Prima, dann bestell ich jetzt einfach mal ... habe vielen Dank
Beiträge von Knüffgen
-
-
Hey,
mein Einstreu geht zu Ende und ich muss dringend neues bestellen. Um dieses Forum zu unterstützen, wollte ich dieses mal bei ZooPlus bestellen.
Normalerweise benutze ich Hanfeinstreu von Hugro als Unterlage und Allspan Bioaktiv darüber. Das klappt ganz gut. Da ich viele Holzspäne durch habe, und auch echt öfter wirklich übles Zeugs erwischt habe, wollte ich eigentlich nie wieder vom Allspan weg ... bei ZooPlus haben sie aber kein Allspan
Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Allspan Bio und Tierwohl super ??? Wenn ich hier nämlich demnächst 1300 Liter übles Zeug hier stehen habe, spring ich aus´m Schlüppi
Wer bestellt auch dort und kann mir sagen, wie lange die Lieferzeit ca ist? Da unser EB mittlerweile mörderische Ausmaße angenommen hat, brauche ich spätestens nä Wo mein Zeugs :oops:Danke
-
Oh Mann, du arme ...
Ich werde jetzt gelyncht, aber ich könnte da einfache nicht nichts machen. Wie ich mich kenne, wären die wahrscheinlich schon bei mir :oops:
Bei mir siegt immer Herz über Verstand. Ich weiß das es falsch ist, aber es würde weder diesen noch den nächsten Würmchen was nützen sie sterben zu lassen. Sorry.
Ich kann dir keinen guten Rat geben. Wenn du so bist wie ich, hole sie. Sonst verfolgt dich das Elend lang. Wenn du es richtig machen willst, lass es.
-
@ cresycat
In solchen Fällen hilft bei und DVD Spieler und kuscheldecke auf der Couch :wink: auch beim Kleinen. Nehme ich selten in Anspruch, aber wenn hier alle drei krank werden, läuft das Ding Stunden ( ich schlechte Mutter )
-
Ja, das mein ich doch. Alle zwei Tage ist hier Deckenwechsel dran, gleichzeitig mach ich in den drei eingestreuten Etagen Pipiecken frisch ( also Dreiviertel neu ) einmal pro Woche alles komplett. Für Deckenwechsel und Co brauche ich anderthalb Stunden, Komplettreinigung 3 Stunden.
Ich habe sieben Nasen, also recht viel Pipi, vielleicht kann man mit vier Nasen das ganze entspannter sehen
-
Das ist ja der Hammer :shock: super toll, ganz ehrlich!!!
Mal ganz doof angemerkt, bei dem riesigen Platzangebot, kommen da noch so zwei,drei Nasen?
Und, wie machst du das sauber? Wieviele Müllsäcke sind das denn?
Bin trotz der Schönheit von Eurem EB doch froh, das unsere Nasen komplett und sehr gerne den Auslauf nutzen, der ist 2m x 2m ( direkt am EB untere Etage 2m x 0,80 ) und komplett mit Decken ausgelegt. Wenn ich hier 3m x 2m ( nur unten ) einstreuen müsste, dann würde ich einmal wöchentlich weinen :oops: ist ja schon so enorm Zeitintensiv
-
Mal wieder Danke Fortresca was wären wir ohne Dich ? :shock:
Jetzt bin ich zumindest beruhigt, das nur die Rangniedrigen bestiegen werden, wußte ich nicht :oops: wieder was gelernt. Da Dipsy jetzt fast 500 gr wiegt, brauche ich mir da wohl keine Sorgen mehr zu machen. Sie ist recht beliebt in der Truppe
Und mir Murmel bin ich auch beruhigt, ja sie ist groß mein größtes und nach der Trächtigkeit neben Bailey auch mein zahmstes Schwein -
Gott sei Dank, ich habe mich nicht getraut zu fragen
Habe 3 GH = riechen eigentlich gar nicht
2 Coronet = die riechen nach irgendwas
und 2 irgendwas Schweinchen ( ich vermute Peruaner Mixe ) und die stinken also nicht so das ich umfalle, aber auffälligDann scheint es zumindest normal zu sein. Ich habe gedacht, das kommt vom Fell. Schwitzen die? Wenn ich in ner Jacke den ganzen Tag rum laufe, stinke ich bestimmt auch
Beim letzten TÜV habe ich die Haare sehr weit zurück geschnitten, beim nächsten TÜV kann ich dann sagen, ob es besser geworden ist
-
Also, ich hab da mal wieder ne Frage :
wie ihr ja mittlerweile vielleicht wisst, habe ich hier 6 Mädchen und einen Kastraten.
