Beiträge von Knüffgen

    Ich muss ja sagen, der kleine Reza ist herrlich lecker :lol: dieses Schnütchen läd ja regelrecht dazu ein, mit ihm rumzufrotzeln. Hut ab, dieses Männlein habt ihr richtig gut hinbekommen :!:


    Wenn ich mir heute meine Stinker so ansehe, kann ich gar nicht glauben, dass sie auch mal so winzig waren. Mein Großer kann mir auf den Kopf spuken :shock:


    @gänschen : vielleicht sollten wir auch nen Ticker machen? So nach dem Motto : noch soundsoviel Tage bis zum Auszug :lol: wenn die Biester erstmal in der Pubertät sind, ist so ein Ticker sicher tröstlich ( und mein Großer macht mich echt fertig, ich will jetzt so'n tickeeeeeeerr )

    Das Einstreu nehme ich immer mit zur Firma, da haben wir riesige Container, da landet es dann. Unsere Biotonne fasst noch nicht mal einmal misten ( 3 blaue Müllsäcke ).
    Mit dem Dauerauslauf kommen wir knapp auf 10 qm, beim sauber machen flitzt dann auch schon mal das ein oder andere Schwein ins Wohnzimmer ( liegt direkt nebenan ) und vergnügt sich da. Aber sobald ich fertig bin, und meine Box raschelt ( nach dem misten gibt es immer Leckerchen ) kommen alle moppernd wieder :wink: im Augenblick leben dort 11 Schweinchen.


    Ich habe auch versucht, meinen Mann zu zwingen selbst zu bauen, aber da hat er kein Händchen für. Dafür hat er andere Qualitäten :lol: so blieb mir nur dieser Weg. Aber echt, bin saufroh, das dieses Thema endlich durch ist, und jeder hat was er will.

    Die Böden sind normal beschichtet, nur die Wände und die Fugen habe ich noch extra abdichten lassen ( Plexiglas )


    Bisher hält alles Super, liegt aber evtl auch an der Einstreuhöhe, ich miste einmal pro Woche komplett und einmal pro Woche Pipiecken ( was auch gut die Hälfte des EB's ist ) die 30 Kilo sind es immer :roll:

    Hallo,


    Ich hatte diese Situation hier auch schon mehrmals.


    Das erste mal hatte ich eine Notschnute übernommen, allerdings nur eine von vorhandenen 2 Damen. Die Maus war hier und cirpte was das Zeug hielt. Alle anderen verfielen in Starre und bewegten sich keinen Milimeter, sie Pfiff so laut, das es über alle 3 Etagen zu hören war. Nach drei Tagen hatte ich keine Nerven mehr und wollte sie wieder zur Notstation bringen. Mein Mann hatte dann die Idee, das es evtl mit der Trennung ihrer Freundin zusammenhing. Von der Notstation kam ein :" kann ich mir nicht vorstellen, aber ein Versuch ist es wert". Also baten wir sie, mit der Freundin vorbei zu kommen. Der Deal war, hört das Cirpen auf dürfen beide bleiben, geht es weiter, fühlt sie sich hier vielleicht nicht wohl und beide werden wieder abgeholt. Kaum war Erna hier, hörte das Cirpen schlagartig auf.
    Im anderen Fall passierte es immer Nachts, nach allmöglichen Versuchen und genaues Beobachten der Gruppe ( ist eines krank? ) haben wir unserem Sohn ein Nachtlicht gemopst und dieses ans Gehege angebracht. Auch da war Ruhe.
    Das schlimmste allerdings war, das meine Murmel einmal cirpte und am nächsten Tag starb ihre Tochter. Ob das Zufall war weiß ich nicht, Murmel hat weder vor noch nachher wieder gecirpt.
    Manchmal Cirpen Schweine auch echt einfach nur so, wenn keine Anzeichen für ein krankes Schwein vorliegen, und kein Stress, würde ich mal das Gehege komplett neu einrichten, oder umstellen, mal was neues bieten

    Holla - was ist denn hier passiert ? :shock:


    Kaum schaut man nicht mehr täglich hier rein, ist das halbe Forum schwanger :roll:


    Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch an alle werdenden Mama's !


