Beiträge von Knüffgen

@ Sky

leider nein, ich habe nur Böckchen aufgenommen, hätte Galaxy auch bekommen, allerdings kann ich erst ab gestern wieder Pflegeschweinchen aufnehmen, und die Kleine ist in einer anderen Pflegestelle untergekommen ( wo Du sehr glücklich drüber sein kannst, denn diese süße Schnecke hätte ich bestimmt behalten :oops: ) Also herzlichen Glückwunsch zu diesem entzückenden Familienzuwachs

@ Jess

graue Haare ??? Ich ??? Frechheit ( wo ich doch nen Friseur habe ) :lol:

Also, Hallo erstmal ... :wink:

Wie Einige von Euch wissen, bin ich längere Zeit "untergetaucht". Das hatte seinen Grund, auch Schweinchenbedingt.

Wir haben unser Haus ein wenig umgebaut und dadurch sehr viel Stress gehabt ( und Lärm, und Dreck und Dreck und vor allem Dreck ) und nun habe ich ein eigenes Schweinchenzimmer da mein großer Sohn in unser ehemaliges Schlafzimmer gezogen ist.
    Mit dieser Entscheidung bin ich glücklich und unglücklich zugleich. Aber das ist ein anderes Thema, brauch Euch ja nicht vollmüllen mit meinen emotionalen Gedanken :roll:
    Dann habe ich im Oktober aus einem großen Notfall 3 ramponierte Böckchen übernommen, sie kastrieren lassen und gesund gepflegt. Das war sehr "mühselig" da sie Milben, Pilz und Bisswunden hatten. Aber mit Liebe und Geduld wurden sie stark und gesund. Eines davon ist uns so sehr ans Herz gewachsen, dass wir den kleinen Mann behalten haben, so habe ich nun 10 Schweinchen ( 8 Damen und zwei Herren ) in einer Gruppe und sie verstehen sich vom ersten Moment an Super. Was vielleicht daran liegen mag, das Alfred noch ein sehr kleines Baby war als ich ihn in die Gruppe gab. So hat unser Altkastrat keine Konkurrenz gesehen und die Damen hatten Muttergefühle :wink: Die anderen beiden mussten wir schweren Herzens wieder in die Notstation geben ( hier ein lieber Gruß an D Sky, Petra ist wirklich Super und Ihr seid dort in den besten Händen ) wo sie nun vermittelt werden. Wir haben nach einem Familienrat beschlossen, für diese Notstation eine Pflegestelle zu werden, dass heißt dass ich hin und wieder mal ein paar Pflegeschweinchen zusätzlich habe. Außerdem hat sie so viele Notfellchen da, dass wir beschlossen haben regelmäßig Kistenweise Frischfutter zu bringen. Alleine ist es fast unmöglich zu viele Tiere zu umsorgen, ich zieh echt den Hut !!! Hatte ich doch an manchen Tagen das Gefühl, 13 Schweinchen sind schon echt ne Hausnummer ...
    So, unser Gehege hat sich nicht verändert, nur der Standort. Alle Nasen sind gesund, lieb und immer noch zauberhaft.

Werde nun wieder öfter vertreten sein und Euch nerven :lol:

Nachdem sich alles ein wenig beruhigt hat, ich sie gestern doch lieber schnell mal zum TA gebracht habe und nun sicher ist, das alle auch kastriert werden können ( der Kleine ist ja noch recht klein ) und sie gegen Milben und die Bisswunden behandelt wurden, haben wir nun namen gefunden

220 Gramm, ich denke Peruaner Mix in schwarz/weiß heißt nun :
    Onkel Alfred ( ausgesucht von meinem Sohn, 10 )

350 Gramm, Glatthaar in Schwarz/weiß/rot heißt nun :
    Bruder Emil ( ausgesucht von meinem Sohn, 12)

der dicke Rote, 670 Gramm, Glatthaarmix in Knallrot heißt nun vorläufig :
    Currywurst ( ausgesucht von meinem Mann, 41, der Currywurst liebt und sich den Kleinen sehr liebevoll angenommen hat )

Den endgültigen Namen darf sich aber unser Jüngster ausdenken ( 5 ) der kommt heute erst wieder und weiß noch nichts vom Familienzuwachs. Aber macht Euch keine Hoffnung, ich kenne ja meinen Sohn, das wird allenfalls von Currywurst auf Zigeunerschnitzel switschen ...

Allen geht es sehr gut, die Kleinen haben heute morgen aus meiner Hand Petersilie gemopst, Currywurst tut sich noch schwer, aber er wird schon wieder. Prognose vom TA war sehr gut.

