Beiträge von Knüffgen

    Als meine Mama damals das erste mal in den Bauch schauen konnte als sie mit mir Schwanger war, nannte sie mich spontan "Knüffeken" weil ich so verknufft da gelegen habe. Daraus ist im Laufe der vielen Jahre "Knüffgen" geworden. Meine gesamte Familie nennt mich heute noch so ( wahrscheinlich weil ich heute WIEDER verknufft aussehe :wink: )


    Meine Schwester heißt "Knusel" meine Brüder nennen wir "Pünktchen", "Hühnerpups" ( findet er mit 45 nicht witzig, aber egal ) "Erbse", und "Fröschken" ...


    Meine Jungs heißen "Nana" ( weil ich angefangen habe Bananen zu futtern ) "Buddha" ( weil er in Steinlage gesessen hat und echte Ähnlichkeit aufwies ) und der Kleine "Hausbesetzer" ( ungeplante, aber erfreuliche Schwangerschaft )


    Vielleicht hilft das? Aber ich denke, Hermine wird in den nächsten Tagen den Eunblick haben :lol:

    Nachdem ich heute nach Hause gekommen bin, und gesehen habe das sich Murmel ( Peruaner ) auf das nackte PVC gelegt hat, habe ich mich entschlossen, meinen Langhaar's die Haare abzuschneiden. Vor der Maschine hatten die voll Panik, also habe ich zur Schere gegriffen. Das ging wesentlich besser, hat aber pro Schwein eine Stunde gedauert. Bis auf meine ständig auf Turkey Sau haben alle prima mitgemacht. Jetzt ist das Fell genauso kurz wie bei meinen GH und sie sehen aus wie mini Schafe.
    Habe das Gefühl, sie fühlen sich viel wohler. Ich bin zwar jetzt echt völlig fertig ( 6 Stunden Schweinezeit, weil Gehege habe ich auch gleich gereinigt ) und 39 Minuten Duschen hinterher ( Pipi a-a und haaaaaareee überall ) aber hat sich gelohnt. Meine ganze Familie ist begeistert und ich werde das jetzt immer machen.

    War ich blind ? Ich sehe ja jetzt erst :


    WIR BEKOMMEN EIN BABY !!!!!!!!!!!!! **schrei**


    ich freu mich so, bin zu Tränen gerührt und mir fällt sofort wieder alles ein ( manches hatte ich sehr erfolgreich verdrängt )


    Ich drücke ganz fest alles was ich habe das weiterhin alles gut verläuft ... Bei fragen immer her damit, wir alten Hühner ( oder Gänse ... woll, Ahrgänschen? ) sind immer mit Rat und Tat da.


    Ich bin ja so aufgeregt ... ein Baby ... wie schön !!

    Wenn er noch nicht geschlechtsreif ist, also die Hoden noch nicht ausgeprägt sind, muss er keine Kastrafrist absitzen. Bei ausgeprägten Hoden leider schon ( soweit ich weiß )


    Ob die Maus schon gedeckt hat, glaube ich bei 232 Gramm zwar nicht, aber hier hat es schon Fälle gegeben, wo es so war. Aber eher selten, also mache Dir nicht zuviel Sorgen. Gut das Du den Stinker sofort getrennt hast.

    So ein Mist, Du arme ...


    Also, wieviel wiegt das Böckchen jetzt? Es ist ja so, dass die Mäuse sehr schnell geschlechtsreif sind, so ab 200 - 250 Gramm. In der Regel ist dieses Gewicht nach ca 3 - 4 Wochen schon erreicht. Das bedeutet, wenn Du noch mehr Pech hast, sind die anderen Mädels schon gedeckt :cry: Eine Frühkastra macht nicht jeder TA, und ich glaube fast, dafür ist es schon zu spät. Aber da gibt es hier sicher jemand, der das genau weiß.


    Ich hoffe sehr, das die Mädels nicht schon gedeckt sind und drücke Dir die Daumen !!!


    Dem Züchter würde ich persönlich mal einen netten Besuch abstatten !!!

    Liebe Babs,


    ich wünsche Dir die Kraft nach vorne zu schauen,
    die Erinnerung im Klaren zu behalten.


    Für jedes einzelne Deiner Schnuten warst Du ein Segen,
    immer hast Du alles gegeben.


    Die Gedanken kreisen um Dein Leid,
    aber sie waren bereit.


    Den Weg zu gehen der unendlich ist,
    mit Ihrer Erinnerung stolz sind sie nun im Licht.


    Auch sie sind traurig, dass glaube mal.
    Doch auch Schnuten sind etwas sonderbar.


    Haben sie erreicht was zu erreichen ist,
    zu viele von ihnen nach ganz viel Mist,
    ziehen sie los um ihren Job zu machen,
    einen Menschen bringen sie zum lachen.


    Sie ziehen weiter zum nächsten Glück,
    wer weiß, vielleicht kommen sie als Not - Schnütchen zu Dir zurück?
    Auch Schnuten - Seelchen wandern weiter,
    und sie machen Dich auch wieder heiter.


