Beiträge von Knüffgen

    Als Bailey zu uns kam, wußte er sofort was zu tun war und hat den Mädels gezeigt, dass er hier der Boss ist. Bis besagter Zeit hat er mit Brommseln und auch dazwischen gehen ( also WIRKLICH bei zwei Zankhähnen dazwischen gehen und das schwächere Mädchen notfalls mit wegbeissen verteitigt ) alles im Griff gehabt. Er frisst nach wie vor als erster und wenn er in das Kuschelkissen möchte, wird auch umgehend Platz gemacht. Er bestimmt wann wer und wo was geschieht, und er ist sich auch nicht zu schade, ein zankendes Mädel quer durch den EB zu jagen, wenn sie meinte, sie müsste jetzt mal versuchen ihm seinen Rang streitig zu machen.


    Ich würde ihn als sehr dominant einschätzen - bis vor besagter Zeit.


    Er lässt sich immer noch nichts gefallen, und beisst auch notfalls mal in den Popo ( was machst DU jetzt bitte an MEINEM Maiskolben ? ) und die Mädels verschwinden dann auch, aber bei Zickenkrieg verzieht er sich öfter als gut ist für die Truppe. Er verteidigt nicht mehr und geht nicht mehr dazwischen. Er beisteigt keines der Mädels mehr ( auch nicht die Rangniederen )


    Tierärztlich sind alle durchgecheckt worden ( wir haben bei dem Milbenbefall ALLE untersuchen lassen ) und mit ihm ist gesundheitlich alles ok.


    Auf Zysten speziell habe ich sie nicht testen lassen. Aber vom Prinzip verhalten sie sich ja wie immer. Wenn Bailey einschreiten würde so wie vorher, würde es gar nicht so ausarten ....


    Wie erkennt ein TA Zysten? Wegen den Milben sind ja alle gründlich untersucht worden, auch abtasten und so. Nur Ultraschall wurde natürlich nicht gemacht.

    Bailey ist ein Notschweinchen, soweit ich weiß, war er ein armes Einzelschwein.


    Unter weniger Damen ( die Zeit war aber relativ kurz ) verhielt er sich vorbildlich, er hatte immer alles im Griff. Mit den vielen Damen klappte es auch 6 Monate super, nur die letzten ( ca. 7-8 Wochen ) macht er mir Sorgen ... er hat auch immer Streit sofort geschlichtet und seine Damen beglückt. Versuchen tut er das ja immer noch, wobei die Betonung auf versuchen liegen sollte. Und immer öfter verzieht er sich wenn die Damen anfangen zu keifen, das hat er vorher eben nicht gemacht ...

    So Mädels, nun brauche ich noch einmal einen Rat :roll:


    Wir haben 9 Schweinchen, acht Damen und einen Kastraten. Alle haben sich bisher super verstanden, wenn man mal von den üblichen Zickereien absieht, die aber immer sehr kurz und sehr harmlos waren ... Seit einigen Tagen habe ich extremen Terror unter den Damen, nun haben wir aber auch seit 3 Wochen ziemlich übel Milben bei vieren der Nasen ( sind jeden zweiten Tag beim TA, es wird langsam auch besser ) . Ich weiß nicht, ob es daran liegt.
    Man hat mir angeraten ( TA ) es noch mit einem zweiten Kastraten zu versuchen, da unser Bailey mittlerweile echt überfodert ist. Er gibt sein Bestes, aber immer öfter schlichtet er nicht mehr, sondern sucht rennender Weise das Weite ( mein Mann sagt, ER würde das auch machen ) in Großgruppen kann das wohl funktionieren???


    Sie haben einen großen EB ( mittlerweile 5x2 m ) und noch 1 1/2 Etagen mit 2m x 75 ) also denke ich, Platz wäre ausreichend für ein weiteres Schweinchen da.


    Allerdings ist meine Sorge, das unser Bailey nicht mit einem zweiten Böckchen zurecht kommt. Er macht seinen Job ja Prima, nur ist es halt ein bißchen viel Gezicke im Moment. Auch besteigt er seine Mädels gar nicht mehr. Hin und wieder konnte man das immer mal beobachten, seit Wochen habe ich es nun nicht mehr gesehen. Er Brommselt wie ein Verrückter, aber die Damen lassen ihn nicht mehr aufsteigen, der Arme wird konsequent weg gepullert.


    Nein, ich wollte ( und möchte immer noch ) KEIN weiteres Schwein, weil neun eindeutig genug sind. Aber jetzt bin ich verunsichert.


    Was würdet Ihr tun ?

    Heilige Maria, ist der niedlich :shock:


    Wußte gar nicht, das Du jetzt auch Pflegeschweinchen nimmst, find ich toll !