    Die Namensfindung ist nicht immer einfach. Ich hatte immer sofort mehrere Namen im Kopf, aber im laufe der Monate hat sich das stets geändert und letzendlich wurde der kleine Knopf immer ganz anders benannt. Aber Familie ärgern macht echt Spaß :lol:
    In der letzten Schwangerschaft haben mich alle sooo genervt ( ich habe einen Fevel für ungewôhnliche Namen ) das ich mich mit meiner besten Freundin ( sie war zeitgleich schwanger - voll ansteckend ) zusammen gesetzt habe und wir beschlossen haben : wir erzählen jetzt allen total glaubhaft : Emil und Martha ( ich bekam ((mal wieder)) einen Jungen und sie ein Mädchen ) und das haben wir total gut durchgezogen :lol:
    Meine Mutter sagte :" oh Gott, der arme Kleine. Er hat doch noch gar nichts gemacht, und wird so bestraft." Meine Schwiegermutter :" ich rede nie wieder mit dir, wenn du das wirklich machst ." überhaupt waren die Reaktionen durchweg sehr negativ. Die Kommentare der Familie meiner Freundin waren nicht besser :o aber wir waren echt tapfer und haben noch in den Wehen von Emil und Martha gesprochen.
    Nachteil war, das je länger die Schwangerschaft dauerte, mir Emil richtig gut gefiel. Ganz ehrlich, heute finde ich den Namen total toll, und wenn mein Mann mitgespielt hätte, würde hier jetzt ein kleiner Emil rumflitzen. Naja, nun heißt er anders und ist auch schön.


    Hach, da kommen wieder Erinnerungen hoch ... Obgleich ich sehr froh bin, dieses Thema für uns beendet zu haben :lol:


    Jetzt seit ihr als jüngere Generation dran, wir Alten werden lächelnd Eure ersten Schritte beobachten und wissentlich über so einiges lachen.


    Ich freu mich für Euch und such mal ein Babybauch Foto von mir raus, damit man mal sieht, was aus einem Bauch werden kann :shock:


    Schon gefunden, das war die dritte Schwangerschaft in der 29 SSW


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.1415nin1.jpg


    Und hier war der Schnusel genau 7 Tage


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.1381dvz5.jpg

    Das kann ich so nicht bestätigen, unser Gehege war Top als es ankam, die Holzauswahl wurde VOR dem Bau mit uns besprochen und alles wurde versiegelt, selbst die Rampen, die hier von all meinen Schweinen genutzt werden, da es sich um "gemütliche" Aufgänge handelt :wink:


    Unser Fenster ist komplett umklappbar, da ich zudem noch zu der größeren Gattung von Frau gehöre, mach ich das ohne Probleme :wink:


    Aber ich weiß natürlich nicht, wie sich die KTV in den letzten Jahren gemausert hat, ich kann nur aktuell berichten. Und da ist alles perfekt, nicht zuletzt deswegen, weil die Mitarbeiter uns in der Planung ordentlich unterstützt haben und den ein oder anderen Tipp gaben, der Alltagstauglich ist.

    Ja, ich bin immer noch sehr zufrieden :lol:


    Es ist alles pipisicher, überall ist gut ran zu kommen beim misten. Die Maße die ich mir eigentlich vorgestellt hatte, hätten dies erheblich verhindert, die Mitarbeiter dort haben mich also sehr gut und praxisnah beraten.
    Ich kann nur sagen, ich würde jederzeit wieder dort kaufen, zumal meine Vorstellungen und Wünsche alle umgesetzt wurden, auch wenn hier und da ein wenig anders ( man scheut sich nicht, anzurufen und nochmal nach zu fragen, Tipps zu geben wie man es auch machen könnte und richtig gute Verbesserungen und Eigene Ideen die beim Bau entstehen einfließen zu lassen. ) so kam dann auch mal der ein oder andere Anruf mit : ich Bau hier gerade den und den Abschnitt, da könnte man ja auch .... Und das ohne den Preis in die Höhe zu treiben, der blieb bis zum Ende wie vereinbart !