    Der Tag kommt da wirst Du verstehen,
    wenn wir den Weg des Selben gehen.
    Der ein oder andere steht oben in der Warteschleife,
    erzählt uns dann Geschichten mit all der Reife,
    die es mitgenommen hat aus unserem Herzen,
    ganz ohne Leid und ohne Schmerzen.


    Jedes einzelne Deiner Schweinchen,
    hat also erreicht was zu erreichen war,
    das Leben bei Dir war einfach wunderbar.
    Dies alles nehmen sie mit,
    zum nächsten der nicht mehr schätzt was ist Glück,
    dem zeigen sie dann was sie bei Dir gelernt,
    auch nicht ganz so weit entfernt.
    So wirst Du hören immer wieder mal,
    wie Herzen auf einmal schlagen wo keins mehr war,
    wie Lachen durch die Häuser ziehen,
    Mütter und Väter auf einmal nicht mehr fliehen,
    vor dem Alltag der nur stressig war,
    denn Kinderaugen leuchten wieder hell und klar.


    Auch vor den Schnütchen war das Leben
    genauso wie auch jetzt auch eben.
    Nur fehlt dem Menschen hin und wieder,
    ein Wink des Lebens der schreibt da nieder :


    Jede Faser ihres Glücks,
    geben sie einer Seele mit,
    die bereit ist zum nächsten zu wandern,
    um dort zu vollbringen was bei Dir geschafft.


    Von Dir gelernt was es heißt glücklich zu sein,
    herzlich, warm, und niemals zu klein,
    all dies weiter zu geben,
    vielen von uns ein neues Leben.




    Liebste Babs,


    bei dem Versuch all die Worte die mich gerade überfluten in eine Reihe zu bekommen, ist dies dabei heraus gekommen. Ich weiß nicht was ich noch sagen soll, ich habe Dich sehr lieb und würde mich freuen, wenn Du Dich vielleicht mal meldest damit wir reden können. Lass Dir und Helmut ein paar Tage Zeit, vielleicht erlaubt es Euer Gemüt nächste Woche mal Euch drücken zu lassen. Ich denke so doll an Euch :cry:

    Ich habe hier neun Schweinchen, davon sind zwei absolute Schmuser. Die anderen Sieben wollen nur das Beste, nämlich Futter :wink:
    Mir kann einer sagen was er will, wenn die Schmusie's nicht gestreichelt werden, sind sie beleidigt. Natürlich können sie weg Rennen wenn sie wollten, aber denkste Puppe, tun sie nicht. Erst nach mindestens 15 min ausführlichen Kraulen machen sie sich dann vom Acker :lol:
    Aber die Anderen ... Da versuche ich es gar nicht erst, bin ja schon glücklich wenn sie nicht gleich panisch nen Kasper schlucken wenn ich ins Zimmer komme. Da geht mittlerweile auch alles, nur anfassen ist Tabu.
    Freu Dich und genieße, tu ich auch :wink:

    Liebe Babs,
    Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, es tut mir unsagbar leid !
    So viel Schicksal auf einmal in so kurzer Zeit...
    Wenn ich Euch irgendwie helfen kann, bitte sag Bescheid. Auch musst du nicht mit der Bahn fahren, wenn so etwas dringendes ist, Ruf mich doch bitte an. Wenn irgend möglich fahr ich dich zu Dr. Schweigart.


    Fühlt Euch gedrückt, ich denk an Euch und habe Euch sehr lieb.


    Komm gut an kleiner Mann. Du wirst unserer Amy sicher gut gefallen, vielleicht findest Du sie. Schau einfach nach dem hübschesten Schnütchen das am lautesten fiept wenn es Lecker gibt. Und küss sie von mir, sie fehlt mir sehr. Nimm Felix mit, Amy hat noch ein Sternchen mitgenommen.


    Bitte Ruf mich an wenn Du reden möchtest. Ich wäre gern für Dich da. Ohne Dich hätte ich die schwere Zeit mit Amy nicht überstanden, Dein Trost bei ihrem Tot hat mir so geholfen. Ich bin für Dich da, Du musst da nicht allein durch !!!


    Ich drücke Dich ganz arg, trau mich aber nicht Dich jetzt anzurufen. Ich weiß ja, das man einfach nur weint. Also melde Du Dich, wenn Du magst.


    Deine Nici

    Wir haben schon einige VG´s hinter uns, bisher immer reichlich unkompliziert. Jetzt sind sie zu Neunt :lol:


    Die ersten VG´s haben wir auf neutralen Boden gemacht, und sie hinterher ins saubere Gehege gesetzt. Unsere Erfahrung war, das die IM Gehege dann nochmal angefangen haben. Zwar immer harmlos, aber es kehrte erst mal keine Ruhe ein. Als dann bei 5 Schweinen 2 neue hinzukamen, der EB inzwischen riesig war, habe ich den komplett sauber gemacht und auch ausgewaschen und die beiden direkt ins Gehege gesetzt, das funktionierte super. Bei den letzten Beiden habe ich es genauso gemacht, Gehege sauber, die Neuen rein, fertig. Ich würde es immer wieder so machen. Der Neuzugang bringt so oder so seinen neuen, eigenen Geruch mit.


