Beiträge von Knüffgen

    Mein neuer EB ( der hoffentlich bald kommt, also diese Woche noch ) sieht fast genauso aus. Über Eck mit den Schenkelmaßen 3,20 rechte Seite und 2 m links, unten 0,80 tief und Etage mit den gleichen Längen und 0,60 tief. Dazu kommt ein Freilauf ( ständig begehbar ), so dass ich laut meinen Berechnungen auf knapp 10 qm kommen werde ( ich bin ne Niete in Mathe :oops: )
    Darin wird meine Großgruppe von 2 Kastraten und 8 Schnecken leben. Je nach verträglichkeit der Tiere würde ich bei Dir also auch sagen 7-9 Schweinchen.


    Offtopic :
    Mäusle, herzlichen Glückwunsch zum Bauchzwerg !!!!! :wink:

    Bei meinem Gehege ( bestehend aus ebensolchen Plexiglasplatten die in dicken Holzleisten mit entsprechender Nut stecken ) haben wir aus dem Baumarkt passende "Kanten" anfertigen lassen. Wird einfach über jede Ecke aufgesteckt, hält Bombenfest und kostete pro Stück 3 Euro :lol: Zum reinigen nehm ich die einfach runter ( leichter Kraftaufwand ) und die halten immer noch super trotz 1000maligen auf und abstecken.

    Ich hätte tatsächlich einen "Verbesserungsvorschlag" :wink:


    Wenn Deine Nasen auf dem Laminat tapsen und pinkeln ( MEINE würden sowohl das eine wie auch das andere machen) läuft Dir das Gepinkel wenn Du Pech hast in die Ritzen :evil:
    Ich würde rundrum absichern :roll:
    Gibt ja einige Leute hier, die ihre Mäuse frei laufen lassen, ich würde es aus vielen Gründen nicht mehr machen ( meine Güte, die haben an Stellen gepiselt, dessen Existenz mir bis dahin gar nicht bewußt war )


    Ansonsten find ich es sehr hübsch und behaglich :wink:

    Deswegen sag ich, vom TA abchecken lassen :wink:
    Bei meinem Kleinen war es laut TA auch so, mit 240 Gramm bin ich hin, die Hoden waren noch nicht abgestiegen und er konnte noch nicht zeugen. Habe ihn dann sofort kastrieren lassen und wieder in die Gruppe gesetzt. Nach einigen Geschichten ( "meiner hat schon gedeckt ") war ich aber schon leicht panisch. Man vertraut halt seinem TA ( ich zumindest ) und ist auch nichts passiert :wink:

    Würde auch ziemlich eindeutig Böckchen sagen :wink:


    Will nicht altklug erscheinen, aber hier gab es mal den Fall, das ein Böckchen mit 200 Gramm seine Schwester gedeckt hat :roll: also lieber vom TA abchecken und Frühkastration machen lassen :roll:

    Noch mehr Schweinis ... Ich denke 10 reichen erstmal :wink: außerdem will ich hin und wieder Pflegetiere aufnehmen, ich helfe dann zwischendurch lieber so als mir noch mehr Tiere anzuschaffen :wink:


    Danke für die Tipps, da ich schon ziemlich viel durch habe, sind alle Deine Ratschläge schon befolgt worden. Schublade habe ich als völlig unnötig erachtet, bei der Größe sowieso. Habe drauf bestanden, das alles versiegelt sein muss, und zwar inklusive Böden, an den Wänden kommt rundrum eine 10cm Acrylglasplatte, so das da auch nichts passieren kann. Nagelschutz ist ebenfalls rundrum. Also alles bedacht :wink: sehr beruhigend für mich jetzt gerade, habe schon überlegt was ich vergessen habe :roll:


    Mittlerweile habe ich weit über 1000 Euro ausgegeben für all mögliches was nie lange so war wie ich es mit vorgestellt habe. Einmal gebe ich jetzt noch mal richtig Geld aus, wenn das auch nichts ist, gebe ich auf :roll:

    Komme gerade von der Kleintiervilla und das Konzept steht :lol:


    Es sieht jetzt so aus, das unser EB die Schenkelmaße 2m x 3,20m in den Längen, unten 0,80 cm und die Etage drüber 0,60 cm in der Tiefe und das ganze 0,90 hoch ist. Außerdem kommt davor noch ein Freilaufgehege, so dass die Schweinchen nahezu 10 qm Platz haben.


    Das ganze dauert ca 2 Wochen. Die sind so nett da, kann ich nur weiterempfehlen. Haben mir viele Verbesserungen aufgezeigt und alles in Ruhe mit mir durchgesprochen. Gut, das Ganze kostet richtig viel Kohle, aber dafür hält es dann auch mehrere Jahre und so soll es auch sein. Mein Mann war mit und sogar er wurde überzeugt :lol:


    Also drückt mir die Daumen, dass alles funktioniert und die zwei Wochen gut und schnell rumgehen. Isch froi mia wie Hulle :wink:

    Von Helmut war unser erster EB, den musste ich leider sehr schnell wieder entsorgen. Helmut hat im Augenblick sehr viel zu tun, außerdem sind die Maße, die ich gern hätte ( über Eck mit den Schenkelmaßen 2 m x 3,50 m in den Längen und 1 m in der Tiefe und das über 2 Etagen, plus EB für meine Pflegefällchen von 1,50 x 0,80 über 2 Etagen ) kaum schnell über Helmut realisierbar ( eben weil er gerade Stress hat ). Zum Schluß habe ich den Gutschein direkt von da bekommen, und da es sich dabei um viele hundert Euro handelt, löse ich ihn natürlich auch da ein.