Danke Tina, ich habe mir sowas schon gedacht. Werde dann wie geplant, nachdem sich der Kleinste von der Kastra erholt hat, versuchen ihn in meine Großgruppe zu intigrieren. Falls das nicht klappen sollte, habe ich allerdings ein Problem :roll: aber über Probleme sollte man ja erst sprechen, wenn sie da sind :wink:
    Falls echt alle Stricke reißen sollten, muss ich einen kleinen Kerl wohl vermitteln ... würde mir echt das Herz brechen, die blöden Viecher schleichen sich immer rasend schnell in unsere Familie und keiner von uns ( selbst mein ach so harter Mann nicht ) möchte sie wieder hergeben. Mein Sohn sagte ganz süß : sie haben es verdient, einfach nur lieb gehabt zu werden. Recht hat er.
    Abwarten. Drückt mir einfach die Daumen, dass unser Kastrat Bailey einen zweiten "Mann" zu den 8 Weibern duldet ... Wer weiß, vielleicht ist er ganz glücklich darüber, nicht mehr die ganze Arbeit allein machen zu müssen.

Off Topic : liebe Tina, wie isn dat denn jezze ma mit Käffken schlabbern???

Das mit dem Gehege ist sehr lieb, danke Tina.

nachdem mein Mann gestern die Lage gepeilt hat, kamen wir im abendlichen Schlußgespräch dahin, das es das beste wäre, die drei erstmal genauso zusammen zu lassen und abzuwarten.
    Da wir uns gerade mitten im Hausumbau befinden, eh Baustelle überall haben, fällt vielleicht ein Stück mehr Platz für die Schweinis ab.
    Das Grundgehege meiner Gruppe musste ich jetzt erstmal verkleinern, weil ich sonst echt nicht gewußt hätte wohin mit den Nasen. Aber Übergangsweise wird es wohl gehen ( müssen ).
    Ich bekomme das schon alles irgendwie hin, jetzt ist erstmal vorrangig, das sich die Stinker erholen und gesund werden. Hoffentlich überstehen sie die Kastra gut, das macht mir gerade am stärksten Sorgen, man liest ja hier so einiges.
    heute morgen haben alle drei friedlich FriFu gefressen, habe ihnen auch Trockenfutter gegeben ( zwei Eßlöffel für alle zusammen ) da ich sie ja erstmal umstellen muss, FriFu kennen sie ja nicht. Besonders Fenchel hat es ihnen angetan :wink: ich denke das ist ein gutes Zeichen.

Aber kann mir vielleicht doch jemand meine Fragen beantworten?

Was muss ich bei der Kastra beachten? Kein Einstreu, sondern Handtücher, und wie lange? Wie lange ist der Heilungsprozess circa?

Sie stehen gerade alle ( also meine Neun und die 3 Herzbuben ) nebeneinander in einem Zimmer. Sie hören sich und haben bedingt Sichtkontakt. Kann ich das so lassen bis ich eine andere Lösung gefunden habe? Oder macht es sie wuschig? Meine waren gestern ganz aufgeregt, heute morgen war wieder alles normal ... die Neuen kann ich nicht einschätzen, ich denke aber, die Schweine stören sie nicht, vor mir haben sie Angst ( verständlicherweise )

Kann ich dauerhaft 3 Böcke zusammenlassen? oder soll ich besser versuchen, den Kleinsten in meine Großgruppe zu intigrieren und die beiden anderen allein unterbringen?
    Das Risiko, das er jetzt ( wo er noch ein Baby ist ) aufgenommen wird, ist wesentlich kleiner, als wenn ich die Dreierkonstellation erstmal lasse und ihn hinterher intigrieren möchte wenn er gerade rappelphasenbedingt durchdreht.
    Wisst ihr was ich meine?

Fühl mich grad ein wenig hilflos, möchte alles richtig machen und weiß nicht wie.

So, am 05.10. Ist der Kastra Termin, die drei sind extrem scheu und verkriechen sich. Die Kleinen unter dem Großen, der das nicht so lustig findet, aber ( noch ) wenigstens duldet. Ich lass sie jetzt zusammen, die Babys brauchen ja ein älteres Tier. Mein Mann meinte, es wäre evtl besser, unseren Alt- Kastraten zu den Babys zu setzen, da er 1. sehr ruhig ist und 2. Erfahrung mit Erziehung hat und 3. auch älter ist.
    Was meint ihr?
    Es wäre dann so, das die Mädels erstmal gar keinen Kastraten mehr hätten, und nach der 6 Wochen Frist dann den "neuen" bekämen, der dann aber seine Frist alleine Absitzen müsste, und das möchte ich eigentlich nicht.
    Kann ein maximal 6 Monate alter Bock schon Babys erziehen???

