Beiträge von AdmiralT

    Zitat von AhrGans

    Plastik??? Wieso denn das? Ich denke, Ton ist besser, weil er die Feuchtigkeit besser hält?!


    Um Aufklärung bittet
    die arg verwirrte Gans!
    :wink:


    Der praktischste grund: Plastik ist leichter :D, musst du nicht so schwer schleppen.
    Der Tontopf ist schwerer, er verjüngt sich meist nach unten was wertvollen Wurzelraum wegnimmt, lässt du ihn mal fallen geht er recht schnell kaputt und das überschüssige Wasser kann meist schlechter ablaufen.
    Plastik ist leichter, wird nach unten kaum schmaler, geht nicht so schnell zu bruch und das Wasser kann besser ablaufen.
    Aus diesen Gründen nehme ich lieber Plaste

    Hallo Bumblebee,


    bei den Sachen die du genannt hast würde ich vorgezogene Pflanzen kaufen. Aber zb Möhren müssteset du aussäen, (da ist jetzt die Zeit für).
    Zum Gefäß: Das ist fast egal,(rund eckig, Plastik Ton, wobei ich zu Plastik rate) hauptsache genug Wurzelraum. Bei zb möhren sollte der Topf halt tiefer sein.
    Anzuchterde brauchst du nur für Sämerein oder sehr junge Pflänzchen. Wenn die Pflanze schon etwas größer ist, nimm normale Blumenerde.

    Zitat von Flummi

    Dann dürfte ich ja auch keinen Mangold, Pflücksalat, Petersilie, Dill, Spinat, Rucola, Chiccore, Löwenzahn, Grass, Giersch, etc. verfüttern. Hat ja auch alles Schnittstellen.


    Nicht die Schnittstelle an sich ist gefährlich sondern die Menge an Schnittstellen. Je mehr Schnittstellen desto mehr Bakterien. Deswegen sollte Grünes auch rerupft oder mit Sichel/Sense gemäht werden (eine Schnittstelle pro Halm) und nicht mit nem mäher der es kleinhächselt (viele Schnittstellen pro Halm)

    Hallo Bassmeister,


    das ist alles normal.
    Lege ihnen etwas Heu und Gemüse direkt vor oder in den Unterstand wo die Schweine sich verkriechen, so können sie etwas essen.
    Ich nehme mal an sie sind noch sehr jung? höchstens 10 Wochen? Da haben sie halt ANgst weil alles neu ist und kein erwachsenes Schwein das ihnen zeigen kann das alles gut ist. Im Laden waren sie wohl (scheinbar) lebhafter weil sie bestimmt kein unterstand hatten?

    Ich habe hier auch ein zappeliges Schwein mit langen Haaren. Habe mich immer gefürchtet vorm Schneiden. Als es soweit war ging es natürlich nicht.
    Dann habe ich was probiert was einigen nicht gefallen wird, aber Schwein hat jetzt die Haare schön. Jedesmal wenn du es nimmst und wegen dem gezappel schnell wieder zurück in Eb tust, lernt es nur eins, je mehr ich zappel desto schneller geht es vorbei. Auf kurz oder lang hat es gegen dich gewonnen und das Schwein ist quasi der chef von euch beiden. Also musst du die Rangordnung wieder herstellen und der Chef werden.
    Ich habe also das Schwein in eine Box getan (für weniger Spielraum und ausweichmöglichkeiten) und dann kommt das schwierigste (moralisch gesehen) ich habe das Schwein mit einer Hand zu Boden gedrückt. Nicht mit gewalt es soll sich ja nicht verletzten aber so das es auch nicht fliehen konnte. Nach etwa 10 min. hat sie weniger gestrampelt und sich auf dem Boden gelegt. Ich habe sie halt dominiert. Ich konnte ganz einfach die Haare kürzen und ab und zu gab es dabei ein Leckerlie. Dann konnte sie zurück und hat normal weiter gefuttert. Bei den nächsten TÜVs war sie viel weniger zappelig und ich konnte sie viel ruhiger durch checken.
    Du darfst aber nicht aufhören bis sie sich unterwirft, sonst denkt sie nur das sie mit dem zappeln gewonnen hat.

    In den Buch steht mist. De facto alle Schweine lassen sich nicht streichel und wollen nicht angefasst werden, bei artgerechter Haltung. Selbst Schweine untereinander berühren sich nicht und halten immer ein bischen abstand, warum sollten sie also den Menschen lassen.
    Aus der Hand fressen tun sie, da muss man nur gedultig sein und es immer wieder probieren.

    Nr.2 müsste das gewöhnliche hirtentäschel sein.
    Nr3 sieht einem Schaumkraut sehr ähnlich (möchte mich aber nicht 100% festlegen)
    Beide für den Menschen nicht giftig. Schaumkraut ist (fürn Menschen) essbar.


    Nr1 müsste eine Wicke sein,keine AHnung welche genau. Dürfen Meeries nicht essen

    Nach so langer Zeit würde mich das kaum wundern. Er hätte von Anfang an einen Artgenossen begraucht.
    Einzelhaltung ist da eindeutig Tierquälerei. Und ich möchte an folgendes erinnern

    Zitat von Tiramisu

    Tierquäler sin Ar.........!
    Ja das sind sie
    Man macht das nicht man sollte Alle Tierquäler umbringen das sie merken was sie ihren Tieren antun