    Meine Damen zicken im Moment wie die Weltmeister ( typisch Frau ) und unser Kastrat hat alle Hände voll zu tun, die acht immer wieder zu besänftigen. Manchmal gibt er schon völlig entnervt auf und überlässt sie ihrem selbst verschuldeten Schicksal :roll: So recht weiß ich auch nicht, was ich machen soll. mal ist harmonie pur und kaum ne Sekunde später zerhacken sie sich mit Zähneklappern, Brommseln und Popobeissen ( gut, dass sie nicht Haare ziehen und kneifen können )
    Es steht die Überlegung an, einen zweiten Kastraten dazu zu setzen. Aber ich muss erstmal hören, wie die Erfahrungsberichte aussehen. Und es müsste natürlich ein Böckchen sein, der mit unserem kastraten zurechtkommt ... schwierig, schwierig ...


    Wie war das doch gleich mal mit Kaffee schlabbern????

    Unsere Neun stehen auch im Wohnzimmer und fühlen sich auch sauwohl dort :lol:


    Möbel ect riechen gar nicht, warum auch :shock: Dafür aber natürlich der ganze Rest. Unser Besuch sagt schon beim Treppen aufsteigen : hier riecht es aber nach Heu... Pipigestank haben wir aber auch relativ schnell, wodurch ich den ganzen EB alle 3-4 Tage sauber mache. Pipiecken haben meine auch nicht, die piseln wo sie gehn und stehn. Und das Ganze ist sehr sehr groß, wodurch ich mir nicht nur einen Haufen blöder Sprüche antu, sondern auch mords viel arbeit :roll: aber was tut man nicht alles. Dafür ist der EB ein sehr schöner Blickfang, nicht nur für uns, sondern auch für manchen Besucher. Letzte Woche hatte ich die ganze Schulklasse ( mit Sprechverbot ) bei uns im Wohnzimmer, weil sie einen Aufsatz über haustiere geschrieben haben. Die Kinder waren voll krass begeistert :lol:


    Fernseher ist überhaupt gar kein Problem. Einmal im Monat spiele ich mit meinen Freundinnen Karten, das geht immer bis morgens um 5 , da hat sich auch noch nicht ein Schwein beschwert. Ganz im gegenteil, wenn jemand aufsteht wird sofort angerannt gekommen. Zumal jede Einzelne von ihnen immer Leckerchen für die Süßen mitbringt.


    Feuchtigkeit ist wie in jedem anderen Raum auch. Ich lüfte sowieso immer sehr viel.


    Wir haben drei Kinder die auch schon mal toben. Nach ein paar Tagen haben die Schweine alle gerafft, dass man Kinder viel besser anbetteln kann als großes Zweibein :wink: also auch hier null Problemo.


    Alles in einem kann ich sagen, dass ich mich immer wieder für das Wohnzimmer entscheiden würde, weil es eben auch wirklich ein echt genialer Blickfang ist. Gut gepflegt macht er so einiges her.


    Bedenken solltest Du allerdings :
    wenn Du abends auf der Couch sitzt und Dich den ganzen Tag auf eine Fernsehsendung gefreut hast, wird das meistens nix, da Dein Blick immer wieder zu den Schweinchen wandert. Mein Mann ist schon völlig genervt vom : "Guck mal *schrei*, wie niedlich" oder "wie geil, die spielen verstecken" :roll: unser EB ist aber auch komplett Plaxiglas und von daher sehr informativ.


    Negativ ist der Staub !! Swiffer ist ein muss

    Huhu Hermine, Huhu Schnubbi,


    also ... mit meinen US Erfahrungen sehe ich Schnubbi nicht frontal, sondern eher von hinten :shock: ich erkenne ziemlich eindeutig ein geschlossenes Auge ( das linke ) die Wirbelsäule, einen ziemlich süßen Nasenansatz sowie ein Stück Nabelschnur und ein angewinkeltes Bein ( linke Seite, ziemlich mittig ) sowie das Köpfchen natürlich das leicht seitlich nach links schaut.
    Aber ich bin mir sicher, dass dein FA das viel besser erkennen kann als ich, aber lass mir meine Phantasie :oops: :wink: meistens ist es eh ein fröhliches raten. Wenn man es erklärt und gezeigt bekommt, sieht man es immer ganz deutlich und kann nicht verstehen warum andere das nicht so erkennen können ( ich war immer voll beleidigt )
    Auf jeden fall ist es ein Schnubbi :lol:
    Ich freu mich so sehr mit Dir, ich weiß noch wie es bei mir war *rückblickend über den Bauch streichel * genieß die Zeit ( und die Ruhe ) sie ist immer wieder einmalig und so WUNDERvoll

    Zwei Schweinchen habe eine Spritze bekommen, alle anderen Stronghold in den Nacken. Nun sehe ich, das es bei den Beiden gespritzten wesentlich besser aussieht, bei zwei anderen aber wesentlich schlimmer. Heute muss ich eh noch mal zum TA, was meint Ihr? Reicht Stronghold? Sie hatten noch gar keinen Milbenbefall als ich sie getropft habe ... Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. So dachte ich wenn sie nichts haben, Stronghold bekommen, können sie sich doch nicht anstecken? oder?