Aber mein Mann hat sich die zerbissenen Mäuse angeschaut, eine Braue gehoben und gesagt : manche Frauen haben Probleme an Schuhen vorbei zu gehen, Du hast nur 3 Paar ... Ich Frage mich gerade was besser ist. Aber Schatz, ist schon ok, wir kriegen die auch noch satt, Hauptsache Dir geht's jetzt besser. Süß, woll ?
    Nur Platzmäßig muss ich mir jetzt echt was einfallen lassen.

Was muss ich nach der Kastra beachten?

Danke für das Angebot mit der Bauhilfe, ich werde noch mal gaaaanz lieb Helmut anschmachten, wenn er die Stinker sieht, hilft er mir bestimmt * ganz lieb in den Himmel schau *

Noch jemand ne Namensidee?

Hallo liebe Foris,

habe heute aus einem Notfall mit 170 Tieren ( alle Weibchen hatten Babys und waren schon wieder tragend, alle Böcke natürlich unkastriert )
    neben Gott sei Dank vielen anderen schnellentschlossenen Helfern ( extremen Dank an Petra und an die Fellnasenbande ) meine Hilfe angeboten und 3 Böckchen aufgenommen. 2 Babys ( 340 und 220 Gramm) sowie eines was ich auf max. 6 Monate schätze ( 460 Gramm )

Nun zu meinem Problem :

da ich sehr kurzentschlossen gehandelt habe, hat Babsy ( ich liebe diese Frau ) mir ein Klappgehege geborgt, das ist aber nur eine Übergangslösung. Da ich alles was ich hatte, hier im Forum abgab, steh ich jetzt dumm da 8)

also wer hat noch ein Gehege für 3 Böckchen übrig zum abgeben ?? Ich weiß, Klappgehege selber bauen ... aber ist nicht drin. Ich krieg es nicht hin und mein Mann bringt mich sowieso gleich um wenn er nach Hause kommt ( und ich werde nackt sein wenn er kommt ) den frag ich lieber nicht.

Problem zwei :

nächste Woche habe ich für alle drei Kastra Termin. Bei dem Kleinsten wird es eine Frühkastra, bei dem 340 Gramm Baby wohl nicht mehr und bei dem Großen sowieso nicht. Jetzt habe ich alle zusammen und der Große brommselt wie ein Weltmeister die Kleinen an, beißt sie aber nicht.
    Wer hat Erfahrung mit 3 Böckchen??? kann ich sie zusammen lassen? Besser nicht?

Alle drei sind sehr sehr zerbissen, vermilbt und total verängstigt. Gegen Milben wurde sofort was gegeben, die Bisswunden werden heilen ( auch wenn das ein oder andere Ohr quasi nicht mehr vorhanden ist )

habe Erfahrung mit meiner gut funktionierenden neuner WG ( ein Kastrat, 8 Weiber ) aber Null in einer Böckchen Gruppe. Da ich erstmal wissen muss, ob ich sie überhaupt zusammen lassen kann, habe ich keine Zeit hier alles durch zu lesen, sorry dafür.

Das Kleinste Baby hat sehr viele Bisswunden die verkrustet sind, wann muss ich sie zum TA schleppen? ich dachte, sie erholen sich erstmal besser für ein paar Tage, oder?

DANKE für alle Tipps ( und Kniefall falls mir jemand mit nem Gehege helfen kann, dass würde meinen Mann bestimmt milder stimmen :shock: )

Ach nee ... meine Stinker sind alle wieder da :lol:

Also, ich hätte ja nie gedacht, dass sich Schweine freuen können, also so richtig mein ich. Als ich sie in ihr Gehege gesetzt habe, sind sie erstmal vorsichtig umher gelaufen. Zwei Minuten später fingen sie an mit Popcornen und erkunden. Mein Mann hatte während ich sie abholte überall im Gehege Mengen von Petersilie und Basilikum versteckt ( ja genau, DER Mann, der die Schweinchen ja gar nicht mag und sie nur Schaschlick, Schnitzel, Mini-Steak, Bockwurst, Mettbrötchen, Bratwurst, Krakauer und Cordon Bleu nennt ) auf meine grinsende Nachfrage meinte er nur : sie müssen ja noch was auf die Rippen kriegen bevor sie in die Pfanne kommen :roll: :wink:

Naja, auf jeden Fall sind wir alle sehr glücklich wieder mit fröhlichem Gequicke auf der Couch zu sitzen. Sie haben uns echt böse gefehlt.

