Oha, aber wie du im Link vergleichen kannst ist das keine Lupine was du da hast. Leider kenn ich mich mit Stauden nicht so super aus, um auf anbhieb sagen zu können was es ist.
Auf nummer sicher gehen ist aber das richtige, solange nicht sicher ist was es ist.
Beiträge von AdmiralT
-
-
Ähm die Lupinen die ich kenne [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.pflanzenliebe.de/innen/floragalerie_mittel/feld_mittel/lupine_blaue_0806/lupine_blaue06.jpg&imgrefurl=http://www.pflanzenliebe.de/innen/innen_feld/innen_lupine_blau.html&usg=__ljQKIPkYXK_xFlqaVhJYrLemLNY=&h=277&w=385&sz=26&hl=de&start=30&zoom=1&tbnid=W5vDWrLPZ_tM9M:&tbnh=166&tbnw=210&ei=_Nb1TpXCK8Hasga9pbXSDw&prev=/search%3Fq%3Dlupine%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D972%26bih%3D573%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=250&sig=113895565418434781177&page=4&ndsp=9&ved=1t:429,r:3,s:30&tx=91&ty=90]sehen so[/url] aus.
Ich muss in meinen Garten aufpassen wenn sich die Lupine (also die die ich kenne) selber aussäht hab ich den mist schnell im Rasen :x
-
Zitat von Merle2010
Das auf dem zweitem Foto ist ein wildes Löwenmäulchen....das habe ich im Harz auch ganz oft gesehen. Die werden ziemlich groß. Liebe Grüße Merle
Auch wenn es schon etwas her ist (Seite 14, habs jetzt erst gesehen)
es ist kein wildes Löwenmäulchen, sondern das Gewöhnliche Leinkraut (Linaria vulgaris) -
Bine
was du da schreibst kenn ich mittlerweile auch sehr gut.
Meine beiden ersten Schweine reisen zwar auch aus wenn ich nach ihnen greifen will, hab ich sie aber sind sie recht ruhig beim TüV. Da kann ich nach allem ohne Probleme schauen und Haare schneiden und zur Belohnung was leckeres. Dann kam mein drittes Schwein hinzu. Sie kommt zu mir um sich futter zu holen und wenn der TüV fertig ist kommt sie auch gleich nochmal zu mir um zu prüfen ob ich vllt ein Leckerlie habe. Aber auf dem Schoß ist der Frieden vorbei. Strampelt und wehrt sich wie ne Irre. Damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen, kannte ich doch nur meine ruhigen Schweine. Mir graut es wenn ich ihr mal die Haare schneiden muss. Wenn ich sie auf den Schoß hole halte ich sie so gut es geht fest und versuche sie zu beruhigen, mit mäßigem erfolg. Ich halte sie auch immer etwas länger fest als die anderen, in der Hoffnung das sie nicht lernt >je mehr ich strampelt desto früher komm ich runter<. Ein Leckerlie zur beruhigung ist völlig uninteressant.
Nach dem Wundergriff um sie zu beruhigen suche ich auch noch. -
Wow 30 :shock:
Ich hab mit ner älteren Dame gerechnet
Aber mit 30 schon so verbohrt. -
ich kann dir wohl keine Hoffnung machen. Deine Tante ist einfach beratungsresistent. Es ist egal was du sagst und wie schlüssig es ist, es wird nicht besser.
Wie alt ist deine Tante denn?
Mein Opa ist auch so (in seinen dingen), da ist es völlig egal was man sagt er ändert es sowieso nicht.
Tut mir Leid für dich und die Tiere, aber einen hilfreichen Tipp wird es wohl nicht geben. -
Es gibt genug ersatz für Holz, den man nehmen kann. Plastik, Plexiglas, normales Glas, Rigipsplatten, Metall usw.
-
Kleine Frage:
Kann es sein das meiner Kleinen plötzlich der Kiefer schief steht und deshalb sie nicht mehr richtig fressen kann?
Sie frisst zwar aber sehr langsam und nicht genug. Kauen geht aber abbeisen nicht. Ihre (Schneide)Zähne sind mittlerweile etwas gewachsen und da viel mir auf das die oberen nicht mit den unteren passend zusammen liegen, sondern leicht versetzt zueinander.
Kann das sein, das das nach einem Jahr erst auftritt, ich dachte so ein schiefer Kiefer hat ein Schwein von anfang an. Kann es davon kommen? -
Die wärme steigt nach oben, also so heiß wirds da unten nicht, keine Angst.
-
-
Normalerweise lernen die Jungtiere von den älteren Tieren das soziale Verhalten. Bei zwei jungen Tieren fehlt das ältere Vorbild. So müssen sie sich selbst etwas Sozialverhalten erarbeiten. Da besteht natürlich die Gefahr wenn sie mal mit anderen Tieren in Kontakt kommen sie mit anderen nicht zu vergesellschaften sind. Kann trotzdem gut gehen muss aber nicht.
Grundsätzlich geht auch eine erwachsene Dame, aber mit etwas Pech zicken sie zuviel rum. Kann gut gehen muss aber nicht. Ein Kastrat bringt in der Regel immer Ruhe rein. -
Dann ist das Holz bestimmt Hochdruckinpregniert. Das machst aber auch wieder teurer. Dann ist auch das Holz entscheidend. Je nachdem von welchem Baum es ist, ist das Holz unterschiedlich langlebig, meist dann aber auch wieder teurer. Ich hab nen Holzkompost gesehen der sah nach 3 Jahren schon richtig mies aus und nach 5 Jahren reif für die Müll (was davon übrig war)
-
Dann kannst du die Buben ja zum Papa tun bevor sie Geschlechtsreif sind, also 250g wiegen. Käfig klingt jetzt aber nicht nach sehr viel Platz, wie groß ist denn das Ding? Und war er seit der Trennung alleine?
-
ja das ist der Nachteil, das macht die Langlebigkeit aber wieder wet.
-
Holz ist mist weil es auch verrottet. Es dauert zwar länger als das was man kompostieren will, aber es verrottet halt.
Plastik ist da schon besser, denn es hält ewig, habe aber vorbehalte vor den kaufbaren Plasteschnellkompostern.
Ich persönlich habe ein Metallgitter (rostfrei). Ist Langlebig und es kommt Luft und Wasser dran.