Wenn die Mädchen brünstig sind, werden sie vom Kastraten bestiegen, richtig?
Naja, Bailey besteigt regelmäßig Felice ( die in ihrer Brünstigkeit echt super zickig ist! Sie beißt alles was nicht bei drei auf dem Baum ist, und moppert nur rum ( also genau wie ich wenn ich meine Periode habe **haha** ) .
Vicky hat er nur einmal bestiegen, das war bei der Vergesellschaftung, danach nicht mehr ( das war vor 3 Monaten etwa ) aber sie ist sein Liebling, da wird gekuschelt, geschmust ( ja wirklich) und alles zusammen gemacht. Aber nicht bestiegen.
Dipsy ( die arme ) wurde auch schon mächtig bestiegen ( Mann, ich hab gedacht, die Kleine erstickt, sie ist ja noch ein BABY ) aber ich war tapfer und habe ( natürlich) nichts gemacht, außer so :shock: zu gucken.
Murmel ( Mama von Dipsy ) wurde noch nie bestiegen, noch nicht einmal ansatzweise, und die anderen auch nicht ( aber die sind erst seit zwei Wochen hier )
Werden die nicht brünstig? **am Kopf kratz** Hat das irgendwas zu sagen?
Ansonsten ist es eine harmonische Truppe, Zickenterror gibt es ( klar ) aber unser Kastrat macht seinen Job cool und lässig und hat seine Mädels im Griff.
Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen in Sachen Vergesellschaftung ( ich weiß, falsche Seite, aber mag nicht hunderte von Threads eröffnen )
Unsere Murmel war bisher bei jeder Vergesellschaftung ein "Neutrum". D.h. sie hat sich aus allem raus gehalten, sich an keinem "Kampf" beteiligt und war immer so ganz easy. Also es war ihr auf Deutsch furchtbar egal wer da kam. Sie ist aber eindeutig eine der Höheren Nasen, also als erste am Futter, wo sie schlafen will wird Platz gemacht, und das zügig. Mein Mann sagt : wie Du, ein Blick aus Deinen Hexenaugen reicht, und alles spurt Gibt es das? Natur-Boss? Mich wundert es nur, alle anderen erkämpfen sich ihren Platz, und sie geht Popo wackelnd ( nur bildlich gesehen, sie brommselt nicht ) an allen vorbei und steckt die Nase hoch
Dann habe ich mir Gedanken gemacht ... in der Natur werden ja manche Tiere aus einem Rudel verstossen. Ich pack die hier zusammen und geh davon aus, die verstehen sich. Wann kristallisiert sich raus, das es vielleicht eben nicht so ist? Kann das später noch kommen? Unsere letzten sind ja jetzt seit zwei Wochen hier ( mehr sollen es nicht werden) und die Vergesellschaftung war sowas von harmlos ... also nichts. Sie haben sofort zusammen gefressen und teilen sich alle 7 (!!!) eine Etage zum schlafen. Hatte ich einfach nur Glück oder freue ich mich zu früh ?
Ich nerve, sorry, aber wen sollte ich sonst nerven? Ihr seid immer so freundlich genervt
-
Naja MeeriBo :
Du hast sicherlich Recht, aber es gibt doch auch Ausnahmen. Wir haben auch unsere ersten Mädchen aus der TH, also komplett mit Standardkäfig und allem Scheiß den kein Schwein benötigt.
Ich gebe zu, mich erst nach einer Woche schlau gemacht zu haben, eine Entschuldigung gibt es dafür nicht, nur die, dass ich auch nur manchmal blöd bin.
Also war klar, mehr Platz - wurde sofort am gleichen Tag geändert. Ein Kastrat sollte immer im Rudel sein, also aus der Notstation einen Kastraten geholt ( der Zucker ist ) dann sind es Rudeltiere und fangen an, sich um die vier Tiere wohl zu fühlen... ok, also noch ein Mädchen aus der Notstation. Dann war ( natürlich ) das TH Weibchen trächtig. Es war der Horror, weil ich eines ( wog 40 gr ) über 3 Tage alle zwei Stunden gepäppelt habe und das Engelchen trotzdem gestorben ist, Dipsy wog 50 gr ( heute 493 ) und durfte ( na klar ) bleiben. Es wurde ein riesiger EB gebaut, mit Dauerauslauf. Zwei weitere Mädchen folgten ...Jetzt haben wir sieben, und keines wird, solange ich was zu sagen habe, jemals in einer Notstation landen.