Liebste Babsy,

dass die Stinker es bei Dir Saugut haben, dass wußte ich. Aber das Du sie so liebevoll versorgst und Dich wirklich total für sie aufopferst ( egal ob Deine Eigenen oder Uraubsstinker ) find ich echt ... mir fehlen die Worte !

Ich möchte mich ausdrücklich nocheinmal ganz herzlich bei Dir und Helmut bedanken, ich bin so glücklich Euch zu kennen, und dass nicht nur weil Ihr meine Schweinchen im urlaub versorgt, sondern auch weil Ihr einfach wundervolle Menschen seid !!! Ich hab Euch sehr lieb. Das Gleiche gilt natürlich auch im namen aller meiner Stinker, die Euch sicherlich genauso vermissen, wie Ihr sie. Im Oktober seht Ihr Euch dann alle wieder, und NEIN, leider nehme ich auch ALLE wieder mit :wink:
    Conny ist immer noch ganz wild auf Frodo und Sam, selbst mein Mann meinte schon : Mann, hol die Zwei doch noch wenn es Euch glüclich macht ... vielleicht finden wir da ja noch zueinander :oops:

@ Hana

Babs erzählte mir von Deinem neuen Gehege. Ich wünsche Dir sehr viel Spaß damit. Und meine Stinker sind mein Herzblut, such Dir gefälligst selber Welche :lol: :wink:

Meine Baaaabyyyyy's.... Heul, ich brauch mehr Foto's... Steh hier voll auf Entzug ...

Wir sitzen hier gerade auf dem Bootsdeck und schauen in die strahlende Sonne Richtung Jisselmeer. Der Urlaub ist toll, nur mir fehlen meine Schweinis ganz furchtbar. Gestern habe ich mich dabei erwischt, wie ich den Salat gerecht aufgeteilt habe, eine Hälfte für uns, die andere für die Schweinis :roll:

Babsy ist die Beste, keine Frage! Aber trotzdem liebe Babs, machst Du die Türe nicht auf, komm ich mit meinen Jungs ( 25 Dachdecker und 3 Söhne, lediglich mein Mann wird versuchen sie abzuhalten :wink: ) und zusammen bekommen wir die Türe schon auf ( oder wir kommen über's Dach ) Aber meine Stinker kommen schön wieder nach Hause ( Live Kommentar von meinem Mann : ich gebe ihr 20 Euro pro Schwein was sie behält und
    Mengenrabatt von 200 Euro obendrauf. Ach überings, wie geht's meinem Bailey? ) Den soll mal einer verstehen, erst meckern und nich mehr haben wollen und jetzt fragen wie es den Mäusen geht , typisch Mann.

Naja, ich weiß nicht ob der Beitrag raus geht, wenn es klappt liebe Babsy, danke für die tollen Bilder und Info. Mehr davon :oops:

Liebe Grüße aus dem sehr schönen und sonnigen Holland

Ach und meine Stinker sind Kaliber??? Ich finde sie relativ klein ... Die Nasen von Mirax, DAS sind Kaliber, wenn auch genauso niedlich wie gross

:wink:

Und ja, sie sind alle wirklich jeder für sich total niedlich und herzenslieb.

Wir hatten auch zwei Nester, einmal Erdwespen ( ich habe sie beim Rasenmähen "gefunden" , oder besser sie mich ) sie waren hoch aggressiv und ich war so schnell im Pool auf Tauchstation, so schnell kamen die nicht hinterher :roll: Naja, auf jeden Fall habe ich ( noch im tropfnassen Zustand ) den Kammerjäger angerufen. Der kam innerhalb von einer Stunde ( sah aus wie ein Marsmännchen ) und hat dann einen Imker dazugeholt. Dieser hat sie umgesiedelt , weit weg von unserem Garten. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich sie auch ausgesprüht, wenn ich nicht solche Angst gehabt hätte ) aber umsiedeln war mir auch recht. Die Nummer hat 120 Euro gekostet. Das zweite Nest steht immer noch. Ich lasse die Kinder nicht mehr in den Garten. Die Viecher sind eh so Aggro im Moment. Kammerjäger lass ich aber jetzt erstmal nicht mehr kommen ( kann nicht alle paar Tage 120 Euro bezahlen )

Danke für Eure Hilfe :wink:

Ich lasse die Mädels jetzt erstmal auf Zysten checken, nächste Woche Donnerstag habe ich einen ausgiebigen Termin.
    Würde ungern das Risiko eingehen, hier zwei beissende Kastraten zu haben :roll: