruppe darauf einstellt. Ich hätte nie gedacht, das Meeri´s ein so ausgeprägtes Sozialverhalten haben, es ist einfach toll ( und niedlich gratis dazu )


    Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und würde mich freuen, wenn Du mal erzählst, wie es ausgegangen ist !