    Ich wünsche Dir viel Glück bei der VG und sehr viel Spaß mit dem süßen Mäuschen.

    Und ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die richte Schweine hat :lol:


    Wir haben es jetzt so, dass wir den EB ansich einstreuen, mit Hanf als Unterlage und Allspan drüber und den Dauerauslauf von 3m x 2m mit Decken auslegen.


    Die Arbeit ist enorm, alle 3 Tage spätestens muss der komplette EB sauber gemacht werden ( von Pipiecken seh ich nämlich auch nix, die pinkeln kreuz und quer fröhlich überall hin ) und das sind drei große blaue Müllsäcke voll, und die Decken wechsel ich dann mit aus, das sind zwei Waschmaschinen. Die Decken, Kuschelrollen und Co packe ich jeweils in ein Kopfkissenbezug mit Reißverschluß, so kommt nichts in die Waschmaschine.


    Arbeitsaufwand : wenn meine Kinder mir helfen, brauchen wir zusammen 2 Stunden, wenn sie nicht helfen, brauche ich alleine 2,5. Wenn mein Mann Mitleid hat und mir hilft ( und das kostet mich was :wink: ) brauchen wir 1,5 Stunden. Ohne waschen und so. Aber wir haben 9 Nasen.


    Das Einstreu entsorge ich in der kompletten Straße. Wir haben von allen die Erlaubnis, am Montag in die Biotonnen zu gucken, wo Platz ist, darf unser Einstreu rein. Also wird hier Montags morgens die Straße rauf und runter spaziert und Müll verteilt ( nein, es lacht auch niemand :lol: )
    Wenn alle Stricken reißen, nehm ich es mit in die Firma und entsorge im Container, aber das muss ich selten machen.


    Einen Tipp kann ich Dir somit leider nicht geben, ganz im Gegenteil. Ich lese interessiert mit und hoffe ebenso wie Du auf DIE Lösung ( die es bestimmt nicht geben wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt )


    Und, meine Schweine pinkeln wirklich überall. bevorzugt wo es gemütlich ist, auf Hausdächern, in Kuschelrollen-bettchen, unter Unterständen und im Häuschen, aber genauso überall anders hin. Und im Deckenauslauf halten sie sich super gerne auf, wie vollgepinkelte Decken riechen, brauch ich, glaub ich, nicht erwähnen :lol: Da ist das Einstreu eine Wohltat


    Einen kleinen Tipp hätte ich dennoch :
    Im Auslauf habe ich eine große Schale gestellt, die dreiviertel mit Allspan gefüllt und einen riesigen Heuberg drauf gepackt. Da sie so gern im Heu wuseln, ich das Heu täglich wechsel, pinkeln sie vermehrt dort hinein ( ich habe sie überlistet, haha ) Als das funktionierte, habe ich eine Etage im EB genauso befüllt. Gut, die Heukosten sind gestiegen, aber der Geruch ist deutlich weniger geworden. Und sie lieben es im Heuberg zu wuseln.
    Vielleicht ist es auch was für Dich ...


    Ich lese gerade, wenn Du Kuschelsachen auf den PVC legst, musst Du diesen alle zwei Tage gründlich putzen und desinfizieren. Die wenigsten Kuschelutensilien haben Wasserfeste Unterlagen, und das Pipi würde quasi unter den Kuschelsachen "weglaufen". Ich habe das hier beobachtet, unter den Rollen und Bettchen, ist das Einstreu SUPER NASS. Damit wäre ich persönlich vorsichtig ( bei meinen Schweinen ) Kuschelsachen kommen hier NUR auf Einstreu ( Schimmel und Co fänd ich nicht witzig, und im Sommer kommt das ja recht schnell )

    Ich grabe das Hanfeinstreu unter, aber nur zum Teil ( gut, ich habe hier 9 Schweine, also viel Einstreu ) das normale Holzspan mache ich nicht mehr. Im Winter habe ich den hinteren Garten komplett damit winterfest gemacht, also Einstreu anstatt Rindenmulch. War mein erster Versuch und hat prima geklappt. Geht aber nur, wenn die Nachbarn mitspielen ( Wind und Streu ist keine gute Kombi )

    Im Prinzip ja.
    Allerdings sollte man bedenken, dass


    - ein Kastat die nötige Ruhe unter den Mädel´s rein bringt
    - artgerechter in der Haltung ist
    - und es Studien darüber gibt, das manche Mädchen ohne Bock hormonelle Probleme bekommen und dadurch zu Zysten ect. neigen.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und würde bei zwei Mädchen versuchen, einen Kastraten dazu zu setzen.


    Ob der Kastrat jetzt ein Jungtier ist, und die Mädel´s älter, spielt **glaube ich ** keine Rolle. Hauptsache ein Tier weiß wo es langgeht und erzieht die oder das Jungtier/e, da sich die Kleinen immer am älteren Tier orientieren.