    Soderle, jetzt habe ich mich mal wieder hier durchgelesen :wink: ( habe leider nicht immer die Zeit hier zu stöbern )


    Ich freu mich dolle, dass es Dir besser geht und die kritische Zeit glücklich überstanden ist. Jetzt gehts los ... *sing*


    Wenn ich mal ganz mutig bin, stell ich mal Bilder von mir ein, drei Tage vor der Entbindung. Der Bauch ist auch nicht geplatzt, versprochen :wink: und das Piercing ist auch nicht durch den Kreissaal geflogen ( ich habe nämlich zu Hause entbunden, es flog während einer Presswehe meinem Mann um die Ohren ) :lol:
    Dei Bäuchlein ist noch süß, aber warte mal ab :lol:
    Mache ganz viele davon, später kannst Du kaum glauben, was Dein Körper alles bewältigt.
    Es gibt so Sprüche für Kinderkleidung, ich habe mir eins drucken lassen in meiner Größe. Darauf stand : Hier kommt Ärger ! Wer konnte schon ahnen, wie R :lol: echt ich damit hatte?
    Die Geschlechtsbestimmung ist echt so ne Sache, auch Heute noch. Naja, bei mir war es aus anderen Gründen blöd :
    Bei ersten Kind sagte der Arzt in der 14 SSW : "ach, schau mal, da haben wir ja einen wunderprächtigen Hoden ( wunderprächtig???was hast Du denn geschluckt? ) herzlichen Glückwunsch zum Jungen". Och Mann, hab ich gedacht, hatte doch schon rosa Schleifchen im Kopf, aber gut, hat nicht sollen sein. Geboren wurde mein Sohn, samt wunderprächtigen Hoden :lol: . bei der zweiten sagte mein Arzt in der 16 SSW :" nee, wat herrlisch, schon widda nen Bub" ( herrlisch? HERRLISCH?????? Wat is da herrlisch? Ich wollte ein Mädchen himmelherrgottverdammtundzugenäht EIN MÄDCHEN ) boah, ich war so sauer, aber gut, dann halt wieder ein Junge. Geboren wurde mein Sohn, herrlisch war dat sach ich Eusch, voll herrlisch ... Die dritte Schwangerschaft war sehr sehr ungeplant. Wir waren sehr unsicher, ob wir uns das noch zutrauen ect ( ich bin ja auch schon älter, war also auch ne Risikogeschichte, himmel, ich dachte das sind die Wechseljahre :shock: ) und wir überlegten damals ob wir es bekommen sollten. Meine Mama sagte :"Kind, JETZT bekommst Du endlich dein Mädchen !" Naja, wir haben sehr lange geredet und uns entschlossen, wo wir alle glücklich sind, passt noch ein Wrobbel mit rein. Also rein in die Schwangerschaft, sicher geglaubt, dass es ein Mädchen wird !!! Und dann sitz ich beim Arzt, SSW 13 und er sagt :" Guck mal, da haben wir ja wieder mal ein Säckchen, wie schön! ( Ey, spinnt der völlig oder was? Ein SÄCKCHEN ? SCHÖN ? SCHÖÖÖÖÖN ????? ) ich habe drei Wochen geheult wie ein Schlosshund, ich wollte ein MÄDCHEN.


    Heute haben vier Söhne, drei leibliche, einen Adoptiert. Nein, auch unser Adoptivkind ist ein Junge, er hat sich uns ausgesucht, was sollten wir machen ? :lol: Und sind aber sehr sehr sehr glücklich alle miteinander. Ich möchte auch kein Mädchen mehr, ich möchte gar kein weiteres Kind mehr :lol: und bin froh, das ich gesunde, tolle Rabauken habe. Kein Zickenterror ist auch schon mal was.