Wollte Dich nur beruhigen, UNS GIBT ES AUCH !!!
Lg Nicole
-
Ich würde auch auf jeden Fall einen Kastraten dazu setzen. Bei uns ist die Truppe viel harmonischer und ruhiger geworden. Und es ist natürlicher, die Gruppendynamik ist eine ganz andere. Ein "natürliches" Rudel zu beobachten ist schon schön, besonders wenn die Kastraten beim Zickenterror für Ruhe sorgen.
Für mich nie wieder ohne Kastrat :wink:
Habe mal gehört ( aber kann selber nichts dazu äußern ) das Mädchen Zystenanfälliger sind wenn sie ohne Kastrat leben. Wenn das jemand bestätigen kann, wäre das noch ein Grund mehr.
-
Hm... habe auch mit zwei Mädchen aus dem Zoohandel angefangen. Krank waren die nicht, aber trächtig
Ich würde es persönlich nie mehr machen. Noch nicht mal wegen irgendwelcher Krankheiten ( da steckt man nie drin, kann auch bei einem Tier vom Züchter oder sonst woher passieren ) sondern aus dem Grund, diese Vermehrung nicht weiter zu unterstützen.
Die Notstationen sind allesamt voll mit den schönsten Tieren. Und man tut was gutes dabei. Sicher kann man sich auch "sein Traumschwein" beim Züchter holen, aber Grundliegend sollten die Notstationen auch irgendwie beteiligt sein. Aber wie gesagt : meine Persönliche Meinung.
Ich habe zwei aus dem Zoohandel, ein Baby hat das alles überlebt und ist heute glückliches Mitglied unseres Rudels, zwei aus der Notstation ( u.a. unseren Kastraten, eine Perle ) und zwei von einem Züchter ( es sollte nur eines werden, aber leider bin ich mit meinem kleinen Sohn gefahren, also waren es dann zwei )
Jetzt ist erstmal gut, aber wenn noch eines, dann auf jeden Fall wieder von einer Notstation. -
Unser Kastrat macht es ganz oft bei seiner Lieblings-Dame, aber die zwei kuscheln auch. Unter den ganzen Weibern sind auch zwei Freundinnen, die das öfter machen, auch unter dem Kinn... Super niedlich und ich denke sie schmusen ich weiß, Schweine kuscheln nicht, aber meine schon, und das sogar öfter ** Beweisfotos habe **
-
Ich versteh mal wieder nix :oops:
Also, schau mal im Thread "mein Mann ist (manchmal ) echt ein Blödmann" im Off Topic. Da steht, was wir Frauen können, und was nicht. Trifft allerdings nicht auf alle zu **hihi** . ICH bin Tussi, ich versteh das nicht ...
Aber wird bestimmt toll ich freu mich für Pönni, lieb bist Du
-
Eure mögen Feldsalat ? :shock:
Den kann ich hier füttern, wenn ich sie bestrafen möchte ( also Kauf ich den gar nicht mehr )
Spinat ist Klasse, Chicorées der Knaller, Endivie voll lecker, Stielmus ( kein Salat, ich weiß) ist auch ok. Wirtz ist super für schweinchen ( laut meinem TA ) und wird vertragen und verspeist. Salatherzen, Eisberg und Blattsalat habe ich noch nicht gegeben ( da soll ja nichts was sie brauchen drin sein )
Für Salat stimme ich für :
Chicorée ( nicht so oft )
Endivie ( gibt's öfter )Ansonsten füttere ich ja nur FriFu und heute zb :
Chicorree, Stielmus, Chinakohl, Kohlrabi, viel Fenchel, Paprika, Möhren, petersilienwurzel, 4 coktailtomaten , Gurke, Aubergine, Dill u basilikum ( je ein Bund ) das ganze ca 1,5 kg ( 7 Schweinchen) zwischendurch gab es 1 Apfel und gefühlte 25 kg Heu ( heute war EB Grundreinigung, dann gibt's immer nen Apfel, und wehe nich )