    Einziges Manko : kommt der Bau im unteren Bereich in mehreren Teilen ( bei unseren Maßen ging es nicht anders, weil sie eine Wendeltreppe hoch mussten ) werden die Schnittstellen mit Plexiglas verschraubt. Da empfehle ich diese Plexis noch mal extra mit Silikon abzudichten, da das Einstreu sonst da drunter rutscht. Aber das war ne Minuten Sache.


    Ich freu mich, das es euch gefällt, auch meine Schweinis fühlen sich Sauwohl !

    Fällt mir noch ein: die VG habe ich immer so gestaltet, das ich alle Schweine raus aus dem EB, komplett gereinigt mit Essigwasser, neu eingestreut und gestaltet und alles voller Futter Futter Futter gepackt habe. Egal ob ein neues Mädchen kam, oder der Alfred. So hat es bei mir zumindest immer funktioniert. Das überhöhte Futterangebot habe ich zwei Tage gehalten.

    Hallo,
    Ich hatte vor kurzem vor der gleichen Frage gestanden. Aus dem Forum und auch von einer Freundin die eine große NS hat, habe ich mehr Zuspruch als Ablehnung bekommen. Daher habe ich mich für den Versuch entschieden. Meine Konstellation damals war eine bestehende, sehr harmonische Gruppe von 8 Mädels und einem Kastraten. Ein Notfall den ich aufnahm, päppelte und kastrieren ließ, hat sich so ins Herz geschlichen, das ich ihn behalten wollte.


    Ich habe es gewagt und Resultat ist, das es Super funktioniert. Die Jungs haben einmal klar gestellt, wer welches Mädel "haben darf" und sich bis heute nicht einmal gezofft. Sie gehen zwar nicht zusammen kuscheln, wie ich es bei den anderen schon mal beobachte, aber sie futtern friedlich nebeneinander und halten sich oft auch zusammen an einer Stelle auf ( zb Heuraufe ) ohne sich zu zoffen.


    Vom Prinzip her, würde ich es einfach versuchen, trennen kannst Du sie ja immer noch, wenn es nicht geht. Bei mehreren Etagen haben sie auch die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen, vorausgesetzt, die einzelnen Etagen sind so konstruiert, dass ein ander vorbei kommen gegeben ist.


    Es kommt letztendlich auf den Charakter der Tiere und auf das Platzangebot an. Du kennst deinen EB und Deine Tiere besser als wir. Ich habe meinen Kastraten ein ruhiges Wesen und Verträglichkeit zugetraut und hatte recht.


    Also hier habe ich jetzt 9 Mädels und 2 Kastraten in einer Gruppe. Und sollte ich mich nochmal in einen Buben so sehr verlieben, würde ich dieses Risiko nochmal eingehen. Allerdings haben die Nasen hier 10 qm zur Dauerhaften Verfügung.

    Unsere Kleine hat nun insgesamt 250 Gramm zugelegt und es geht ihr saugut :lol:
    Nach wie vor ist sie ein sehr "lautes" Schwein, sie erzählt ständig irgendwelche Geschichten und rennt immer noch wie von der Tarantel gestochen durch das gesamte Gehege. Berührungsängste hat die Schnecke gar keine, und es hat sich rausgestellt, dass sie nun überall und in jeder Ecke gern gesehen ist. Um schmutzige Öhrchen muss ich mir keine Sorgen machen, da diese immer noch stündlich sauber geschleckt werden. Gestern erwischte ich Mulan und Alfred beim kuscheln im Heu, Alfred lag unter ihr auf der Seite und Mulan lag halb auf ihm und ratzte.
    Neue Bilder folgen natürlich, im Moment fehlt mir grad die Zeit.


    Also, ihr seht, manchmal lohnt es sich sehr, ein Schwein aus einer Kleinanzeige zu retten. Mulan blüht regelrecht auf und ist im popcornen gerade auf Platz 1