    Ich bin ja soooo gespannt auf das US Bild ... und werde fleissig mit raten

    Also, wir haben keinen Pilz, wir haben böse Milben :evil: die armen musste ich jetzt alle mit Stronghold behandeln, Blincky und Dips haben eine Spritze bekommen. Nächste Woche das ganze dann nochmal.
    70 Euro, einige Nerven ( fangt die mal, wenn se den Braten riechen ) ein bißchen Pipi auf der Hose und völlig beleidigte Schweinchen später , hoffen wir, es wirkt :roll:


    Danke nochmal für die Ratschläge.


    Sumpfkuh
    Zum Geburtstag habe ich mir ein neues ( noch größeres, aber nur Boden ) Gehege gewünscht :wink: es soll 7 x 2 m werden :wink: mal gucken, steht auf meiner Wunschliste ganz oben und danach kommt nix anderes mehr. Rein theoretisch bleibt meinem Mann nix anderes übrig

    Oh Mann :evil: jetzt habe ich das komplette Gehege mit Chips super eingestreut , das sind mal eben 2 Säcke a 15 Kilo :shock: weil ich dachte, im nassen fleece verbreitet sich das bestimmt noch schneller :?: habe ja halb Deckenhaltung. Beim nächsten Ausmisten wird mein Mann mich glatt erwürgen :roll:
    Danke für die Tipps, wäre schon heinblöd, wenn alle sich jetzt anstecken. Aber die Schweine finden die riesengroße ( mittlerweile 5 x 2 Meter ) untere Bodenfläche ja mal saugeil :wink: die toben und popcornen gerade wie verrückt.. Mal sehen, was die TÄ morgen sagt ...

    Danke, dann bin ich ja schon mal erleichtert :wink: trotzdem Frage ich mich, wie die Süße da dran gekommen ist, sie hatte gar keinen Stress :shock: aber gut, morgen bekomme ich ja dann hoffentlich ein Wundermittel. Die Gehegereinigung gleich mache ich dann besser mal mit Handschuhe, habe noch nie irgendwelche Killerpilze gehabt und mag jetzt nicht damit anfangen :roll: aber keine Sorge, bin nicht pingelig und sie wird trotzdem gekrabbelt ... Das braucht sie ganz doll gerade :wink:

    Heute sehe ich, das unsere Blincky keine Lust mehr auf eine Schnäutzchen-Behaarung hat :cry: rund um die Schnute fallen die Haare aus und zu sehen sind nun Weiße, verkrustete Schuppen. Also alle anderen Schweinchen nachgeschaut und stelle bei Dipsy das gleiche fest. Dips hatte letzte Woche eine Auseinandersetzung mit Felice und sich dabei eine kleine Wunde an der Nase zugezogen. Das war leicht blutig, aber nicht schlimm. Jetzt sieht diese Wunde genauso aus, wie bei Blincky, weiß und verkrustet. Alle anderen Schweinchen sind ok. Termin beim TA habe ich für morgen. Kann mir schon mal jemand helfen? Und sollte ich die Beiden aus der Gruppe nehmen? Wenn es ansteckend ist, ist es eh zu spät, oder? Und, wie zum Teufel kommen die an einen Pilz????

    Ich lese es jetzt erst und bin traurig und geschockt. Es tut mir so wahnsinnig leid, noch mehr, weil ich ja überlegt hatte, die drei zu mir zu nehmen. Hätte ich es doch bloß getan, es tut mir so unendlich leid.
    Fühl Dich gedrückt, ich leide mit Dir und bin sehr traurig. Aber diese Wendung konnte niemand voraus ahnen, in Deiner Situation hast Du das Richtige gemacht. Mach Dir keine Vorwürfe, Dich trifft keine Schuld. Du hast zum Schluss noch alles versucht, und bestimmt ist der Kleine einfach glücklich gewesen, wieder bei Dir zu sein. Tröste Dich mit dem Gedanken, das er zu Hause war, bei Dir, die ihn geliebt hat. Das wusste er !

    Kann ich so gut verstehen, ich poste extrem selten hier. Nicht aus mangelnder Anteilnahme, sondern weil ich generell ein sehr gestörtes Verhältnis zum Tod habe, egal ob Mensch oder Tier.
    Also auch von mir: nehmt es mir nicht übel, ich mein es nicht böse. Auch mir geht das immer sehr nah :cry:

    Habe mir das Video auch gerade angesehen, leider. Bei meiner schlechten Laune heute hätte ich das besser gelassen :?


    Ich sehe das genauso wie Wiesel, keine Unterstände ( auch für nur 3 Stunden ) kein Heu, kein Wasser(!) zu wenig Platz ... ( auch für nur 3 Stunden ) Die Gruppen zeitlich mit mehr Platz einzuteilen wäre besser gewesen, das Ganze mit Unterständen, Heu und Wasser perfekt.


    Naja, wird vielleicht noch ... ?