Beiträge von AdmiralT

    Ein Teil ist eingestreut und nur dort kacken und pullern sie hin. (So trette ich nirgends rein :wink: )
    Ein Teil ist mit PVC ausgelegt. Und weil der Belag nur ein Restbestand war ist ein Teil noch Beton. Im Sommer ist das wunderbar, aber ich hab schon festgestellt, das im Winter, unter den PVC noch eine Schicht muss :?

    Das schöne am Balkon ist ja das man ihn nicht absichern muss, wie ein Gehege auf der Wiese.
    Gegen Katzen muss man nur bei Paterre sichern. Und mit Vögeln hatte ich noch keine Probleme.
    Bei mir regnet es relatuv oft auf den Balkon. Die Schweine warten einfach in Unterständen bis es von oben wieder trocken ist und wuseln erst dann wieder rum (auch wenn der Boden noch nass ist).
    Krallen musste ich noch nie Schneiden, sind immer schön kurz.

    Zitat

    Der Hinweis, dass man unbedingt nur ungebeizte Grassamen verwenden darf, macht mich ja schon wieder skeptisch. Hinterher steht das mal nicht drauf und Schwein geht's schlecht


    Gebeizt sind ja die Saaten die ausgesäht werden. Wenn man aber die Saaten kauft die als Futter verkauft werden, sollte das nicht gebeizt sein.

    Zitat

    Samenstände von Gräsern im Sommer tuns auch


    Also in meinem Heu habe ich immer Samenstände von den Gräsern mit drinne, weiß aber jetzt nicht wie weit die dann entwickelt sind.




    Zur Nektariene: in der Liste steht das man's als Leckerei darf.


    Zitat

    Bei Rosen und Brombeergestrüpp knipse ich die Dornen ab


    tut mir leid Petsimo, aber ich kann nicht anders: Rosen und Brombeeren haben Stacheln (Die Stachelbeere hat Dornen :wink: )
    Es gibt mittlerweile auch Sorten, Brombeere wie Rose, die haben kaum und keine Stacheln.

    Also ich hasse Violen so ein bischen, seit einem Praktikum vor 7 Jahren :evil: und jetzt noch mehr.
    Ich habe jetzt einige Zeit rumgegooglt und würde lieber die Violen nicht füttern.
    Denn: Die Viola odorata wurde zwar als Heilpflanze (Wirksamkeit ungewiss) und als Lebensmittel so als Gewürz genutzt. Aber es enthält Saponine. Und das ist irgendwie mit Solanin verwandt (siehe Nachtschattengewächse) und es enthält auch Salicylsäure, und das scheint auch nicht gutes zu sein. Die V. cornuta und arvensis enthalten auch Salicylsäure. V. wittrockiana (Gartenstieffmütterchen) stand zwar sowas nicht dabei, aber es ist V. tricolor reingezüchtet und die enthält wieder Saponine Salicylsäure und Schleimstoffe.
    Und nirgends mengenangaben, also keine Ahnung wann eine giftige Dosis erreicht ist.



    Zitat

    das mit den Grassamen hat mich auch interessiert


    Also ein Samen ist grundsätzlich immer gleich aufgebaut. Die Samenhülle(die Schale), der Embryo aus dem die Pflanze wächst und Nährgewebe, von dem ernährt sich der Embryo bis er keimt und sich selbst ernähren kann. Dieses Nährgewebe ist z.b. Stärke. Darauf sind ja auch unsere Getreidesorten gezüchtet.
    Deswegen sehe ich nicht soviel Probleme Getreidekörner zu füttern, als Leckerlie. Denn das fressen die Schweine ja auch wenn es Gras von der Wiese gibt.

    Zitat von angelssend

    Was denn zb? Dann können wir die mal anpassen/korrigiren (Bin in dem Forum Mod;) )


    zb. Alfalfa und Luzerne ist ja das gleiche steht aber bei den zwei Buchstaben mit mehr oder weniger verschiedenen Informationen


    Zurüch zu den Violen.
    Ich habe mal ein bischen rumgesucht, aber noch nicht das richtige gefunden. Es gibt über 500 Arten. Was ich mir vorstellen kann, einige sind mehrjährig andere nur ein- u zweijährig. vllt liegts daran *schulterzuck*