Heute gabs
Paprika
3 verschiedene Süßgräser
Flockenblume
irgendeine Sonnenblume
Himbeerblätter
(orientalische) Buchen blätter
Löwenzahn
Breitwegerich
Giersch
Pippau
Blätter von einem Kohl
Rosenblätter
irgend ein Klee
Beiträge von AdmiralT
-
-
Ich kaufe kein bio. Selbst bei konventionellen Produkten gibt es grenzwerte.
Gewaschen wird auch nichts, nicht mal für mich wasche ich was.
Geschält wird auch nichts, manchmal bekomme ich von Arbeitskollegen die Schalen von ihrem Gemüse oder Obst.
Ich wüsste nicht warum ich da so ein riesen Rees darum machen soll? -
Ja genau die Liste meine ich
Wobei da nicht mal die Kerne erwähnt werden.Ich hatte letztes Jahr ein Urlaubskaninchen hier und zur gleichen Zeit habe ich gefühlte hundert Blätter der einjährigen Sonnenblume getrocknet. Das Ninchen hat es über die Absperrung geschafft und alle aufgefressen :shock: ohne das was passiert ist.
Aber Ninchen und Schweinchen sind halt nicht ganz das gleiche.Man macht sich halt schon Gedanken bei 60 Arten. Besonders wenn bei zwei verschiedenen Arten verschiedene Angaben stehen.
-
Sonnenblume (Helianthus) ist ja essbar und erfreulicherweise alle Teile. (laut einer Liste nur als Leckerlie?)
Und wie wir wissen ist die geliebte Topinambur nichts anderes als eine Art aus der Gattung der Sonnenblume. (Ebenfalls alles essbar und laut der gleichen Liste täglich fütterbar)
So stellt sich mir die Frage sind alle etwa 60 Sonnenblumenarten essbar?
Und in welchen Mengen?
Habe hier im Garten eine Helianthus microcephallus und in der anderen Ecke müsste irgendeine weitere Sonnenblume wuchern (wie ich kürzlich identifizierte).
Auf den Gedanken kam ich als ich zu meiner Topi blickte und mir einfiel das ist ja auch nur eine Sonnenblume und essbar. So könnte ich die ganzen verschiedenen Sonnenblumenarten (die ich jetzt zufällig habe) wie ich es mit der Topi vorhatte frisch und vorallem getrocknet verfüttern.
Kann mir jemand weiterhelfen? -
Fast vergessen Giersch hat einen dreieckigen Stiel wenn du ihn durchschneidet daran kann man ihn erkennen.
-
Jain
Die Angelica sylvestris sieht ihr ziemlich ähnlich, dürfte aber nur etwas toxisch sein.
Der Laie würde sie evtl noch mit ner Bibernelle verwechseln, die ist aber auch nicht giftig.
Mehr wüsste ich auch nicht aus dem Kopf. -
-
Melone kann man auch zu Gemüse zählen. :wink:
Ist immerhin ein Kürbisgewächs und niemand würde Gurke, Zuccini und Co zu Obst zählen. -
ich finde giersch wächst da wo er wenig konkkurenz hat. Je mehr er hat desto kleiner bleibt er dann im wuchs. Flächen wo öfter gemäht wird ist er auch selten zu finden. Sonne und Schatten scheint egal zu sein.
-
1. ist Sauerampfer
2. keine Ahnung zuviele giftige Doppelgänger
3. giersch -
Zitat von Lysanthe
Das sehe ich anders. Das Nahrungsangebot in der Natur ist extrem abhängig von der Jahreszeit und dem Wetter. Da gibt es nie immer alles, sondern eben nur das, was gerade wächst und selten inm Überschuss.
Und in der freien Natur kommt noch was dazu, wenn ein Fressfeind ankommt, versteckt sich das Meerschwein und kann eine Zeit lang nicht fressen.
-
Zitat
ich hätte mich gefreut wenn ein futterplan dabei gewesen wäre, am besten mit uhrzeit, wann was gefüttert oder ins gehege gelegt wird (äste. z.b) damit man mal nen überblick bekommt wie das überhaupt zu realisieren ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es bei adlib eben keine Fütterungszeiten. Sobald eins leer ist muss es nachgereicht werden egal wann das ist. Ist das richtig? -
Ich bin der Meinung es kommt noch ein Punkt dazu. Der Gedanke: Das Tier mal was gutes zu tun, mal verwöhnen. Und da ist Obst besser als Gemüse was es eh jeden Tag gibt. Und so wurde aus verwöhnen täglich anbieten.
ZitatVielleicht muss man den Begriff ad-lib neu definieren?
Wie ist denn die jetztig Definition? Gibt es eine offiziele?
-
Da fällt mir der Witz ein:
A: Der Mensch braucht 3kg Salz pro Jahr! (stellt 6 Packete auf Tisch)
B: Aber doch nicht alles auf einmal.
Damit will ich sagen auch ein Meerschwein braucht Zucker und das ist am besten/leichtesten mit Obst zu geben. (was nicht heißt das es wo anders nicht drinn ist) Aber eben nicht jeden Tag einen ganzen Apfel.Ad Lib heißt ja nicht einfach große, unbegrenzte Auswahl geben. einem Meerschwein wird ja kein Schnitzel angeboten nur um eine große Auswahl zu haben. Der Halter der Ad lib füttert stellt das Angebot ja Artgerecht zusammen. Und was Artgerecht ist ist ein Beobachtungs- und Lernprozess. (Früher und heute auch noch hieß es Brot ist fütterbar)
Dieser Prozess darf heute nicht enden.
Darum wäre an der Stelle eine Statistik gut um wieviel die Diabetesfälle gestiegen sind. -