dein Kollege hat da grundsätzlich recht.
Dünger hat an sich nicht die AUfgabe Moos und Unkraut zu zerstören. Im gegenteil das Unkraut freut sich. Was dein Kollege wahrscheinlich meint ist eine Kombi aus Dünger und selektivem Herbizid. (Ich dächte Banvel ist eins bin mir aber null sicher)
Was du auf jedenfall machen kannst ist vertikutieren. Eine Maschiene mit "Messern" die in den Boden schneiden und dabei das Moos rausziehen. Dann Moos runterharken. Dann ist die Frage warum mag das moos den Boden. Klar weil er schattig ist, aber ist der Boden sauer? dann ist Kalken gut. Ist der Boden aber einfach nur feucht weil die Sonne das Wasser wegen der Schattierung nicht verdunsten kann, solltest du Sand verwenden. Sand hält die feuchtigkeit nicht so gut.
Zum Schattenrasen. Der Name ist leicht irreführend. Dieser Rasen heißt nicht Schattenrasen weil er nur im Schatten wächst, sondern die verwendeten Gräser Schattenlagen besser vertragen. Ab einer Beschattung von etwa 70% ist auch für ihn Schluss und kann nicht wachsen. Verfüttern kannst du ihn also genauso Problemlos.
ZitatWelchen Dünger kann ich verwenden, damit der Rasen wächst, das Unkraut weg bleibt und die kleinen das ohne weiteres essen können...
Ein Universaldünger für den Rasen reicht völlig aus, nur Unkraut (was das auch immer für dich ist) wirst du damit nicht unbedingt los. Und in Kombi mit Herbizid musst du wieder warten bis du füttern kannst.