    Aber Helmut baut klasse EB's !!! Nicht das es falsch verstanden wird. Meinen musste ich entsorgen, weil ich ihn nicht lackiert habe und der Urin durch das ganze Holz gesickert ist. Das hat pestialisch gestunken und war widerlich ohne Ende ( typisch Anfängerfehler meinerseits )


    Nun ja, ich hätte das Monstrum einfach gerne schnell und fix und fertig abgedichtet mit Acylglasplatten, das sowas nicht noch mal passiert :wink:


    Morgen fahre ich direkt mal hin, die haben ja auch eine Ausstellung. Mal sehen, ob meine Vorstellungen überhaupt realisierbar sind

    Da ich zu Weihnachten einen großen Gutschein bekommen habe, und auch die ein oder andere Vorstellung wie mein Traumgehege sein soll, stell ich mir nun die Frage, wie das umsetzbar ist ... Daher meine Frage : wer hat dort nach eigenen Vorstellungen was anfertigen lassen? Wie ist es geworden und wie zufrieden seit ihr mit allem ? [/code]

    Tierwohl Classic gibt es hier überall im Handel, Tierwohl Super ( was ich persönlich wesentlich besser finde ) habe ich bisher nur im Internet gefunden. Wenn man ein Paket bestellt finde ich die Lieferkosten relativ hoch, bei Abnahme einer Palette entfallen die. Deshalb hier das Angebot, da wir nur noch Paletten ordern werden :wink:

    Hallo Fori's,


    Da ich ja mittlerweile viele Fellnasen habe, dementsprechend viel Einstreu benötige, und auch über eine Lagerhalle verfüge, haben mein Mann und ich beschlossen, dass wir TW Super nun Palettenweise bestellen.


    Gesagt, getan. Nun haben wir also 2 Paletten auf Vorrat. Wenn ich mich hier mal durchlese, kann ich erkennen, das der ein oder andere Schwierigkeiten mit den Lieferzeiten o. ä. hat und kann nun folgendes anbieten :


    Das Streu liegt in Ennepetal, kann aber täglich nach Wuppertal mitgebracht und dann bei mir abgeholt werden. Ich nehme nur die normalen Kosten pro 25 kg Sack, das wären dann 13,30 pro Stück.


    Wer Interesse hat, einfach Antworten :wink:

    Hey Sky,


    als ich mit Meeris anfing, war mein Kleiner 3 Jahre. Natürlich durfte er sie nicht hochnehmen oder bespielen, aber seine Neugier blieb. Also haben wir einen Deal ausgemacht. Wir haben ein sehr großes Bodengehege, ich habe ihn einmal am Tag einfach dort reingesetzt ( unter meiner Aufsicht ) und ihm Gurkenstückchen gegeben, die er verfüttern durfte. Die ersten Male kam natürlich kein Wusel, aber mit der Zeit kam erst eines, dann das zweite ( die neugier der Schweinchen ist ja auch nicht zu unterschätzen ) und irgendwann kamen alle sorfort angelaufen, wenn der Kleine auch nur in die Nähe des Geheges kam.
    Heute ist es so, das alle 10 Schnuten sofort auf seinem Schoß sitzen, in sogar die Fingerchen abschlecken und hoch zu seinem Hals krabbeln. Mein Sohn kann sie streicheln, sie haben ja IMMER die Möglichkeit einfach von seinem Schoß runter und somit weg zu gehen. Sie werden nicht festgehalten oder hochgenommen, das mache ausschließlcih ich und nur beim TÜV.
    So beobachte ich es auch, haben sie Lust kommen sie, haben sie keine mehr, gehen sie. Das Interesse bei meinem Kind hat dadurch auch nicht nachgelassen, er beschäftigt sich immer noch sehr gern mit den Tieren und so haben alle ihre Freude daran.
    Und bevor mich jetzt hier alle Lynchen : ich habe mittlerweile ein eigenes Schweinchenzimmer, wo Zutritt nur mit Mama erlaubt ist. Kein Kind befindet sich in "Nici´s Saustall" ohne mich. Meine Schweinchen werden nicht genötigt!
    Medizinisch habe ich die Erfahrung gemacht, das Schwein sehr wohl weiß, das es nicht immer schlecht ist, wenn sie rausgenommen und versorgt werden.
    Mein Päppelschweinchen war auch sehr auf mich bezogen ( klar, ich hatte die Milch ) und mittlerweile verhält er sich auch artgerecht, da die Gruppe ihn ja erzieht/erzogen hat. Auch die "Beziehung" habe ich "beendet" nachdem das Päppeln nicht mehr nötig war.
    Im Grunde denke ich, bist Du einer der Wenigen, die von Anfang an alles Richtig machen ( was ich hier so lese ) also mach weiter so.
    Versuche es mal mit Deiner Tochter auf diese Art, vielleicht ist es auch was für sie.
    Und als Schlußwort :
    KEIN Tier der Welt kann in Gefangenschaft ( egal ob nun als geliebtes Haustier oder im Zoo oder Zirkus ) Wirklich artgerecht gehalten werden ( meine Meinung ) Irgendwas ist doch immer anders, wir versuchen nur das Beste draus zu machen. Und das bedeutet für mich Kompromiss für Mensch und Tier.